Alte Menschen am Steuer - ungeheuer :)

:yes::yes::yes::yes::yes::yes::yes::yes::yes::yes::yes::yes::yes::yes::yes:

letztens wollte ich auch ne strasse überqueren zu fuss, weil es grün war und parallel zu mir war die strasse auch grün jedoch mit blinkendem fussgänger zeichen für die, die rechts abbiegen wollen also quer über meinen zebrastreifen.
Mein unterbewusstsein rät mir immer wieder trotz grün doch nochmal nach rechts und links zu gucken, was ich in dem fall auch tat. War aber bereits 2 schritte auf dem zebrastreifen als einer wie bekloppt um die kurve kam und vollbremste und dann noch hupte wie ein bekloppter. Ratet mal was drinnen sass? Ein alter opa mit brille.
Ich blieb stehen und zeigte ihm den finger und titulierte ihm was er für ein arsch*** sei und zeigte dann auf meine grün leuchte…er ? keine reaktion! Fuhr dann weiter als wäre nix passiert.
Oder einmal ich mit dem fahrrad den berg runter, dann kam eine querstrasse mit Stop, also ich vorfahrt…was kommt in dem moment angefahren als ich den berg runter fahre? Ein opa, der guckte nicht mal zu mir und fuhr dann auch mal los. Ich schon lange auf der bremse am anhalten, in dem moment guckt er zu mir als er bereits mitten auf der fahrbahn war und bremste dann noch blieb voll auf der mitte der fahrbahn stehen. wenn ich nicht gebremst hätte vorher bereits, dann wäre ich dem voll in die seiten tür gedonnert und womöglich übers dach geflogen. Bin dann aber 1 meter vor ihm zum stehen gekommen.
Solche leut sollten sofort aus dem verkehr gezogen werden ohne wenn und aber.
Aber auch die schleicher, die ohne grund auf ner geraden voll auf die klötze steigen, das sind die gefährlichsten und meist alte leut.
Letztens wurden auch jugendliche fahrradfahrer von opas zu tode gefahren.
Dabei muss man natürlich auch sehen, dass jugendliche , gewisse zumindest ihr vorfahrt total ausnützen und glauben sie seien unzerstörbar oder denken der andere hat bestimmt gute bremsen. Dem ist dann leider oft nicht so, weil es nützt wenig wenn man gute bremsen am auto hat und der fahrer null reaktion aufweist, weil er schlicht senil oder eben schlecht sieht was auch immer.

Also ich hatte nun gestern auch genug Erfahrungen gesammelt, die ältere Fahrer betrafen sowie junge Fahrer…der Alte fährt auf die Autobahn einfach drauf und gleich links rüber…Problem war, dass ich da gerade ankam…er fuhr 80…ich rund 200…hupt man dann, kriegt man noch von der netten Beifahrerin nen Vogel gezeigt…jaja :slight_smile:

Zum anderen der junge Fahrer, der wegen seinem teifergelegten Polo auf völlig einwandfreier Strecke immer wieder grundlos abbremste, weil er meinte, der Huckel in der STraße (…der aber keiner war) seiner Karre schaden könnte. Bei 70 furh er 60, bei 100 gerade 80…das Auto könnte ja Schaden nehmen…man man. Mit der Fahrweise zog er hinter sich eine wahnsinns Schlange her…Problem…die beiden Autos hinter ihm waren "Kollegen"…dadurch wurde ein Überholen nahezu unmöglich. Solche Fahrer "provozieren" dann auch die Leute zu unmöglichen Überholmanövern. Zumal die netten "Kollegen" immer die Tür zu gemacht haben, wenn man zum Überholen ansetzte…also reine Schikane.

So oder so…beiden Fahrern könnte man mal eine Nachhilfe in Sachen Autofahren geben…jung wie alt.

keine nachhilfe im autofahren geben… 3-5 monate fahrverbot mit anschießendem iditentest (bei den jungen) :slight_smile:
bei den lkw fahrern ist es z. b. so, dass sie alle 5 jahre einen tauglichkeitstest machen müssen. es währe garnicht so verkehrt, dass auch im "normalen" straßenverkehr einzuführen. bei motorradfahrern vielleicht nur 3 jahre, weil das noch etwas gefährlicher ist. somit schützt man die biker vor sich selbst und den rest, der am straßenverkehr teil nimmt.

Hallo alle zusammen,

um das Thema nochmal aufzugreifen, ob alt, jung oder mittleren Alters, in jeder Altersgruppe gibt es Personen, welche sich manchmal wirklich nicht im Griff haben, aber man sollte sich auch mal an die eigen Nase fassen, und mal ganz genau überlegen ob man nicht selber schon mal falsch gehandelt hat. Ich denke da wird jeder von uns was finden, weil Fehlerfrei fährt niemand Auto.
Aber es kommen natürlich auch noch andere Faktoren zu Gefährdungen dazu.
Ein Beispiel ist, meine Eltern fahren einen Opel Meriva, und wenn man da was sehen woll, wenn jemand von der Seite kommt (Radfahrer, Rollerfahrer) muß man sich ganz schön verrenken damit man Ihn sieht. Dann gibt es noch den bekannten toten Winkel. Anhand dieser Beispiele sieht man, das nicht immer nur Leute schuld sind, sondern einfach nur ein ganz dummes Missgeschick passiert ist, was immer wieder vorkommt.
Also nicht immer gleich auf die Leute losgehen die was falsch gemacht haben, sondern auch mal überlegen.
WIR MACHEN ALLE FEHLER!!!

Ohja die liebe ich die Jungs.

Hatte aber auch letztens nen älteren Herren mit nem nagelneuen A6 der fast durch die Waschanlage gebrettert währe weil er mit der AUTOMATIK nicht klar kamm und einfach mal voll drauf getreten hat. Sah aber gut aus nach dem der Waschanlage Mensch das Auto vorgereinigt hatte machte das A6 nen möderischen Satz vorwärt und schoß in die Waschanlage rein. :hammer:
Einige Wochen Später hat die Waschanlage zu gemacht und ist jetzt komplett neu von innen. Aber ich glaub das lag net daran. g

alles soweit richtig, aber biologisch bedingt bauen die sinne nunmal mit zunehmendem alter ab und die chance, mehr fehler zu machen, steigt dadurch naturgemaess an.
das ist der hauptpunkt, wie ich finde.

gruss,
tom

Also ich finde, wenn wir jetzt so anfangen, dass ein fahrzeug unübersichtlich ist, brauchen wir diese diskussion garnicht weiter führen. ich hab mir eine zeitlang überlegt das c-klasse sportcoupe zu kaufen. nachdem ich damit eine probefahrt gemacht hab, wollte ich das ding nicht einmal mehr geschenkt haben, weil ich den wagen so unübersichtlich finde.
wenn man in einem fahrzeug keine übersicht hat, kauft man es einfach nicht. so einfach ist das. es gibt 100 verschiedene autohersteller, 100e von autos die die herstellen. da kann man als verbraucher sagen, die kiste ist scheiße -> fahr ich nicht!

Zum totenwinkel sag ich nur einmal LKW Fahrer ! Wenn ein LKW Fahrer zufällig / versehentlich einen fußgänger überfährt, weil er ihn im toten winkel nicht gesehen hat, interessiert das keinen menschen. da ist der lkw fahrer der depp. also kann man soetwas als argument nicht gelten lassen.

gruss
a3 king

Desshalb dreh ich den linken und rechten spiegel immer ganz an anschlag raus, damit ich die toten im winkel sehe :slight_smile:
Das hat zwei vorteile, man wird nachts nicht geblendet von hinten und man sieht…wie gesagt.
Der mittelspiegel ist ja dazu da um nach hinten zu sehen…und mehr brauch ich nicht.
Was lkw fahrer und fahrrad bzw. fussgänger betrifft, ist auch ganz einfach, man sollte möglichst schnell sehen, dass man einen entsprechenden abstand vom lkw fahrer gewinnt, denn der ist nun mal stärker. Wer das nicht respektiert, der hat eben pech gehabt.

Und was ich auch nicht mag sind die, hinter denen man herfährt und in eine autobahn einfahrt auf einer beschleunigungs spur reinschleichen.So ist man gezwungen auch langsam zu fahren und wenn einer schnell von hinten kommt, hat man als hinterer fahrer schlechte karten.Es heisst ja beschleunigungsspur und nicht schleichspur. Die, die so fahren, fahren dann meist auch gleich rein auf die autobahn, nach dem motto, je schneller reinziehen desto besser, egal ob man nun grade mal 50kmh fährt, anstatt 100kmh…das schlimme daran ist, wenn einer von hinten kommt und nicht mehr in der lage ist zu bremsen oder auszuweichen, dann ist der auch noch schuld, weil so ein penner einem den weg versperrt hat.