Anleitung für Zahn & Keilriehmenwechsel

Hi Folks!

Aus aktuellem Anlass suche ich für meinen A3, eine Anleitung, wie ich den Zahn und Keilrihem selbst wechslen kann.

Außerdem sollte ich noch wissen wie ich Wasserpumpe und Motorschraube wechsle.

Vielen Dank :slight_smile:

PS: Gerne auch per PM :wink:

schau mal bei audi direkt … erwin heisst das system glaub dort kannst du dir solche anleitungen günstig kaufen.

grüsse
göks

https://erwin.audi.com/erWinAudi/

cool, dass audi sowas amcht. find ich echt top!

hat da schonmal jmd. was geholt/bzw das von gesuchte?
wie war die anleitung? hat das geld rentiert?

also ich kann dir aus AKTUELLEM anlass nur raten, es nicht selbst zu machen…
denn du hast kein spezialwerkzeug und nichts…

würd es dir ehrlichgesagt auch nicht empfehlen. ich persönlich finde den zahnriemenwechseln mit ~380 inkl alles nicht wirklich teuer und lasse das z.b. auch bei audi und nicht in einer freien werkstatt machen. meine freie werkstatt, meisterbetrieb, z.b. macht das auch gar nicht selber und schickt einen zu audi wegen irgendwelchen stellzeiten oder so? bzw. einen freund mit seinem a3 diesel, ich habe ihn noch nicht drauf angesprochen gehabt.

Würde auch davon abraten, insbesondere wenn Du Klima hast. Auch bietet es sich beim Zahnriemenwechsel an, die Simmeringe von Nocken- bzw. Kurbelwelle genauer anzuschauen. Als Heimschrauber sicherlich bei heutigen Autos keine gute Idee. Insbesondere in Hinsicht Garantie

Matse



Hallo,
ganz ehrlich würde ich diesen Preis bei meinem Freundlichen (Stuttgart/Fellbach) bekommen, würde ich sofort zuschlagen und erst garnicht drüber nachdenken. Leider hat der ziemlich unrealistische Preise von 850€uronen. Und das finde ich die absolut größte abzocke. Ich konnte dem Type nicht einmal mehr die meinung sagen da mein Unterkiefer auf dem Boden lag.

Aber mal zum Thema: Ich rate es dir ab es selbst zu machen.

Gruß Andy

auf keinen fall sleber machn.
selbst freie werkstätten machen das nciht.
würde vw,audi,skoda autohaus aufsuchen.
preis liegt eigtl bei 350-380 für zahnriemen und wapu wechsel.

um es mal etwas genauer auf den punkt zu bringen…
alles für einen diesel mit alh motor:
OHNE MWST
die wapu (wasserpumpe) kostet 43,60
der zahnriemen mit den umlenkrollen und spannrole (satz) kostet 224,50
und an zeit (eine std kostet bei audi normalerweise 85euro) gibt es für den zahnriemen 2sd56min und für die rollen 20min
und für die wapu extra 25min

dann könnt ihr euch ZIEMLICH genau ausrechen, was es kostet…

1,9tdi: 260+50=310

1,8t: 136+50=186

das sind ja echt 124 euro unterschied. hätte ich echt net gedacht.

@Synamic hast Du das Buch „So wird’ gemacht“ vom H.R.Etzold ?

Seite 159 Zahnriemen aus- und einbau/spannen
Seite 176 keilrippenriemen aus- und einbauen

Persönlich würde ich das aber auch nicht machen…

Mein Tipp: Urlaub in Polen oder Tschechien und da machen lassen… ( Hat mich mit WAPU und 90.000 Inspektion 827 PLN=203 €)

gruss

Hey, habe bei meinem, 1.8T vor einem monat selber den zahnriemen plus wasserpumpe gewechselt und muß sagen bevor ich 400euro dafür bezahle würde ich es jederzeit selber machen. einzige problematik war der platz, weil quer eingebaut, aber sonst keine probleme, einzige was ihr braucht ist ein motorhalter und ein sechser stehbolzen zum entspannen der spannrolle. habe knapp 2 1/2 stunden gebraucht.

und was ist mit steuerzeiten neu anpassen etc?

[quote]
Hey, habe bei meinem, 1.8T vor einem monat selber den zahnriemen plus wasserpumpe gewechselt und muß sagen bevor ich 400euro dafür bezahle würde ich es jederzeit selber machen. einzige problematik war der platz, weil quer eingebaut, aber sonst keine probleme, einzige was ihr braucht ist ein motorhalter und ein sechser stehbolzen zum entspannen der spannrolle. habe knapp 2 1/2 stunden gebraucht.

[/quote]

einzige was ihr braucht ist ein motorhalter und ein sechser stehbolzen zum entspannen der spannrolle. habe knapp 2 1/2 stunden gebraucht.

@Audifant
hast Du die Dehnschrauben für die Motorhalterung
gewechselt?



für was denn die steuerzeiten neu anpassen?? nockenwellenrad und kurbelwelle auf zünd ot vom ersten zylinder stellen, blockieren und runter damit…wird ja wohl ne kontaklose zündanlage haben dann muss man auf den verteilerfinger vom zündverteiler auch nich mehr achten…

aber wenn du nich n bissl ahnung von dem ganzen hast lass es lieber…kann zuviel kaputt gehen!

gruß

[quote]
und was ist mit steuerzeiten neu anpassen etc?

[/quote]

Also bis zu deinem Posting wär ich super mitgekommen. Auch Werkzeugmäßig.
Was allerding ein NockenwellenRAD und zünd t ist weiß ich net ^^
Auch verwundern tun mich irgendwelche neueinstellungen, dennw enn ich nichts beweg, sondern nur den Riehmen wechsle, kann das ja nichts am Motor ändern, oder?

[quote]
für was denn die steuerzeiten neu anpassen?? nockenwellenrad und kurbelwelle auf zünd ot vom ersten zylinder stellen, blockieren und runter damit…wird ja wohl ne kontaklose zündanlage haben dann muss man auf den verteilerfinger vom zündverteiler auch nich mehr achten…

aber wenn du nich n bissl ahnung von dem ganzen hast lass es lieber…kann zuviel kaputt gehen!

gruß



klar habe ich die dehnschrauben erneuert, wie gesagt, der motor wird auf OT gedreht, dann sieht man die markierungen von Audi, macht sich zur sicherheit mit nem farbigen stift nochmal ne markierung und dann runter mit dem riemen. kein großer ackt.


was ist OT?

[quote]
klar habe ich die dehnschrauben erneuert, wie gesagt, der motor wird auf OT gedreht, dann sieht man die markierungen von Audi, macht sich zur sicherheit mit nem farbigen stift nochmal ne markierung und dann runter mit dem riemen. kein großer ackt.

[/quote]

OT ist der obere totpunkt(höchste Stand des Kolbens im Zylinder) bei diesem punkt ist jeweils beim kurbelwellenrad und beim nockenwellenrad eine markierung auf rad und motor so das die übereinstimmen. und dann kannst du in der stellung den zahnriemen abmachen. falls sich ein rad bewegen sollte kannst du es wieder auf seine markierung zurück drehen