Hi, aus gegebenem Anlass muss ich was los werden.
Von meinem Vater der Chef war am Wochenende mit seinen Motorad unterwegs und wollte nach einer Kuppel links abbiegen. Naja er hielt an und wollte dann. Doch leider kam ein 2 Wochen alter AUDI A6 mit einer 70-jährigen am Steuer und rammte ihn weg. Sie drehte sich dann nen ründchen und krachte vor ne Hauswand. Ihr nichts passiert. Der Chef, doppelter offener Oberschenkelbruch, Rippe gebrochen und was mit der Hüfte.
Schön ne
Und ratet mal warum die Frau den nicht gesehn hat?! Ich geh mal davon aus, weil sie sowieso nicht mehr viel sieht. Sie hätte ja noch ausweichen können. Nen neuer A6 hat sicherlich ESP
wollte auch letztens überholen ein als älterer Herr mit seiner Frau sich auch dazu enschied zu überholen und neben mir rauszog zu mir hin!!!
da hat es sich auch nur noch um cm gehandelt…
mein Opa kann auch net mehr gut fahren, deshalb sagt meine Oma oft dasich fahren soll! Ist mir auch lieber so udn ich bekomm dann noch en bisschen Geld für:breaker:
Die Reaktionszeit von den älteren Herrschaften ist halt nicht mehr ganz so optimal!
ja, aber sobald man das anspricht, heißt es "ich fahre schon seit 120 Jahren Unfallfrei"…
Ich denke auch, dass ältere Herrschaften zum x-jährlichen Checkup müssen, und irgendwann dann dürfen sie nciht mehr fahren.
Es gibt auch fahranfänger die meinen sie müssen einen auf dicke hose machen und ihren fett aufgemotzten Strassenkehrer wie die Junks durch die Gegend schieben. Ob das jetzt alt oder jung, das is doch im Endeffekt egal.
In diesem Sinne wär ich als Ausgleich für den Alters-Checkup für ne halbjährliche mündliche + praktische Prüfung für Autofahrer unter 24.
So
Gruß
Ja, aber Anfänger habe doch auch die probezeit
Mir geht es ja nciht um den Fahrstil, sondern um die einfach tatsache ob man mental noch in der Lage ist, Auto zu fahren. Das hat ein Fharanfänger ja bewiesen, in der prüfung. Aber die Generation 60+ hat es z.T. zu Hitlers Zeiten (mein Opa :))
natürlich ist das im Endeffekt egal, aber es gibt viele alte Leute die einfach auf "gut Glück" fahren.
Natürlich gibt es auch eine menge Fahranfänger auf die das auch zu trifft aber das meist aus anderen Gründen!
Ich denke nicht das ein 80 jähriger seiner Frau zeigen will wie gut er noch in die Pedale treten kann und wie geil das Heck in der Kurve kommt!
bin letztens auch von Arbeit gekommen, auf dem Parkplatz rechts vor links, ich Vorfahrt von links kam nen Auto alter Opa drin, ich wollte los fahren, vom Opa keine Reaktion, ich gehupt, Opa zeigte keine Reaktion. ich finde solche Menschen sollte man nicht mehr auf die Straßen lassen. ganz einfach ab 60 Jahren ich nen Test machen und den alle 2 Jahre und ab 70 dann jedes Jahr.
und der Test sollte dann im Führerschein oder Zulassung festgehalten werden, quasi Wann muss ich zur nächsten HU!
Schon allein mit dem Satz hast du hier die Erklärung geliefert was schlimmer ist von beiden. Somit ist die Diskussion in meinen Augen absolut obsolet
sagen wir so…beides ist schlimm
aber hier im Thema gings halt speziell um ältere Personen.
wenn ein Älterer mit Tunnelbleick über eine Kreuzung fährt und erwischt ein anderes Auto is das auch schlimm!
aber es gibt natürlich auch welche die extrem Vorsichtig fahren…jugendlich die extrem vorsichtig fahren soll es ja auch geben…
zum Beispiel ist heute einer mit 80 auf der Überholspur vor mir gefahren.
da musst ich wohl oder übel mal rechts vorbei ziehen!
ja, macnhe Leute gehören nicht auf die Straße
Ich finde diese Vorverurteilung schon krass. Keiner weiß warum der 70-jährigen das passiert ist, aber aufgrund ihres Alters wird sie hier an den Pranger gestellt.
Und wer hier Ältere zum Checkup schicken will, muss das auch bei allen anderen akzeptieren. Wieviele Frauen und Männer fahren denn rum und verzichten auf Eitelkeit seit vielen Jahren auf den dringenden Besuch beim Optiker?
Mein Vater ist übrigens 68 und ich fahre erheblich lieber bei ihm im Auto als bei Dutzenden zwischen 20 und 40.
Das sagt die Oma von meiner Freundin auch immer. Nur ihr ganzer Bmw hat Parkkratzer rundherum. Die Dicke Beule die Sie uns in die Heckstossstange gefahren hat , die vergisst Sie auch immer wieder.
hallo
bei uns hier gabs am samstag einen Tödlichen Unfall, weil ein 93(!) Järiger auf der Autobahn gewendet hat, und in die Gegrichtung weitergefahren ist…
ich kenne da zb. eine nette noch junge dame (28) die maulwurfblind ihr fahrzeug führt, da ihr eine brille doch nicht steht.
mit 18 benötigte sie noch keine brille. unverantwortlich aber tägliche praxis.
wie in anderen ländern üblich sollte jeder führerscheininhaber alle zwei jahre zu einer prüfung um zu beweisen, dass er immernoch fähig ist am starssenverkehr aktiv teil zu nehmen.
und zwar altersunabhängig!
oder so
es würde auch nen reaktionstest reichen mit untersuchung wie hören sehen. und das alters unabhängig. mit den regeln im verkehr haben die wenigsten probleme nur manche sinne lassen im alte einfach nach. bei dem einen mehr bei dem anderen weniger. wenn man alle 2 jahre so nen test macht werden die straßen vielleicht ein wenig sicherer und der staat bekommt noch geld rein.
aber ich denke ein grund dagegen ist das sich kaum ein junger so ne fette bonzenkarre leisten kann sondern nur die ollen die ihr ganzes leben darauf gespart haben. das ist viel geld für die hersteller und auch leute von denen sitzen in der politik. bsp. hartz. und die meisten politiker sind selber so alt. nur das die nicht mehr selber fahren.
ob alt oder jung, Unfälle pasieren und ohne hier den Statistiker raushängen lassen zu wollen, ältere fahrer bauen weniger Unfälle. Ob Erfahrung oder Gelassenheit oder was auch immer…
Meine Mutter ist 68 und fährt ihren rs2 so sicher wie kaum jemand aber die ist früher auch Bergrennen gefahren und hat anscheinend ein perfektes Popometer
Leute macht doch einfach den LKW-Führerschein. Vorteil, jeder weiß wie sich so nen Gefährt anfühlt und das steigert den Respekt zwischen diesen zwei Gruppen und der positive Nebeneffekt wenn auch nicht für den Geldbeutel, man muss alle 5 Jahre zum Checkup. Damit geh zumindest ich mal sicher, dass ich nicht ausversehen Blind werd und es nicht bemerk.
Das jetzt für den normalen Führerschein einführen, dann wär das Ganze doch schon um einiges sicherer.
Hey,
das bringt doch überhaupt nix, so ein blöder Test, das kostet Zeit und wohlmöglich noch Geld und schadet nur den falschen, nämlich den ehrlichen, "normalen", vorrausschauenden Autofahrern
Das wäre den ganzen Aufwand nicht wert. Unfälle passieren und das liegt nunmal nicht unbedingt an mangelnder Reaktionszeit (wobei ich auch denke, dass man mit spätestens 80 mal so langsam seinen Lappen abgeben sollte), sondern meistens aus Unachtsamkeit und Unwissenheit. Und nicht zuletzt an Leuten, die auf ihr Recht bestehen und meinen sie kennen alle Verkehrsregeln und würden fahren, wie Götter…
Lange Rede garkein Sinn… Es is schon in Ordnung so wie es is, Idioten wird es immer auf der Straße geben und auch, wenn das Ego das anders sieht, jeder von uns hat sicher im Straßenverkehr schon mal nicht aufgepasst und war unachtsam, wo vielleicht ein anderer aufgepasst hat. Also immer schön lieb sein im Straßenverkehr , das bringt mehr als jede unsinnige Nachschulung o.ä.
Gruß
Constantin
Die Vorurteile gegenüber älteren Fahrern ist sicher ab und an berechtigt…aber alle dadurch über einen Kamm scheren ist unfair. So mancher Fahranfänger könnte sich von den älteren Fahrer nen Scheibe abschneiden…
Beide Verkehrsteilnehmer sind nicht ohne…aber welche Gruppe von Fahrern ist das schon.
Dann könnte man auch gleich die rücksichtslosen Fahrradfahrer, die immer rechts vorbeidrängelnden Rollerfahrer und die blind über die Straße laufenden Fußgänger aufnhemen in die Diskussion…und schon merkt man…alle sind nicht fehlefrei…!