Abwrackprämie

Im Grunde gebe ich Dir Recht, nur würde die "Abwrackprämie" eingeführt um die momentane Absatzschwäche des deutschen Automarkts zu stützen bzw. anzuheben.
Von daher finde ich es falsch dieses Staatsgeschenk in ausländische Autos zu investieren und darauf bezog sich meine Aussage.
Kein Ausländische Autobauer kommt extra zu uns um hier Autos zu bauen im Gegenteil viele dt. Autobauer gehen leider in den Ostblock um dort billiger zu bauen.

@samael
Naja, diese UNgerechtigkeit, wie DU sie ennst, hat man doch immer…heute kauf ich ein Auto, morgen geht eine neue Rabattschlacht los oder 2 Wochen später sind Erweiterungen der Serienausstattung. Den richtigen Zeitpunkt findet man doch nie :slight_smile:

@icke
HM…vielleicht sollte man dann die Prämie nur für diejenigen geben, die auch in Deutschland produzieren :slight_smile: Aber…dann gäbe es für so gut wie keinen Geld…oder eben nur für bestimmte Modelle, sprich die, die auch hier gebaut werden :-)Aber hab verstanden, was Du meinst.

Die Blindheit vieler Autokäufer ist wirklich unglaublich, habe auch einige Fälle beim Verwerter gesehen. Da schlägt man mit den Händen überm Kopf zusammen. Viele kaufen sich aber auch aufgrund der Prämie einen Neuwagen (0%-Finanzierung etc), würden aber vielleicht für einen guten Gebrauchten viiieeeel weniger bezahlen und hätten sich nicht so verschuldet.

Aber…da ist jeder selbst seines eigenen Glückes Schmied.

die Abwrackprämie macht schon Sinn nur hätte das ganze etwas besser durchdacht werden sollen - 1/4 der Prämie ist schon weg - bei Neuwagenkauf mit Lieferzeit entsteht ein hohes Risiko die Prämie nicht zu bekommen z.b neuer Golf 122 PS TFSI 4 Monate Lieferzeit bis dorthin ist der Topf vermutlich schon leer

Die Automobilindustire besteht ja nicht nur aus den Herstellern sondern auch aus deren Zulieferer und die beliefern ja nicht nur auch einen Hersteller sondern in der Regel mehrere, auch ausländische Hersteller. Somit werden auch die Zulieferbetriebe unterstützet egal ob in oder ausländische Hersteller. Ist aber schon klar dass die deutschen Hersteller einen Großteil der Kunden der Zulieferer ausmachen.
Mal ein bischen in die Tiefe denken auch an die deutschen Autohäuser etc. denken die in Deutschland ausländische Autos verkaufen.

moin moin

also mozart ich kann dich verstehen, der meckersingsang der deutschen verstummt einfach nicht… da ist es schon erstaunlich, dass wir meist nur eine wahlbeteiligung von knapp über 50 % haben und von diesen 50 % haben 90 % keine ahnung von politik und wählen aufgrund von 3 wochen wahlkampf, oder aufgrund von "optik" (den/die habe ich schon mal im fernsehen gesehen, den/die wähle ich)… da wundert es auch nicht wenn autos abgewrackt werden, die deutlich mehr wert sind als 2500 euro… wobei mich die abwrackprämie schon irgendwie wundert, genauso wie die grüne plakette… als finanzielle unterstützung für den binnenmarkt macht die prämie in meinen augen wenig sinn, da sie ja doch meist in ausländischen taschen landen wird… ausserdem beisst sich der staat da in den eigenen sack, denn von den neufahrzeugen sind die meisten steuerbefreit, somit hätte man bei voller ausschöpfung der prämie massive verluste in der kfz-steuer zu erwarten (ich rechne nur mal dass ich 184 euro steuer bezahle - das mal 600000… mein lieber scholli)… des weiteren werden die kleinen unabhängigen werkstätten leiden, da ja keiner mehr sein neues auto dahin bringt - mehr arbeitslose, weniger umsatzsteuer etc. etc. etc… ich glaube die abwrackprämie soll den leuten einfach nur das gefühl geben "hey guckt mal der staat ist da und hilft euch…" - bloss leider sehr unausgegoren und damit eigentlich schädlich… ach ja von wegen die landen nicht in afrika… weder polizei, umweltämter noch ZOLL haben daten über die für die abwrackprämie angemeldeten autos (siehe spiegel 10/09)… die würden also nicht mal merken wenn die nach afrika verschifft werden… von der grünen plakette will ich nicht mal anfangen, vielleicht nur das hier (wen es wirklich interessiert) http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-k/k3240.pdf … so ansonsten fahr ich heute wieder mit meinem 6 zylinder stinker durch die gegend yeeeeeeeeeeehaaaaaaaaaaa

gruß
matthias

Na gut, wenn man danach geht, darf man überhaupt kein Auto kaufen. Im Golf sind maximal 50% der Teile "made in germany". Es wird also ned ausbleiben, dass auch ausländische Zuleferer von der Prämie profitieren. Wie oben schon jemand geschrieben hatte, sind in ausländischen Autos auch deutsche Teile (bei Dacia is z.B. einiges von Bosch) verbaut. Egal, was man kauft - das Geld wird nie komplett in Deutschland bleiben.

Der Umwelt bringt das ganze natürlich überhaupt nix (wie auch? die alten Motoren usw. dürfen ja auch weiterverkauft werden). Nur die Schrottis freuen sich jetzt wohl, da sie wohl das Geschäft ihres Lebens machen g

Auch für Jahreswagen.

Nein,die MÜSSEN verschrottet oder zerlegt werden.Klar gibts immer schwarze Schafe dazwischen,das ist aber in dem Fall eher gering.

@Wacken müssen und wirklich machen sind aber 2 unterschiedliche paar schuhe…

gruß
madcek

Die Umweltplakette kann man auch ganz einfach umgehen.
Ich hatte für meinen A3 die grüne Plakette, da ich sie nicht richtig angeklebt habe sondern nur mit Klebestreifen, hab ich die natürlich rumzuliegen. Da ich mein Altes Kennzeichen reserviert habe, hätte ich mir theoretisch nen "Alten" neuen Diesel oder so holen können (der normalerweise die rote Plakette hätte), mach die grüne Plakette ran und könnt damit durch die Umweltzone fahren

Deswegen hab ich ja geschrieben,daß es immer irgendwo schwarze Schafe gibt,es ist aber trotzdem verboten.

Gleiche Situation,das ist auch verboten.Man kann vieles umgehen,da könnte man jetzt stundenlang drüber weiter diskutieren,aber das ist eine ganz andere Sache…

Richtig…denn hier gehts um die Abwrackprämie und nicht darum, wie ich was umgehe…

ich habe ja nicht gesagt, dass ich die prämie nicht gut finde, für eine richtige schrottkarre noch 2.500 euro zu bekommen ist ne feine sache. nur finde ich es halt schade, dass auch noch gute autos weggeworfen werden.

aber naja muss jeder selber wissen was er mit seinem auto macht…

zumal hätte man es ja auch ohne verschrotten machen können und sagen wer ein neues, deutsches, spritsparendes auto kauft, bekommt 2.500.

das hätte der wirtschaft mehr gebracht.

Freut euch doch lieber, dass das Ersatzteilangebot für den 8L steigt :wink:

so kann mans natürlich auch sehen.

aber ich mag gar nich dran denken… :crymore:

…wenn es mal mehr 8L beim Verwerter geben würde…

Für meinen Golf und den Scirocco wirds wesentlich besser…keine Frage…aber der 8L…nenenenenene

ja da werden wohl einige in die Röhre gucken wobei ich meine so langsam müßte das mal etwas abflauen.
Richtig wäre es die Prämie bei Bestellung zu gewähren und bei Zulassung auszuzahlen, somit würde keiner mit der Ungewissheit leben müssen.

eben, ist wirklich traurig was da teils beim Verwerter landet.

Michael

[quote]

Deswegen hab ich ja geschrieben,daß es immer irgendwo schwarze Schafe gibt,es ist aber trotzdem verboten.

[quote]

naja… wie ich vorher ja schon geschrieben hatte, haben die kontrollorgane GAR keine möglichkeit nachzuprüfen ob ein auto verschrottet wurde oder in den export gegangen ist… von daher glaube ich nicht, dass das so GERING ist ist wie du vorher geschrieben hast…

gruß
madcek