Angehalten vom Polizisten in Zivil

So ein Quark. Man glaubt einem Polizisten nur eher was, weil sie eben die exekutive (ausführende) Macht in Deutschland darstellen. Deßhalb haben sie aber noch lange keine Sonderrecht vor Gericht.

:biggrin:

Wenn es vor Gericht geht, dann wird jeder Beweis frei gewürdigt. Ein Zeuge ist zur Wahrheit verpflichtet, es ist dabei völlig egal, ob es "Privatperson" oder eben ein Beamter ist.
Jedoch ist es bei dem Polizisten so, dass er einen Eid auf die Verfassung geleistet hat und bei einer falschen Aussage eben größere Konsequenzen zu erwarten hätte, als die "Privatperson".

Hallo, also mache dir mal garkeinen kopf wegen der sache, das es logisch ist das vor gericht ein polizist einen Tick glaubwuerdiger ist oder zumindest jeder davon ausgeht das er die wahrheit sagt oder sagen muss…

aber wie alle andren schon sagen , aussage gegen aussage und damit ist es erledigt!!! hatte genau das selbe auch schon, werde mit meinem Audi in stuttgart jede woche angehalten und ab und zu auch von zivi bullen, der eine hat mich mal erwischt wie ich mit meinem airride an der ampel gespielt habe!!! der gleich einen auf dicke hose gemacht und gesagt soll auf das revier kommen das haette konsequenzen und so… (airride darf nicht waehrend der fahrt verstellbar sein), bin dann hin und habe einfach gesagt das das nicht wahr ist was er behauptet fertig Aussage gegen Aussage und gut!

bin dann sogar aus dem Hof vom revier raus und er stand an der strasse und ich habe die karre im vorbei fahren runtergelassen und habe doof geginst… nichts war nichts kam…

die wollen nur zeigen was die koennen vo allem in Stuttgart weilimdorf , da werden naemlich die hinversetzt die mal scheisse gebaut haben (strafversetzt) und die denken halt die sind die chefs

keinen kopf machen und denk dran nur krasse aktionen wenn du genauso viele Leute im auto hast wie der mit dem du dich anlegst

dachte mal gehört zu haben, dass man vor gericht 12 Augenzeugen braucht gegen eine Aussage eines Polizisten (im dienst), aber da er ja nicht im dienst war…

Aussage gegen Aussage ist wohl war. Trotzdem vergiss nicht, dass seine Aussage im Fall der Fälle wahr wäre und deine gelogen. Genauso der Kollege vor mir mit dem Airride. Ich will hier zwar nicht mit dem Zeigefinger schwenken, jeder fährt mal schneller oder baut mist. Trotzdem sind die MEISTEN Gesetze nicht aus Spaß da, und ich warne nur davor, dass ihr euch der Rennleitung überlegen fühlt, nur weil sie euch das ein oder andere mal nicht rangekriegt haben.

In dem Sinne…drauf hoffen, dass er dir nur ne Lektion erteilen wollte.

Ich kann da aus Erfahrung eines Freundes sprechen…ähnliche Situation, Polizist zivil und wurde überholt…danach noch Telefonieren am Steuer…der Polizist hat meinen Kumpel an der Ampel "gestellt", Ausweis und die ganze Prozedur.

Die Sache ging vor Gericht…und mein Kumpel musste zahlen…! Die Aussage des Polizisten hat vollkommen gereicht.

Ein Polizist kann sich jederzeit wieder selbst in den Dienst versetzen…so wurde das auch gesagt.

Also so auf die leichte Schulter würde ich das auf keinen Fall nehmen. Sprich mit Deinem Anwalt über das Geschehen, er kann Dich rechtlich sicher besser beraten als jeder hier im Forum.

Mag ja alles sein, aber beweisen kann er dir nix!
WENN es vor Gericht gehen sollte, und du hast gute Argumente und nen halbwegs guten Anwalt, dann wird dir nix passieren!
Das ist genau das gleiche, als wenn du geblitzt wirst. Wenns kein Foto geben würde (Beweis), dann kann es eben nicht als erwiesen gelten, dass du schuldig bist. Das ist eben mal eine der guten Seite eines Rechtsstaates wie Deutschland. Ausserdem wird das nicht vor Gericht gehen, weil das dafür nicht wichtig genug ist, wenn du niemanden gefährdet hast. Wird nach deiner Aussage (wenn du die überhaupt leisten musst) wahrscheinlich wegen mangeldem öffentlichen Interesses oder so eingestellt. Bloss nix zugeben! Alles abstreiten! Dann passt das auch!
Wie gesagt, ER muss dir nachweisen, dass du was falsches getan hast, nicht du ihm, dass es nicht so war!!!
Gruss.: Dark-chrome

Lasermessungen sind ohne Foto…und sind rechtskräftig…wenn die Polizisten alle Vorgaben eingehalten haben. Ist also auch ohne Bild.

Und wenn der Polizist sagt, er hat ihn überholen sehen…bzw. er wurde selbst von ihm überholt, gilt seine Aussage als Beweis…er ist, wie bereits hier erwähnt, ein Staatsdiener und somit sagt er "zwangsläufig" die Wahrheit…

Wie gesagt, alles schon einmal dagewesen.,…

Lasermessungen sind nur rechtskräftig, wenn mindestens 2 Polizisten dies beaufsichtigen und somit sind auch mindestens 2 Zeugen da. Wenn nur ein Polizist lasern würde und Dich rausholt, keine Aussage nmachen, ihn den Fall aufnehmen lassen und lächelnd weiterfahren.

Ja, seine Aussage gilt als Beweis, aber Sie ist nicht ausreichend. Wieviele Polizisten versuchen einen einzuschüchtern, weil Sie hoffen, dass jemand einfach zugibt. Einige wissen genau, dass Sie rein rechtlich keine handhabe haben. Es gibt auch viele die einknicken und Angst bekommen, wenn es heißt…es geht vor Gericht. Mein Gott…ich habe damals 2 Polizisten alleine im Gericht gegenüber gesessen, weil Sie so heiß waren mir vorzuwerfen, dass ich nicht angeschnallt war. Sie haben es aber aufgrund der Dunkelheit mit Menschenverständnis nicht eindeutig sehen können und auch der Richter hat es so gesehen. Da war meine Aussage gegen 2 Polizisten…es geht auch andersrum.

Ja, Lasermessungen… Auch so ein Thema. Die Polizisten müssen dich dafür angehalten haben, und hoffen auch darauf, dass du es sofort zugibst. Wenn du dann vor Gericht gehst, gute Argumente hast, nen guten Anwalt hast, dann bist du da auch schon eigentlich raus. Wie gesagt, es gibt eben keinen definitiven Beweis dafür, dass du es tatsächlich gemacht hast, was dir vorgeworfen wird. Eben nur Zeugenaussagen von den beiden Beamten, die natürlich nicht unerheblich sind, aber es sind eben nur Aussagen!
Gabs alles schon! Und ich saß dabei. Also WENN es tatsächlich vor Gericht geht, hast du gute Chancen, dass du da rauskommst. Natürlich nicht, wenn du dabei sitzt und nichts dagegen tust.
So denn denn.
Gruss, Dark-chrome

aussage gegen aussage, die aussage des bullen hat die gleiche aussagekraft wie deine. darum sind sie dienstlich auch nur zu zweit unterwegs. aber wenn 2 bullen die gleiche aussage machen und dazu im dienst waren, brauchst mehrere unbeteiligte zeugen.

ich sach nur rechtsschutz wenn was kommen sollte…
aber ich denke auch ehr nicht

ich wuerde sagen, glaube keinem forenbeitrag, wenn es um deine eigene haut geht.
entscheiden und ausbaden musst du ganz allein.
wenn du der situation nicht gewachsen bist, hol dir juristische hilfe.

gruss,
tom

Das stell ich mir sehr geil vor :cap:

also jetzt weiß ich mehr. der äußerst freundliche polizist hat mich angerufen und mir folgendes erzählt:

das ich 180euro zahlen muss und einen punkt bekomm!!!so ein A…!

wenn ich einen rechtsschutz hätte dann wäre ich wahrscheinlich raus gekommen aus der sache aber ohne werde ich nicht viel chancen haben:(

eins hab ich daraus gelernt hab ich zu ihm gesagt, nämlich das ich mit jetzt einen rechtsschutz zulegen werde:)

So ein Schwachsinn! Ein Polizist ruft doch keinen an daheim? Da bekommt man nen Brief/Anhörungsbogen wo man Stellung nehmen oder es abstreiten kann.
Wahrscheinlich hat er gleich gesagt auf welches Konto du das Geld einzahlen sollst… ^^

:hammer:

Hört sich merkwürdig an… es gibt doch immer eine Anhörung. Da ruft doch keiner an und sagt dir dann welche Strafe du bekommst. :confused:

180€ und 1 Punkt? So ein Schwachsinn! Schau dir mal nen Bußgeldkatalog an, das passt hinten und vorne nicht zusammen.
"Einfaches" Überholen im Überholverbot kostet 40€+1Punkt. Da könne jetzt punktefrei max noch 30€ für überhöhte Geschwindigkeit dazukommen. Gibt also keine Kombi bei der sowohl 180€ als auch "nur" 1 Punkt rauskommt.
Wenn der Typ das nächste Mal anruft, sag ihm entweder höflich, daß er dich nicht mehr belästigen soll oder frag nach Namen usw und erstatte Anzeige wegen Belästigung.
Ansonsten zurücklehnen und abwarten ob Post kommt. Teleterror gehört nicht zur Polizeiarbeit.

@Roller hat da schon recht. Das was dir der Polizist da verzapft hat, passt irgendwie nicht so richtig zusammen. :grml:

Warte auf den Anhörungsbogen. Ansonsten vergiss es einfach wieder. :hurra: