hallö
kann nur jeden zu den wischern raten
habe sie schon seite vier monaten an meinem passat dran
sie wischen immer saube gerade bei hohen geschwindigkeiten
und gejetzt mal ehrlich wenn ich das hier lese 80€ ist mir zu teuer was kosten denn sonst ordenlich wischer mir war das die sicherheit wert
und mit der verzahnung ist das selbe beim passat auch das hält schon
MFG ROB
Hey,
habe gestern meine Aero-Wischer montiert – sieht super aus und wischen tun sie auch gut.
Die Wischerarme hatten Anfangs keine Verzahnung, erst nach der montage (wie die Serienm. auch).
Was brauche ich:
1J1 955 409 D Aero-Wischerarm (Fahrerseite)
1J1 955 410 D Aero-Wischerarm (Beifahrerseite)
1J1 955 425 A Aero-Wischerblatt (Fahrerseite)
1J1 955 426 A Aero-Wischerblatt (Beifahrerseite)
Die Preise kompl. zwischen 67,- EUR und 87,- EUR (scheint Preisl. Unterschiede beim Freundlichen zu geben).
Wie montieren:
1. Wischblätter entfernen
2. Motorhaube öffnen
3. Kappen mit Schraubendreher weghebeln
4. mit 13er Schlüssel die Muttern öffnen
5. die Achsen mit WD40 einsprühen und etwas warten
6. mit einer kleinen Rohrzange den Arm von der Achse hoch drücken (Zange unten am Arm und oben auf der Achse ansetzen und kräftig drücken)
7. neue Arme in der richtigen Position aufsetzen
8. festschrauben
9. Kappen drauf
10. Haube zumachen
11. Wischblätter einhängen
12. … viel Spass damit
Grüße,
Sven
Quote: |
|
Hi !
ein würdiger Abschluß des Themas !
Gruß
Jack
stimmt, das wäre ein sehr würdiger abschluß des themas, wenn denn bei mir die abdeck-kappen passen würden, das tun sie nämlich nicht. ;-( außerdem hab ich noch probleme damit, die arme vom auto zu trennen, ohne rohe gewalt walten zu lassen und alles zu verkratzen. habt ihr da noch tips?
danke, nicki.
|
Passen die alten Abdeckkappen wirklich nicht? Krass, ich hatte mir nur mal so neue mitbestellt, weil ich dachte meine alten sehen bestimmt schon etwas schmudellig aus. Aber die Kosten nicht die Welt.
2x 1J0 955 205 A 01C KAPPE 1,40€
Zum lösen des Wischerarms, hmmm, ich hab die Mutter gelöse und danach so lange am Wischerarm gezogen und gezerrt bis ich ihn irgendwann mal ab hatte.

Gruß,
Thomas
P.S. Stefan, schönen Gruß an Deinen Bruder von mir.

das mit den klappen war ein fehler von mir. ich dachte, die würden am innenradius der wischerarme halten. die halten ja aber eigentlich an den 13er muttern. die passen also doch. ok, schande über mich
die arme hab ich immer noch net ab, trotz kriechöl und was weiß ich. muß wohl nochmal kräftig ziehen
bye.
|
Ja, keine Angst, das wird schon noch. Ich hab den Wischerarm ein paar mal in Wischrichtung hin- und hergedreht und dann gezogen und was weiss ich, und irgendwann war er ab.
Ich kann mir fast gar nicht vorstellen, dass Deine Wischerarme so fest seitzen, denn selbst an meinem 97er hab ich sie offensichtlich leichter abbekommen.

Gruß,
Thomas
hab se dran! jippee!!! wenn man weiß wie’s geht schafft man’s wirklich in 15 minuten. ich hab das mit der rohrzange am anfang net ganz verstanden, aber es hat gestimmt, so geht’s. kleiner tip von mir noch: die mutter lockern und etwas runterschrauben, aber noch drauflassen, so verbiegt man die welle beim raushebeln nicht.
ok, jetzt können wir das thema schließen
Hi !
jetzt könnten die Experten direkt noch ein „How to“ für alle anderen schreiben ! g
Gruß
Jack