egal wo ich fahre hab ich immer des glück das da die polizei is:( heut zum beispiel fahr ich den ganzen tag normal und langsam, dann am schluß überhol ich wenn, wo ich nicht überholen durfte(er ist fast eingeschlafen beim fahren) dann an der nächsten ampel klopft er an meine scheibe und hält mir seinen sche** polizei ausweis unter die nase, und meint ich werde post von ihm bekommen.
jetzt meine frage kann der überhaupt was machen?
1.war er alleine
2.war er ja nicht im einsatz
zu Frage 2. Soweit ich weiß dürfen und können sich Polizisten jederzeit und überall in "einsatzbereitschaft" versetzen. Sprich dagegen sprich also nix bzw. in der Hinsicht würde es nicht so gut für dich aussehen.
wenn ich mich recht erinnere stimmt das nicht so ganz …
die aussage eines polizisten zählt vor gericht etwas mehr als die von einem "normalbürger".
wie gesagt, afaik !
aber warte erstmal ab. vielleicht will er dir auch nur etwas zum nachdenken geben
Nur zur Erinnerung. Vor dem Gesetz sind alle Menschen gleich.
Und im täglichen Leben ist ein Polizist, der nicht im Dienst ist, ein "Normalbürger".
Lass dich zur thematik einfach überraschen und warte ab. Mir hat auch mal einer seinen grünen Ausweiß in Zivil unter die Nase gehalten und gemeint, es wird noch einiges auf mich zukommen, weil ich etwas rasant unterwegs war.
Hätte mich gut die Pappe kosten können zwecks Geschindigkeit, aber es kam nie was. Hab auch mal nachgefragt bei uns auf m Revier. Kenn da noch ein paar Leut von den Grünen, aber der hat gemeint, das war sicher nut einer, der sich wichtig machen wollte.
Wie gesagt, es kam nie was.
Warum sollte die Aussage eines Polizisten mehr vor Gericht zählen? Also ich bin kein Jurist, aber das wäre ne Frechheit. Würde mir keinen Kopf machen, und alles abstreiten
das hört sich ja schon besser an:) ja wirklich heute meinen durschnittsverbrauch zum ersten mal seit dem ich des auto hab auf 9 liter gebracht, und dann einmal überholt und zack da war er:)
Ja in Österreich darf ein plizist nur strafen wenn er seine Müze auf hat!!
Ist das in deutschland auch so??
NAja ich glaub das war bloß so einer der sich wichtig machen will!!
Sollte was von der Polizei kommen oder so und Du musst ne Aussage zu dem Vorfall machen, streit es einfach ab. Dann ist Aussage gegen Aussage, der Polizist müsste Dir erstmal Beweisen, dass Du überholt hast, dazu bräuchte er Zeugen oder den Fahrer den Du überholt hast.
Da ich aber nicht davon ausgehe, dass er sich jetzt das Kennzeichen von ihm notiert hat und der Sache nachgeht, wird die Sache sicher fallen gelassen.
Der Aufwand wäre viel zu Groß für das Geschehen ( Es ist ja nichtmal was passiert) Er wollte Dir sicher nur Angst machen, bist sicher auch nicht gerade der älteste Fahrer oder?
Greetz und mach Dir kein Kopf zu 99,9% passiert garnichts mehr.
Du kannst auch jemand anzeigen als Privatperson, wenn jemand ein Stopschild überfährt oder falsch parkt. Ich hatte es bereits, dass ein netter Bewohner mich anzeigte. Ich habe auch dort angerufen und die Tante sagte nur, dass der das oft macht. Sie muss aber die Anzeige schreiben und es reicht, wenn ich kurz Einspruch einlege…und fertig war es.
Bei Dir ist es noch einfacher, weil derjenige der Dich anzeigen möchte auch noch der einzige Zeuge ist…lach darüber und leg Dich hin
Also, meines Wissens nach stimmt es, dass eine Aussage eines Polizisten vor Gericht mehr Kraft besitzt, als das eines "Zivilisten". Das hat glaube ich den Hintergrund, dass sie für das Recht in Deutschland eintreten und deshalb zur Wahrheitsgemäßen Aussage verpflichtet sind(So steht es zumindest im Arbeitsvertrag). Was an sich schon Sinn macht.
Deswegen zählt eine Aussage eines Polizisten eben für 2 Augenzeugen.
Aber ich denke, wenn es zu einer gerichtlichen Auseinandersetztung kommen würde, kommt es auf den Richter an.
Vermutlich wollte er Dich nur etwas "erschrecken" oder sensibilisieren, damit Du das nicht nochmal machst. Und für den Fall, dass er das nächste Mal im Einsatz ist, sieht es dann bestimmt schlechter für Dich aus.