Abwrackprämie

mag sein, dass sich das für die ein oder anderen rentiert, aber so eine Sache tut einem Autofan eben einfach weh. :ohno:

man muß es ja nicht machen

und was ist an der sache neu?

als ich damals meinen neuen clio gekauft habe, habe ich 5000 dm von renault bekommen fuer meine alte gurke.

so alt gegen neu aktionen gab es schon oft.
das einzig revolutionaere daran ist, dass diesmal der staat bezahlt.

ich haette noch als bedingung gemacht, dass der neuwagen von einem deutschen hersteller sein muss.
aber das wird kartellrechtlich wieder nicht gehen…

gruss,
tom

So siehts aus…

Ein EU Neuwagen :wink:

was mich daran stört, da Hunderttausende oder haben wir sogar einen Mio.absatz? die in den letzten 3 Jahren ein Auto gekauft haben eindeutig zuviel gezahlt haben und mit überproportionalen Wertverlust rechnen müssen und ich möchte nicht wissen wie Leute versuchen sich in den A… zu beissen die evtl. nur ne Woche vor der Aktion einen neuen gekauft haben.
Das zu Gunsten einiger "weniger" und der Autoindustrie die bis dato Mrd.Gewinne eingefahren hat(wo sind diese)das kann man in einen sogenannten Sozialstaat einfach nicht bringen.
Zudem denke ich das nach Auslauf der Prämie der Absatz wenigstens der Kleiwagen bis zur unteren Mittelklasse vollkommen zusammenbricht, denn jeder der in den nächsten 1-2 Jahren ein Auto kaufen wollte hat dieses nun nat. vorgezogen soweit Altauto vorhanden.
Ich könnte mich auch ärgern das ich letztes Jahr einen gebrauchten gekauft habe, hätte nun lieber meinen alten Ibiza hingebracht und mir einen neuen zugelegt der nicht viel teurer gekommen wäre ,zudem hätte ich wohl nicht so einen Stress mit der Kiste.

Michael

du schienst einfach mal zu vergessen das es wirkl nur ein bruchteil gibt die ihr auto unter die 2500€ wert gefahren haben und sich dann einen neuwagen gekauft haben. so und die haben das so oder so vor gehabt, weil sosnt hätten sie das auto nicht so weit runtergefahren

na ja aber es gibt auch viele naive menschen. wie z. B. jemand den ich kenne, der denkt er macht da einen gewinn - obwohl sein auto im verkauf noch 3500-4000 euro bringt (hat erst 50.000 KM drauf). die wissen gar nicht über die aktuellen preise über ihr auto bescheid.

???

Versuche heute doch mal einen 2 jährigen Gebrauchten abzustossen, wenn man anderswo eine Neuen dafür bekommt.
Es ist Geld für 600´000 Neuwagen da, das sich dieses auf dem Gebrauchtwagenmarkt bemerkbar macht und Neuwagenkäufer in den letzten Jahren nun so oder so über den Tisch gezogen wurden ist doch ausser Frage.Mit einem mal ist ein Rabatt ab Werk drin, beim Sharan alleine 7500€ von VW + 2500€ Prämie, wer da einen alten fährt muss diesen bis ans Lebensende fahren und hat immer noch zuviel gezahlt.
Finde ich nicht richtig und sowieso fragwürdig-warum habe ich oben schon geschrieben.

Michael

Schonmal gedanken darüber gemacht wohin die fahrzeuge kommen??? Die werden zu 90% nicht geschlachtet oder zerlegt die kommen nach Afrika und werden dort wieder verkauft. Teilweise bekommen die Händler von den schrottfirmen auch noch 250-500euro für die Abwrack Fahrzeuge und berechnen dem Kunden aber auch noch 100 euro verschrottungsgebühr… tja das war wohl wieder ein richtiger schuss in den Ofen wie das mit der Umwelt Plakette.

ja das ist was anderes weild as sit betrug von den verschrottern und da das ungesetzlich ist kann man dafür dnicht den staat zurande ziehen.

wer sich nicht ausreichend über den wert seinens autos informiert wäre danna uch vom händler übern tisch gezoggen worden udn ist jmd vllt schonmal eingefallen das dann keine weiteren rabatte merh möglcih sind? also kein hauspreis mehr bei dem angesprochenen sharanbeispiel?

Die lager sind voll die autos müssen an den mann oder die frau also würde da so oder so rabatte folgen, marktwirtschaft eben, da haben die 2500€ prämie kein gewicht drauf geworfen

stimmt eben nicht, Du bekommst trotzdem Deinen Rabatt-kommt nat auf den Händler an, mein Cousins hat 9,5% bekommen.
Rabatte werden bloß bei Kleinwagen nicht gewährt, holst Du ab Golf aufwärts bekommt man auch noch %.

Michael

Auch bei Kleinwagen ist Rabatt drin…siehe FIAT mit dem Panda…inkl. Prämie und Rabatt fast 47% reduziert…!

Ich finde die Abwrackprämie ok. VW profitiert davon eigentlich am meisten. :dafuer:
Nicht umsonst wird der Polo in Belgien wieder aufgelegt. Und dem Golfabsatz tut es auch gut.

Also ich hab nichts zu verschenken. Und bei einem Neuwagen der 20.000 kostet abzüglich vielleicht 10% Rabatt, sind das noch mal weitere ca. 13% Rabatt.

Ich finde es schon traurig…zuerst meckern alle, der Staat soll mal was gegen die Wirtschaftskrise machen…las man ja auch hier im Forum. Dann tut er was, und ich bin da Mangos Meinung, dass es eine gute Sache ist, und dann meckern die Leute immer noch…

Den Deutschen kann man es nie recht machen…ich frage mich, warum die Leute immer so negativ denken…wir meckern uns noch ins Grab, wenn das so weitergeht.

Nur finde ich nützt es wenig wenn mit deutschen Staatsgeldern Ausländische Autos gekauft werden, davon haben z.B.Mango und Ich leider sehr wenig (Insider!!)
Daher sollte diese Abwrackprämiere auch nur für dt. Autos ausgeben werden, kommt evtl. etwas blöd jetzt rüber aber ansonsten haben wir davon herzlich wenig.

Was hat der Deutsche von Autos, die im Ausland gefertigt werden…wie viele der deutschen Autos??? Dafür fertigen vielleicht ausländische Firmen in Deutschland…

Ich glaube, so darf man das nicht sehen…auch ausländische Firmen haben hier in Deutschland ihren Sitz und haben dort Arbeitsplätze zu erhalten…und jeder verkaufte Wagen steigert die Wahrscheinlichkeit der Arbeitsplatzsicherung…!

Also nicht nur "deutsch" denken…auch etwas globaler…

Ich bin für die Abwrackprämie, auch wenn ich selber nicht davon profitiere, weil mein Wagen nicht alt genug ist. Es hilft, ein paar alte Rostlauben von der Straße zu bringen, die immer noch ohne Kat durch die Gegend fahren und mir ihren Dreck in die Lüftung wehen wenn so eine Kiste vor mir an der Ampel steht.

Aber es gibt auch Nachteile:

• Der Schrotthändler muß die Wagen zerlegen und darf sie nicht einfach nach Afrika verkaufen sonst macht er sich strafbar
  • Es gibt für Fahranfänger kaum noch günstige, ältere Wagen, weil diese durch die Schrottprämie mind. 2.500,- Euro bringen und somit eher verschrottet als verkauft werden
  • Es werden Billigautos wie z.B. Dacia unterstützt, die meiner Meinung nach vom Verbrauch her nicht mehr zeitgemäß sind und somit das Klima genauso erwärmen wie manch ältere Wagen. Beispiel: Unser Audi 100 CC mit 5 Zyl. und 100 PS (Baujahr 1983) hat damals etwa 8,5 l/100 km benötigt. Ein Dacia Logan mit 75 PS braucht auch heute noch unter realistischen Bedingungen ca. 8 l/100 km. Für mich ist das ein Rückschritt!
  • viele Leute lassen ihre gut gepflegten Autos verschrotten, nur weil sie die 2.500,- Euro haben wollen und vergessen, daß sie auf dem freien Markt noch wesentlich mehr wert sind (ein bezeichnendes Bild dazu war vorletzte Woche in der AutoBild zu sehen). Da sieht man, daß die Jagd nach Prämien viele Menschen einfach nur blind macht.
  • viele Händler versuchen inzwischen nur noch kleine(re) Rabatte zu geben frei nach dem Motto: Der Kunde hat durch die Abwrackprämie schon genug Rabatt bekommen. Da sollte man genau nachrechnen und bei mehreren Händlern nachfragen.

Ich hätte die Schrottprämie davon abhängig gemacht was der neu gekaufte Wagen an Sprit verbraucht, denn nur so würde man aktiv etwas für den Klimaschutz tun. Und wie hier schon geschrieben wurde, interessiert den Käufer eines großen, neuen Autos die Abwrackprämie kaum - zumal viele Wagen heutzutage als Firmenwagen gekauft/geleast werden und bei der 1%-Regelung für Privatnutzung der Listenpreis zählt. Da interessieren irgendwelche Rabatte des Neuwagens nicht.

Es muß übrigens kein Neu- oder Vorführwagen gekauft werden, es kann auch ein Jahreswagen sein, wenn der Werksangehörige den Nachweis mit aushändigt, daß er für die Autofirma arbeitet. Somit kann man zum einen den günstigeren Jahreswagenpreis bekommen und dazu noch die Prämie kassieren.

Ja wenn andere das auch mal machen würden müßten wir nicht andauernd versuchen alleine die Welt zu retten.
Zur Prämie, ich finde es auch gut das der Staat etwas unternommen hat, aber ich finde es sozial unausgewogen und äusserst ungerecht denen gegenüber die vorher sei es 1 Jahr oder ne Woche deutlich mehr für Ihren Wagen ausgeben mußten, warum geht es mit einen Mal das solche Rabatte von den Herstellern aus drin sind. Zeigt doch nur wie die überhöhten Preise hier in Deutschland zustandekommen und wie wir hier sonst abgezockt werden.
Ich hätte mir jedenfalls nun einen neuen geholt, statt letztes Jahr einen gebrauchten der nun deutlich weniger wert ist.
Zudem ist mir die Prämie zu kurzfristig gedacht.

Michael