Anfängerauto A3? Eure Meinung

Im März diesen Jahres habe ich meinen Führerschein bestanden und bin seitdem brav mit meinen Eltern gefahren (Polo 6N[45PS] / Passat B3 [110PS]). Das hat auch immer ohne Probleme geklappt - Keine Delle, Rämpler etc.

Im vergangenen September bin ich dann 18 geworden und benutzte seitdem den Polo meiner Mutter und den meiner Schwester mit. Da gab es auch keine größeren brenzligen Sitautionen oder gar Schäden. Gelegentlich ein Ticket wegen zu schnellen Fahrens innerorts aber sonst nichts weiter. Ich fühl mich mit dem Polo sehr sicher… doch das beunruhigt mich immer, Unaufmerksamkeit! Was ich festgestellt habe ist, das ich allen Blödsinn den ich die ganze Zeit schon machen wollte, aber als FS17er nicht möglich war gemacht habe und ruhiger geworden bin^^. Ich fahr häufiger Spritsparend und vorrausschauend.

Nun möchte ich mir einen eigenen Wagen zulegen. Es soll ein A3 werden und leider kann ich mich auf nichts anderes mehr einlassen. Bin vernarrt, alles andere ist sch***. Das Budget lässt momentan bar ca 6000,- zu.
Ich liebäugel mit einem 01er A3 Facelift Modell 75kw 90tkm für ca 7500 mit Garantie vom regional bekannten Händler. Den fehlenden Betrag könnte ich familienintern als Kredit bekommen und abzahlen.

Aufgrund guter Beziehungen kann ich mein Auto relativ günstig versichern lassen (80% auf mich angemeldet). Zur Not auf meine Mutter als Zweitwagen wenn es doch zu teuer werden würde. So wäre sogar Vollkasko mit ca. 1050 für mich möglich. Steuer beträgt 108,-
Da ich keine festen längeren Strecken zu fahren habe, z.B zur Arbeit 2x 15km oder ähnliches rechne ich mit moderaten Treibstoffkosten. Obwohl er doch nicht wenig verbraucht… und fahren Spass macht.

Was mich verunsichert ist der Batzen für Wartung und Reperatur der auf mich zukommen wird. Eine Gebrauchtwagengarantie ist Pflicht für mich… vorallem nachdem ich mir zuerst einige Privatverkäufe angesehn habe und dort Getriebeschäden vertuscht wurden… etc. Ich kann so viel es geht selbst ohne Werkstatt machen und habe da auch viele bekannte und meinen Vater der Ahnung von der Materie hat.

Ich bin noch Schüler und gehe nebenbei auf 400€ Basis arbeiten. Im Grunde brauche ich das Auto weder für Schule noch Arbeit, aber ich brauche ein Stückchen Freiheit! Alles andere aber,Freunde, Freizeit, Spass machen dies nötig. Es ist auch eine Art Hobbie… ich gebe dafür gerne etwas mehr aus, andere haben halt ihr kostspieliges Hobbie.

So nun will ich von euch eure Meinung wissen. Klar, warum nicht erstmal ein billigeres Auto nehmen, an dem Schäden nicht so tragisch wären, aber ich kann mich mit beiden um den Baum wickeln oder Schrammen reinhämmern…

Willkommen erstmal :wink:
Welcher Motor, 1.6 oder 1.8(T)? Bin knapp ein Jahr auch mit den Kisten meiner Eltern gefahren bis ich meinen ersten A3 hatte. Also sicher ist das Auto auf jeden Fall dank Airbags und co :wink: Finanziell gesehn musst du dir halt mal genau ausrechnen lassen (kilometerleistung etc.) was TK bzw VK kostet. Wenn du rabatte bekommst ist das natürlich nur von vorteil. Wenn deine 400 Eur recht sicher sind würd ichs denk ich auch kaufen, wenn das angebot in ordnung ist :wink:

Ist ein 1.6er mit 75kw. Die 1.8(t) haben gebraucht meist ne bessere Ausstattung deshalb hätte ich fast dazu gewechselt. Aber so ist besser denk ich. Einkommen ist sicher… plus Kindergeld.

Bei 7500,- Teilkasko oder Vollkasko? Vielleicht für den Anfang doch ne Vollkasko und wenn es möglich ist, später auf Teilkasko zurückstufen?

Facelift - ESP, ASR serienmäßig?

Also habe das ja auch so gemacht, habe jetzt circa 6 Monate meinen Führerschein und auch meinen A3.Aber ich kann dir nur zum A3 Raten, war bei mir auch so, wollte auch kein anderes Auto mehr, kann dir den Wagen nur sehr sehr empfehlen.

Die Versicherung sollte Deine Mutter übernehmen bzw. den A3 als Zweitwagen anmelden. Kannst ja nach ein paar Jahren die Prozente überschreiben lassen (mit wie viel Prozenten fängt ein normaler Fahranfänger eigentlich an ??? immer noch mit 120 % ??) Bei einem fast 7 Jahre altem Auto, würde ich persönlich noch VK nehmen, ist aber schon wirklich hart an der Grenze…
BMW Overhauler kann ich nur zustimmen, dass Angebot ist wirklich in Ordnung.
Gruß und Willkommen

Der A3 ist sicherlich super als Anfängerauto, robust und sicher. Ich habe damals mit einem Golf2 angefangen, mehr ging als Schüler auch net :wink:

Aber die Versicherung würde ich auch auf meine Mutter laufen lassen, das habe ich die ersten 5-6 Jahre so gemacht und dann übernommen, bzw dann die Prozente bekommen die in meinem Alter möglich sind.

Ich habe im Februar 2006 meinen Führerschein bestanden und mir einen 1.8er Bj.97 mit 125TKM für 5500€ gekauft.

Habe das Auto also jetzt fast 2 Jahre und habe jetzt 170TKM auf der Uhr.
Auto läuft super - keinen einzigen defekt!
Habe mittlerweile einen Bleifuss und werde mir bis zum Frühling einen 1.8T-Motor besorgen.

Der 1.6er Motor soll wohl allerdings bischen anfälliger sein - vorallem das Getriebe!

MFG, Daniel :breaker:

Das halte ich für ein Gerücht.

Ich würde mir überlegen evtl. einen etwas günstigeren zu kaufen, dann hast noch Reserven an Geld, falls doch mal ne teurere Reperatur auf dich zukommt.

Hab mir vor 2 Jahren mit 18 auch ein A3 1.8T geholt. Versicherung lief auch über Eltern (200€ Haftpflicht im Jahr). Ich persöhnlich würde wenn den 1.8T nehmen, aber wenn man selber mit 1.6 zufrieden ist, passt das ja auch.

EZ soll 10/2001 sein. Von der Innenaustattung (Lenkrad, Querstreifenmustersitze, Schaltknauf und den Scheinwerfern) würde ich auf Facelift tippen. 0588 / 743 Aber auf Anfrage sagte man mir, das kein ESP vorhanden sei und man nicht wüsste ob es ein Facelift ist.

Nun hab ich auch erfahren das er einen Schaden an Tür, Haube und Heck hatte der aber behoben wurde. Der Traum zerplatz wieder… :frowning: Sei aber alles fachmännisch behoben worde.

Beim 1.6er getriebe war doch irgendwas anders…irgendwas genietet statt geschweißt oder umgekehrt? weiß ich jetzt auch nichtmehr auswendig, aber ob es dadurch viel anfälliger wird ist wohl auch ne sache die sich bloß anhand einer Pannenstatisik objektiv klären lässt :wink:

74kw sind für einen Fahranfänger mehr als ausreichend, meiner Meinung nach.

Bei ESP hast du in er Mittelkonsole neben dem Warnblinker nen ESPSchalter…und 2001 is definitiv Facelift…ist kein Audi-Händler oder?

EGA Partner…

Was meint ihr zu dem Schaden? Aufjedenfall abzuraten?
Angeblich für 1900 heboben worden, rechnung sei nicht vorhanden…

ohje, würd lieber noch suchen, es gibt ja recht viele A3's mit 75 KW.

Ich bin nicht so begeistert von Unfallwagen.

Es ist einfach unmöglich es wieder in den Originalzustand zu reparieren.

bei meinem war das Heck und beide Seiten durch einen Unfall verformt.
(nicht meine Schuld)
Das wurde fachmännisch bei Audi gemacht.
Kosten waren so 8000 €

Man sieht es nicht - und bisher auch keine Einschränkungen.
Kommt - denke ich mal drauf an - wo es gemacht wurde und was der Spass
gekostet hat - ausgetauscht wurde.

Klar ist es nicht mehr 100 % original aber solange da nix rostet etc.
ok.
und seitdem bin ich ca 25.000 km gefahren - Strassenauto (immer den Witterungen ausgesetzt) und ist ok so

ist n Risiko so ein Unfallwagen

Also ich fahr auch nen A3 und bin erst 17… Fahr seit 4 Monaten, und hatte bis jetzt einen Auffahrunfall ( nicht meine Schuld) und durch Aquaplaning hab ich mir eine Felge zerschossen xD. In dem Sinne, mit 18 wird man schon besser Aufpassen denk ich ma! xD
Versicherugn und Steuer zahl ich auch selber, ist aber schon schwierig als Lehrling, man muss wirklich auf jeden Cent achten, und mit Tuning ist auch net allzu viel… Ich spar schonma auf ne Frontschürze 2 Monate…
Und wenn de pech ahst so wie ich, ich hatte noch nen Getriebeschaden, Bremsen mussten runterhertum neu gemacht werden, neue Kupplung, neuen Kühler…
Dann wird der Traum A3 auch mal schnell zum albtraum…
Also lieber erstmal weng weniger Geld asugeben, und noch was in der hinterhand haben, dann passt das schon…
Wenn ich net noch geld in der hinterhand gehabt hätte. hätte ich mir den nicht leisten können!

Ist ja egal obs ein Golf, Opel, A3 oder A6 ist…man sollte nicht die Anschaffungskosten grad so aufbringen können und dann kein polster mehr haben, wenn was ist…jaja das Auto die gute alte Sparbüchse… -.-