Anderes N75 Magnetventil

Hi

also ich habe N75J gestern bei mir eingebaut und bin heute 700KM damit gefahren und wenn die BAhn frei war auch nicht gerade langsam so mit 240 - 250 und er ist gott sei dank nicht in das notprogramm gegangen kann das J also nur empfehlen klappt wunderbar.

Hey,

an Fasnacht hab ich nach einem Bier , mit 4,9 Promille , 2,1 Promille im Blut gg

es handelt sich um ein Ventil das elektronisch geregelt wird,bringt es andere werte erkennt es das stgt. und geht zurück in normal modus.naja egal,das n75 soll ja laut usern über unter-überdruck gehn.beobachtet mal euer stg was es macht bei nem überdruck,egal ob „J“ „H“ oder was weiss ich welche version.

n75 wechseln erscheint mir als selbsttuning alla wastegatestange verstellen.wobei man mit dem n75 keinen größeren schaden hat-bekommen kann.

meiner meinung nach ist der wechsel vom n75 rausgeschmissenes geld.meins hat mir geholfen,kann aber nicht vergleichen ob evtl. mein originales ne macke hatte,wenn das aber weiter hier so geht,dann bau ich mir ein originales neues ein um zu sehn ob das ruckeln dann auch immer noch weg ist.

ladedruck hab ich keinen gewonnen weder an dem „J“ noch „H“ oder … beidesmale gemessene über vag-com und analoge ld-anzeige im cockpit.

Gruß Andy

P.S. erspart euch die versuche mit dem n75 und den meßfahrten mit vag-com.für den spritverbrauch bekommt ihr nen vernünftigen chip der keine wünsche mehr offen lässt,es sei denn man möchte nochmehr,dann gehts an den lader :wink:

Ich hab nen ganz komisches problem beim mir geht das original N75 immer kaputt nur weis ichn icht warum.

Bemerkbar macht sich das am Ladedruck, wenn ich das alte rein baue dann hab ich ca 1bar Ladedruck und wenn ich dann wieder ein neues einbaue dann habe ich 1.36bar.

Das letzte hat bei mir grad mal eine Woche gehalten!

das habe ich schon von mehreren usern gehört, aber das j ventil soll angeblich länger halten, dass habe ich jetzt auch drin und bis jetzt keine probleme

Ich bin ja mal gespannt!

Habe hier was interessantes gefunden.
http://www.motor-talk.de/time163/b2004/c01/d4/e232150/z7

Hat jemand davon Ahnung?
Soll ja noch mehr bringen uund das STG kann auch nicht mehr eingreifen, da es nicht angeschlossen ist.
Das kann doch auch Nachteile haben oder?

Boris

Würde mich auch interessieren. Hat jemand Ahnung von dem Ding? Hat jemand das Teil schon probiert?
Hab aber das Gefühl daß das nur Geldmacherei ist

wie sind denn eure erfahrungen mit dem ventil?
irgendwelche probleme da durch schon gehabt ?
auf was sollte man achten wenn man so ein ventil einbaut?
oder eher was sollte man vorm einbau drauf achten?

Bei Ebay habe ich jetzt neulich auch mal eine Auktion gesehen, in der ein Race Ventil verkauft wurde.
Diese Ventil sieht aus wie das original, soll nur viel schneller schalten können, dadurch bekommt man laut Beschreibung ein besseres Ansprechverhalten.

Boris

Hi

ich glaube das bringt alles nix mit dem Ventil. Ich habe es nur gewechselt weil meins kaputt war und mir gesagt wurde, dass das J Ventil angeblich mehr aushält und nicht so schnell kaputt gehen soll. Es funktioniert auch wunderbar, aber mehr Leistung oder so habe ich da noch nicht gemerkt.

Gruss Marc

Wie soll der Wagen bei dieser Geschwindigkeit in den Notlaufgehen?
Der max.Ladedruck liegt bei getunten Motoren um 3000U/min an.(Serie: optimistisch von 1750-4600U/min).Dort sollte er in den Notlauf gehen.
Bei Tempo 240(ca.6200U/min im 5.Gang) hast Du bei einem Serien A3 1.8T 150PS ca.0,5-bar, ein gechipter ca.0,6 bis 0,8bar(je nach Abstimmung).

@Andy

ich gebe Dir recht das das N75 ob H oder J keine Tuningmaßnahme sein sollte

Ich habe das Ventil J nach Rücksprache mit meinem Tuner eingebaut da das original bei mir schon 2 mal den Dienst quittierte .

Ich habe nun das J Ventil seit knapp einem Jahr und kann nichts negatives darüber berichten (Es hat zwar keine Mehrleistung gebracht aber das sollte es ja auch nicht sondern solte nur das Surgin den das originale machte verschwinden lassen was es auch tut)

Gruß Frank
:freak:

Um mal wieder was zum N75 zu fragen…

Ich habe mein N75 auch im Verdacht nicht so „ganz rund“ zu laufen. Jetzt lese ich hier immer was von „C“ (Standard) und den „H“ bzw. „J“ Ventilen, wenn mal was nicht so gut läuft. Ruckeln, surgen und was weiss ich noch.

Ich bin am überlegen, ob ich das „spassenhalber“ mal tausche. Nun hab ich bei mir eine Nummer gefunden … 83 F.

Was ist denn F jetzt schon wieder. Ich dachte es gibt nur die 3 oder hat Audi da wieder mal das ganze Alfabet verbaut, damit man fleissig probieren kann???

Greetz P.

hi peter!
also bei mir war es das c und laut audi wurde das c durch das F ersetzt,!
gruss lars

[quote]
Um mal wieder was zum N75 zu fragen…

Ich habe mein N75 auch im Verdacht nicht so „ganz rund“ zu laufen. Jetzt lese ich hier immer was von „C“ (Standard) und den „H“ bzw. „J“ Ventilen, wenn mal was nicht so gut läuft. Ruckeln, surgen und was weiss ich noch.

Ich bin am überlegen, ob ich das „spassenhalber“ mal tausche. Nun hab ich bei mir eine Nummer gefunden … 83 F.

Was ist denn F jetzt schon wieder. Ich dachte es gibt nur die 3 oder hat Audi da wieder mal das ganze Alfabet verbaut, damit man fleissig probieren kann???

Greetz P.

[/quote]

s.u.

• Dieser Beitrag wurde von chris2 am 16.03.2004 bearbeitet

Das N75 ist einfach gesagt nur ein Y-Ventil mit ODER-Verknüpfung.
1 Eingang, 2 Ausgänge
Eingangsgröße ist der Ladedruck, der zwischen Verdichter und LLK abgegriffen wird.

Ausgang 1 geht zum Wastegateventil, das ist die Defaulteinstellung im stromlosen oder defekten Zustand. Der LD wirkt also direkt auf das Wastgate, der überwiegende Abgasstrom wird an der Turbine vorbei geleitet. Der Turbo wird somit auf einen mechanischen Grundladedruck von 0,3 bar begrenzt.

Ausgang 2 geht vor den Verdichter

Das N75 öffnet bei Zündung an, der LD steigt dann beim Fahren bis auf 0.6 bar (150 PS) an, darüber schließt das N75 wieder. Das ist die Ladedruckbegrenzung.

Wenn der Kolben im N75 nun hängt oder schwergängig geht, entsteht das Surging.
Bei meinem 1.8T ist mir aufgefallen, dass er immer schlechter Gas annahm und nur noch 0.5 bar drückte. Ich habe dann das N75 mit Bremsenreiniger durch geblasen und mit Siliconspray „gängig“ gemacht. Der Kolben hat nur einen Hub von 0.8 mm. Seitdem hängt der Motor wieder quirlig am Gas und drückt 0.6 bar. Ich habe sonst nichts anderes am Motor gemacht.

Die neueren Revisionen werden wahrscheinlich qualitativ besser sein, siehe LMM.

Die im audi-speed-forum beschriebenen LD-Erhöhungen bei anderen N75 Ausführungen waren alle nur kurzzeitig, das STG pendelt sich wieder ein.
mfg

• Dieser Beitrag wurde von chris2 am 16.03.2004 bearbeitet

Danke für die gute Erklärung - jetzt hab ich es!

Ich habe mir bei dem AS Forum Thread auch nen Wolf gelesen und war hinterher nicht schlauer, als vorher! Mal mehr Leistung und surgen weg, mal Notlauf, bei einem der Lader im Arsch, mal „J“, mal „H“…

Mehr Leistung will ich ja gar nicht. Hab ja genuch!!! ;-))Allerdings möchte ich das surgen und rucken wegbekommen (welches bei mir ja NICHT am Chip liegt, wie einige immer gerne behaupten…)

Ich denke ich werd mal ein neues/originales N75F verbauen.

Stimmt es, dass die bie Seat die gleichen für 30% billiger haben?

[quote]
Das N75 ist einfach gesagt nur ein Y-Ventil mit ODER-Verknüpfung.
1 Eingang, 2 Ausgänge
Eingangsgröße ist der Ladedruck, der zwischen Verdichter und LLK abgegriffen wird.

Ausgang 1 geht zum Wastegateventil, das ist die Defaulteinstellung im stromlosen oder defekten Zustand. Der LD wirkt also direkt auf das Wastgate, der überwiegende Abgasstrom wird an der Turbine vorbei geleitet. Der Turbo wird somit auf einen mechanischen Grundladedruck von 0,3 bar begrenzt.

Ausgang 2 geht vor den Verdichter

Das N75 öffnet bei Zündung an, der LD steigt dann beim Fahren bis auf 0.6 bar (150 PS) an, darüber schließt das N75 wieder. Das ist die Ladedruckbegrenzung.

Wenn der Kolben im N75 nun hängt oder schwergängig geht, entsteht das Surging.
Bei meinem 1.8T ist mir aufgefallen, dass er immer schlechter Gas annahm und nur noch 0.5 bar drückte. Ich habe dann das N75 mit Bremsenreiniger durch geblasen und mit Siliconspray „gängig“ gemacht. Der Kolben hat nur einen Hub von 0.8 mm. Seitdem hängt der Motor wieder quirlig am Gas und drückt 0.6 bar. Ich habe sonst nichts anderes am Motor gemacht.
Die im audi-speed-forum beschriebenen LD-Erhöhungen sind nur kurzzeitig, das STG pendelt sich dann wieder ein.
mfg

[/quote]

hab auch das F! is normalo so! :wink:
also bei mir is das n75 net kaputt!
zumindest trat das mit nem neuen F auch auf!
nen J etc hab ich noch net getestet!

Na Du machst mir wieder Mut :wink:

[quote]
hab auch das F! is normalo so! :wink:
also bei mir is das n75 net kaputt!
zumindest trat das mit nem neuen F auch auf!
nen J etc hab ich noch net getestet!

[/quote]

Habe gerade euren Thread gelesen…

ich habe meinen Golf 4 1.8T ja auch chippen lassen, erst mit sehr gemächlichen 180PS udn dann jetzt auf ca 197PS. Seitdem habe ich eine wahnsinnige Leistung allerdings das Problem, dass das Autoab udn zu ganz leicht ruckelt bei der gasannahme udn das gerade so im Drehzahlbereich um 2000-2500 herum, beschleunige ich voll habe ich absolut keine Probleme… nur gerade im 2, 3. gang unten heraus, auch wenn ma konstant fährt udn ganz minimal auf dem Gas steht habe ich es schon bemerkt, aber ganz unregelmässig…

war das bei euch auch so, oder hat das nichts mit dem N75 zu tun sondern eher mit eienr zu hohen Leistung? Sollte ich lieber auf 190PS gehen?