Anfahrschwäche Audi A3 1.6 Automatik ?

Hallo,

ich wollte mir bald einen Audi A3 1,6 Ambiente BJ 99-2000 zulegen. eventuell sogar einen Automatik. Der 1,6 A3 mit Schaltgetriebe und 101 PS zieht schon ordentlich. Wie sieht das bei dem Automatik aus mit 101 PS ? Ist da irgendeine Anfahrtschwäche bekannt ? Kann jemand berichten ?

Ich fahre zwar das Facelift Model (BJ 2001) auch den 1.6er mit Schaltgetriebe, aber ich sags dir der geht nicht ! Ich will den nicht mehr. Ist mein 1. Auto und da sind 102 PS schon voll ok weil ich will mich schliesslich beim nächsten Auto steigern und wenn ich gleich mit was weiss ich wieviel Power anfange dann tu ich mich da schwer.
Mein dad fährt einen 2 liter a4 mit Automatik und das nimmt dem schon spürbar Power. Allerdings ist Automatik wunderschön zu fahren also kann ich dich schon verstehen wenn du das vorziehst.
Langes Gerede, kurzer Sinn : wenn möglich, vor allem bei Automatik - mehr Power !!!

Recht hat er.
Automatik ist Imho erst ab 150PS aufwärts angenehm.

Meine Meinung: Wenn Automatik dann DSG (S-Tronic)!
Ich fahr mittlerweile mit DSG und es gibt nix besseres! Allerdings macht die mit nem 2.0TFSI auch ordentlich Radau wenn man nicht sachte mit dem Fuß ist. :popcorn:

Bei 100PS Automatik geht im A3 garnichts…

Bin einmal 5er Golf 1.6 Automatik 800km als Firmenwagen gefahren. Ich dachte ich müsste schieben gehn Bergauf.

Kennst ja vom Fahrrad fahren. da Sagt man auch immer vor dem Berg schalten. Erzähl das mal deinem Automatikgedriebe!

lass es sein, bringt keinen Spass. 1.8T Automatik is empfehlenswert

mhh, das hört sich ja nicht so gut an. Also mindestens 125 PS sprich der 1,8 oder 1,8T

seh ich auch so. Automatik nur beim 1.8 T. 1.6 und 1.8 nur mit Schaltgetriebe und selbst dann naja wie gesagt ich würde den nicht nochmal nehmen. Auch den 1.8 nicht denn laut meiner Bedienungsanleitung bei den Leistungsdaten wie Beschl. und Top Speed sind die Unterschiede zu gering.
Selbstverständlich ist es auch eine Frage deines Geldbeutels. Ich denke mal dass du bei einem 1.8 T Motor beim Kauf genauer auf die Laufleistung schauen musst als beim 1.6. So ein Turbo kostet teuer Geld.

Ich fahre den 1,8 bj. 2001, Automatik. Hab ordentlich Spass damit, bei 92 KW kommt schon gut was rüber. Du kannst in der Stadt entspannt cruisen, auf der Landstrasse auch mal richtig ins Gas gehen, auf der Autobahn ist es mehr oder weniger egal welche Art von Getriebe Du fährst.

Musste auch schon ab und an in den Kickdown beim überholen gehen, ich sag nur wow halt das Lenkrad gut fest, der zieht ab wie Sau.
:dafuer:

Achso, kenne die Leistungsunterschiede zwischen 1.6 und 1.8 nur hier aus dem Forum und aus meiner Bedienungsanleitung. Aber wenn du den fährst und sagst das der gut abzieht wirst du das besser wissen :wink:

Grade auf der Autobahn is es mir nicht egal: Bei meinem DSG schalt ich auf der Autobahn immer auf Manuell in den 6. damit ich auch mal zügig ein Auto überholen kann ohne dass er gleich zwei Gänge zurückschaltet. Meistens reicht die Leistung bei mir noch völlig aus ohne zurück zu schalten. Das war auch bei meinem 1.8T so. Da hab ich meistens im 5. noch genug Reserven gehabt. Der Zeitverlust beim Zurückschalten ist ja auch nicht zu unterschätzen - selbst bei ner Doppelkupplung.
Wenns dann doch mal nicht reicht gibst beim DSG noch nen Druckpunkt beim Gaspedal ab dem er dann trotz manuellem Modus gleich zurückschaltet :dafuer:

@Manfred wenn Du von Dir sagst das der Automatik 1.8 ganz gut geht dann wird der unterschied zum 1,6 ja sicherlich nicht so gravierend sein oder ? Ich will ja keine rennen fahren. Und wenn der Audi an einer ampel 1 sekunde länger braucht als sein Schaltwagen gegenüber ist das ok. Ein problem hätte ich natürlich wenn der Automatik beim berg hochfahren schwächelt.

Ich kann nach wie vor nur dringendst davon abraten.
Fahr halt mal Probe.
Am besten einen mit 100ps und dann mal einen 1.8T mit 150 oder 180 und dann weisst du was gemeint ist.

ja sollte ich mal testen. Sind den hier irgendwelche 1.6 Automatikfahrer die zufrieden sind ?

also wie hier schon von raw n baze gesagt wurde, automatik erst ab 150 PS. Alles andere ist indiskutabel und absolut nicht empfehelnswert. Ist meine Meinung und ich bin schon einige Automatikfahrzeuge gefahren.
Ansonsten kaufe dir den 1.6er Schalter wenn man auf den Preis schauen muss.
Anosonsten klare Empfehlung der 1.8T Schalter oder Automatic.

Es gibt wohl sehr unterschiedliche Auffassungen wie sich ein Wagen fährt. Wenn du Automatik möchtest dann greif am besten zum 1.8T oder wenn du ausreichend fährst zu einem Diesel. Weil letzendlich musst du dann mit der Leistung zufrieden sein und beim 1.6 wird dir der Wagen nach einer Zeit einfach zu müde, ist bei mir auch so.

jo, so ist es.

Kann den 1,6er und den 1,8T leider nicht beurteilen, sicherlich ist ein 1,6er nicht so spurtstark wie ein 1,8er und sicher ist der 1,8er t (für Turbo ) unbestritten noch stärker als der "normale " 1,8er aber (und da lass ich mich nicht von abbringen) der 1,8er ist sicherlich ausreichend motorisiert mit 92 KW (125 PS, um im normalen Verkehr mitzuhalten und auf der Autobahne auch im 200ter Bereich mitzufahren.

Mir ist nicht ganz klar warum alle immer so auf megaviel PS stehen, wenn der normale Verkehr und der schleichende Depp vor einem keine Möglichkeit offen lässt um den Wagen voll auszureizen. Das kann man sicher nur auf der Rennstrecke, und da möchte "alt" anscheinend nicht fahren, wenn ich das richtig sehe möchte er einen vernünftig motorisierten A3 mit etwas Kraftreserven zum flotten Fahren und mit Überholqualitätn und Reserven, dazu ein entspanntes Fahrgefühl unterstützt durch die Automatik.

Also ist auch der "normale" 1,8 A3 mit Automatik unbestreitbar eine gute Alternative.
Gut das er seine Entscheidung selber fällen muss, aber vielleicht die Möglichkeiten eines Vergleiches nutzen kann.

Gruss an alle:cool:

richtig, aber dann ist ein 1.6er so oder so nicht wirklich die beste wahl.

@pow3rus3r Berichte doch bitte mal aus Deinen 1.6-Automatik-Zeiten.

Zur besagten Kombination fehlt mir die Erfahrung, ich bin schon 1.6 (Golf 4) und 1.8 (A3) [edit: jeweils als Handührer] gefahren. In der Rückschau der bisher gefahrenen PKW waren das keine Fahrzeuge, die durch besondere Sportlichkeit in Erinnerung blieben. Nun gut, der 1.8 war als Umstieg von einem Polo mit 45 PS schon ne Wucht, vorallem vor nunmehr 10 Jahren.

Als Vergleich kann ich vielleicht noch mein ehemaliges Golf 3 Cabriolet anführen mit 1.8-90PS-Automatik. Auch keine Granate, aber ausreichend schnell. Es kommt immer drauf an, was man will. Leute vergesst, nicht jeder möchte hier einen gechippten S3 haben, es soll auch splenige Leute geben, denen es reicht mit 102 PS durch die Gegend zu kariolen.

Was mich mehr umtreiben würde: Der Verbrauch von einem kleinen Benziner-Automatik liegt im Regelfall merklich höher als beim Handschalter. Durch den kleinen Golf hab ich damals 9-10 L/100km durchgesaugt, nun gut, der Wagen wurde oft schnell bewegt, da war man noch nicht so reif wie heute. ;-D