ich habe ein Notebook bei ebay geschossen, und zwar ein 5Jahre altes Toshiba Tecra T9000 mit Pentium3 933Mhz. soweit so gut.Nur leider seh ich beim einschalten kein Bios.Betriebssystem ist keins installiert. D.h. einlegen einer Windows xp pro CD dreht zwar das CD-Laufwerk hoch aber booten tuts nicht. Ausserdem kommt beim einschalten immer sofort diese Meldung: "Insert System Disk in drive. Press any Key when ready…" Aber da tut sich nix. Was kann das sein?
Einfach nachm anschalten mal mehrfach auf F1, F2 und/oder DEL (ENTF) drücken. Mit einer der Tasten solltest du eigentlich ins Bios kommen.
Siehst du denn kein Bild a la Toshiba-Logo oder dergleichen?
Evtl kann das Ding noch nicht von CD booten. Obwohl ich mir das kaum vorstellen kann. Greift er denn aufs Laufwerk zu, wenn du dann ne CD drin hast und ne Taste drückst?
PS: Denke eher sowas gehört ins Offtopic und weniger zum 8L, oder?
Bei Laptops mußt Du, um ins BIOS zu kommen, nicht wie bei einem Desktop-PC "Entf" drücken, sondern eine F-Taste. Ich glaube, F3, aber das weiß ich nicht genau. Mal durchprobieren. Daß er gleich nach dem Anschalten nach einem System fragt, kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht bootet er schneller, als der Bildschirm an geht. Drücke einfach mal alle F-Tasten nacheinander, sobald Du den Einschalt-Knopf gedrückt hast.
Diese Aussagen sind nicht allgemeingültig, sondern von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich (bzw auch vom Bios: AMI, Award oder Phoenix) abhängig.
In der Regel ist F1, F2 oder ENTF (DEL) zum ins Bios kommen. Und Esc oder F10 zum aufrufen des Bootmenüs. Glaube ich aber noch weniger, dass er letzteres überhaupt hat.
Versuch einfach ins Bios zu kommen und dort die Bootreihenfolge festzulegen.
Nee Leute,ich kann machen was ich will bzw. drücken. Ich komm nicht ins Bios. Es steht immer direkt diese Maldung drin. Ein Freund sagte mir das er so ein Problem auch schon mal mit seinem Toshiba hatte. Das ist nämlich so, wenn die Leute VOn Toshiba ein Betriebssystem installiert hatten, deaktivierten sie danach das booten von Cd im Bios. Somit war sichergestellt das man wieder am support anrufen oder sein Notebook dahin schiocken musste wenn man nicht wusste wies's geht. Er hat dann auch eine Mail zum support geschickt, und bekamm nach einem Monat die Antwort das er vor dem einschalten die ESC Taste gedrückt halten soll. Leider geht dies nicht bei mir.
Mir ist noch kein Notebook untergekommen, wo man nicht ins BIOS gekommen ist…die Meldung "Insert System disk…" sagt mehr oder weniger aus, das eben kein betriebssysstem vorhanden ist. Warum Toshiba es nicht erlauben sollte, ins BIOS zu komme um z.b. die startreihenfolge zu verändern kommt mir auch eher absurd vor (wie soll man dann von einer recovery cd installieren? Vor 5 Jahren wurde i.d.r. jedes gerät noch mit denen ausgeliefert). Die Toshibas die wir haben haben teilweise auch fast dieses alter, sind zwar selten aber wir haben sie noch und da wars auch kein problem…bei HP kommt man übrigens mit F10 ins bios, also da kann der HErsteller Festlegen was er will…meistens nimmt man halt ENTF oder F2.
Also, ich habe ein paar Toshiba Tecra bei ebay verkauft und natürlich auch vorher formatiert und ich habe dabei festgestellt dass, so komisch es auch klingen mag, es wohl daher rührt das man die F Tasten extrem fest drücken muss damit es funktioniert.
Also wenn ich normal gedrückt habe passiert nichts und bei richtigem drauf hauen hat es dann geklappt und es war nicht nur bei einem Notebook so sondern bei ca. 10 der Notebooks, also einfach mal mit ein bisschen roher Gewallt die F Tasten durchprobieren.
Greetz
PS: Google mal nach dem Notebook typ um herausszufinden welche Taste du wirklich drücken musst, damit du nicht alle druchprobieren musst.
Ich meine aber auch es war F10 oder F6
nein leider geht auch keine F Taste mit roher Gewalt. Man wenn das Teil kaputt ist dann habe ich wohl ein Problem. Der ist nämlich nicht für mich. Das ist wohl schade das man niemanden mehr bei Ebay vertrauen kann.
Also damit das richtig ist, ich würde mal Probieren die F Taste wirklich schon vorher hundert mal zu drücken dann anschalten und dabei weiter drücken, nicht erst anschalten und dann einmal drücken.
@H3llFiSh : Das kommt auch drauf an, was der Verkäufer in der Auktion geschrieben hat…ich hatte bisher nur einmal Probleme, und das war mit nem Händler.
@sprite20001: mach ich, mach ich, aber da regt sich nix @BMW_Overhauler: Verkäufer schrieb in der Auktion, voll funktionstüchtig, wird ohne Betriebsystem verkauft so wie ich ihn auch gebraucht gekauft habe. Auf dem Notebook war auf jeden Fall Windows XP drauf sowie man auf dem Foto sah. @marxi: nein strg+alt+s klappt auch nicht
Festplatte bekommst du in jedem PC Laden (ggf. auf Bestellung braucht halt die 2.5 Zoll) aber was hat das BIOS mit der Platte zu tun?! Beim booten ist das erstmal ziemlich egal ob ne platte geht oder überhaupt eine drin ist…