AeroWischer

Hi !

Du hast gemeint das der Einbau in ca. 10 Minuten vorbei ist.

Muss da irgendwie was gebastelt werden oder ist das wirklich nur easy-altes-runter-neues-drauf system ??

Grüsse Birne

PS: Wie wäre es mit einem Workshop :wink:

Du schreibst, das die die Aerotwin kine Verzahnung haben, werden Sie den auch im Winter packen, falls Schnee o. Eis die Wischer blockieren ?

Gruss Frank

Quote:

On 2002-08-11 13:58, schapy wrote:

Du schreibst, das die die Aerotwin kine Verzahnung haben, werden Sie den auch im Winter packen, falls Schnee o. Eis die Wischer blockieren ?

Gruss Frank

Hey,

genau das Frage ich mich im Moment auch.Bei starkem Schneefall werden die Dinger wohl ohne Verzahnung durchrutschen.Und wie sieht es aus bei starkem Regen im Stadtverkehr??Bei schneller Fahrt (AB) im Regen geht ja das meiste vom Fahrtwind runter.

Kann mir nicht vorstellen das der Druck der Mutter nicht auf Dauer standhält auf der Verzahnung.

Wenn das Loch in den neuen Wischer konisch verläuft könnte es doch halten, oder?

HI !

Was heisst „nicht verzahnt“

Wo soll denn der wischer verzahnt sein.

Beim Motor ??

Grüsse Birne

Quote:

On 2002-08-11 17:03, Birne wrote:

HI !

Was heisst "nicht verzahnt"

Wo soll denn der wischer verzahnt sein.

Beim Motor ??

Grüsse Birne

Hey,

die verzahnung siehst du wenn du den wischerarm abnimmst.auf dem stift wo du den wischerarm mit der mutter festschraubst ist ne verzahnung drauf.genauso auf dem wischerarm (öse) selber ist ne verzahnung die mit dem stift dann übereinstimmt.

@ArnoNym

wenn die öse am wischerarm konisch verläuft könnte es durchaus halten.nur denke ich das die verzahnung mit der zeit auch darunter leidet und evtl. die original wischerarme beim späteren rückrüsten (wiederverkauf) nicht mehr mit der eigenen verzahnung halten.

Hi !

Hab gehört das diese AeroTwins irgendwie nicht so sauer wischen wie normale Wischer.

Stimmt das ?

Grüsse Birne

Mir drängt sich so langsam die Frage auf wie die Wischerarme beim Golf IV halten, so ganz ohne Verzahnung!?

Wie sind die Wischerarme beim Golf IV montiert? bzw. wie sieht der „Pin“ aus auf den der Wischerarm montiert wird?!

Der sollte doch dann keine Verzahnung haben… aber was dann?

Die Wischerarme vom Passat 3BG sollen auch passen,… habe ich hier vor ein paar Tagen gelesen.

Haben die Wischerarme vom Passat eine Verzahnung? Hat die schon jemand montiert? …oder weiss jemand ob die definitiv passen?

Gruss

Robert W.

Also ich muss mal sagen das ist ein echt langes Topic hier. Ich würde nicht soviel Geld anlegen. Ich habe da so eine Flüssigkeit (Lotuseffekt). Da Perlt das Wasser super ab. Und selbst wenn man mal Wischen muss Beispiel im Stand dann hat man auch keine Probleme mit Streifen und Schlieren. Das Zeug hält bei mir jetzt schon ein paar Monate trotz Wagenwäsche.

Was die Verzahnung angeht da habe ich eine etwas andere Info. Die Wischerarme haben vor der Montage keine Innenverzahnung, das ist richtig. Aber der Innendurchmesser des Loches ist etwas kleiner als die Welle von Wischerantrieb, die Verzahnung presst sich dann in die Wischerarme. Und dann hat man die verdrehsichere Verbindung.

Quote:

On 2002-08-12 08:25, BM-A3 wrote:

Was die Verzahnung angeht da habe ich eine etwas andere Info. Die Wischerarme haben vor der Montage keine Innenverzahnung, das ist richtig. Aber der Innendurchmesser des Loches ist etwas kleiner als die Welle von Wischerantrieb, die Verzahnung presst sich dann in die Wischerarme. Und dann hat man die verdrehsichere Verbindung.

Hey,

das würde ja bedeuten, daß wenn die Aerotwin-Wischerarme wieder runtergemacht werden, muß ein Verzahnung da sein, oder?

…und das könnte ja unser "Tester" A3-Quattro ja locker bestätigen (wenn er sich die Mühe machen würde eine Schraube zu öffnen)

Sven

Wenn das so stimmt wie ich es in einem anderen Forum gelesen habe, ja dann müsste eine Verzahnung im Wischerarm sein.

Hi !

um es mal zusammen zu fassen: Paßt das Ding jetzt ohne jede Einschränkung, oder gibt es da doch einen Haken ?

Gruß

Jack

Quote:

On 2002-08-12 20:37, Jack78 wrote:

Hi !

um es mal zusammen zu fassen: Paßt das Ding jetzt ohne jede Einschränkung, oder gibt es da doch einen Haken ?

Gruß

Jack

Hey,

beim A3 hast du am Scheibenwischergestänge eine Verzahnung,die gleiche Verzahnung hast du am Original A3 Wischerarm auch.Wenn die Aero-Wischer die gleiche Verzahnung haben wie die vom A3 dann passt er.Wenn der Golf Wischerarm keine Verzahnung hat und man ihn nur mit ordentlich Druck anschraubt,dann geht früher oder später die Verzahnung kaputt.Der Original A3 Wischerarm wird dann beim Wiederverkauf wohl kaum mehr halten.

Verzahnung sieht man wenn man den Originalwischerarm (1 Mutter) abmacht.

Der Wischerarm hält hauptsächlich (um ihm nicht zu verdrehn) in der Verzahnung,die Mutter ist eigentlich nur zur Sicherung da,das der Wischarm nicht nach oben kippt.

Hey,

ich war gestern bei meinem Freundlichen und habe Ihm mal die Teilenummern gegeben.

Die Teile sind vom Golf IV bzw. Bora.

Desweiteren habe ich die orginal Wischerblätter vom Golf/Bora Variant mit denen vom A3 verglichen und sie sind gleich lang (nur andere Adapter).

Was die Verzahnung angeht, die entsteht erst beim montieren (ein neuer Arm für den A3 hat auch keine Verzahnung) → laut Aussage meines Freundlichen

Ich habe mir die Teile jetzt auch bestellt und hoffe das ich sie bis Sa. in Frankfurt mont. habe!

Grüße,

Sven

Quote:

On 2002-08-13 15:30, sbaechle wrote:

Hey,

ich war gestern bei meinem Freundlichen und habe Ihm mal die Teilenummern gegeben.

Desweiteren habe ich die orginal Wischerblätter vom Golf/Bora Variant mit denen vom A3 verglichen und sie sind gleich lang (nur andere Adapter).

Was die Verzahnung angeht, die entsteht erst beim montieren (ein neuer Arm für den A3 hat auch keine Verzahnung) → laut Aussage meines Freundlichen

Ich habe mir die Teile jetzt auch bestellt und hoffe das ich sie bis Sa. in Frankfurt mont. habe!

Grüße,

Sven

Hi !

also passen die und es gibt keine Probleme ???

Gruß

Jack

Quote:

On 2002-08-13 18:00, Jack78 wrote:

Quote:

On 2002-08-13 15:30, sbaechle wrote:

Hey,

Grüße,

Sven

Hi !

also passen die und es gibt keine Probleme ???

Gruß

Jack

…so müsste es sein, aber warte mal ab bis ich meine dran habe, dann kann ich Dir mehr sagen!

Sven

Also ich habe gerade bei mir nachgeschaut und es stimmt eine Verzahnung im neuen Wischerarm ist jetzt vorhanden und genauso wie beim alten Wischerarm. Also hat der Arm den richtigen halt auch im Winter da er nicht durchrutschen kann.

Gruß

A3quatttro

mal ne dumme frage, da ja jetzt geklärt is das es alles wunderbar geht mit den wischern…wie bekomme ich denn meine alten wischer runter? hab n facelift.

ich seh da keine mutter? :o

Quote:

On 2002-08-15 03:14, Colt wrote:

mal ne dumme frage, da ja jetzt geklärt is das es alles wunderbar geht mit den wischern…wie bekomme ich denn meine alten wischer runter? hab n facelift.

ich seh da keine mutter? :o

Normalerweise sollte bei Deinem eine Abdeckkappe sein, unter der sich dann die entsprechende Mutter befindet. Schau mal nach. :wink:

Gruß,

Thomas