Anfängerauto A3? Eure Meinung

Sehe ich genauso. Nicht auf biegen und brechen n Auto kaufen, was im Nachhinein gesehen evtl. doch ne Nummer zu groß war. Ein Auto will auch gewartet werden.

Aber ich denke, mit nem 1.6er A3 oder Golf IV is man als Fahranfänger gut unterwegs. Finde es schon bedenklich, was hier in letzter Zeit im Forum abgeht, wenn sich Fahranfänger sofort nen 1.8T oder gar S3 holen wollen. In den ersten Jahren will man eh erstmal das Auto bissl kennenlernen und da is man mit 100PS auch schon ganz gut motorisiert. Entgegen vieler Meinungen hier sehe ich den 1.6er auch ned als schlechten Motor an. Im Stadtverkehr und Landstraßen is man damit auch ned langsamer, wie mit nem 1.8T und robust is der Motor auch (vor allem Wartungsärmer, als ein 1.8T).
Wenn du auf anhieb nix passendes findest, warte mit dem Kauf halt noch bissl und kauf ned überstürzt irgend n Auto. Die Kisten können nur billiger werden.

Das sehe ich genauso, für nen Fahranfänger ist der 1.6er schon tip top, und ich muss sagen dass der eigentlich sehr gut geht, also habe jetzt nicht jedesmal das Gefühl das wenn ich Fahre ich mir denken müsste, ohh man da kommt ja gar nix.

Und wie gesagt halt Wartungsärmer da du keine Probleme mit dem Turbo usw. bekommen kannst.

UNd sind wir mal Ehrlich welche Fahranfänger haben schon nen Wagen mit mehr als 100 PS, das ist wohl eher die Ausnahme und meistens haben Fahranfänger eher nen Corsa A mit 45 PS oder sowas in der Art.

Ich hatte 1993 einen 91er Golf II GT spezial mit 195/50ZR15 BBS-Felgen und 1.8L 90PS.
Das war damals noch Fahrspass Normalbenzin unter 1,40DM/L und kaum Tempokontrollen.
Super Fahrwerk für Landstrassen, war einfach geil.
Damals bin ich noch jugendlich rumgeheizt,würde fast behaupten dass ich als Anfänger einfach schneller unterwegs war.
Mein Kurventempo ist heute trotz ESP und doppelt soviel PS geringer.

Ich weiß nicht was ihr habt… Mit einem 1.6er kann ich mich genauso unterschätzen als Fahranfänger und wenn man halbwegs vernünftigt ist, ist der 1.8T völlig ok und kein Monster. Ich hätte ihn eher noch chippen wollen und hatte nie irgendein Kratzer reingemacht oder so. Abgesehen davon bremst er besser und das doch für ein Fahranfänger nicht schlecht. :blabla:

Ich habe als Anfänger Auto nen 1.8er gekauft. Man muss halt eben so fahren wie es sich gehört, dann passiert auch nix.

Bin damit zufrieden, jedoch wenn du täglich damit fährst wird der Unterhalt an Benzin, Steuer, Versicherung für dich als Schüler teuer.

Fang mit nen 1.6er an! Damit kannst du im Prinzip nichts falsch machen!

Gruß