Abwrackprämie

Ich könnte mich schon wieder richtig aufregen. Da beschließen unsere Politiker doch, für alle Autos, die mindestens 9 Jahre alt sind und verschrottet werden, eine Prämie von 2.500 € zu zahlen.

9 Jahre sind überhaupt kein Alter, wenn man sein Auto anständig behandelt.

warum sollten man ein Auto "vernichten", wenn es noch einwandfrei läuft?

ein neun jahre altes Auto bringt im Verkauf in der Regel wesentlich mehr als 2.500,- €.

die Umwelt wird dadurch ganz und gar nicht entlastet. Die Autos sind nur ein kleiner Verursacher und fallen gar nicht ins Gewicht.

ein Auto zu verschrotten und ein neues herzustellen, verbraucht mehr CO2, als sein altes weiterzufahren, zumal vor 9 Jahren auch schon zumindest bei Benzinern die Euro 3 Norm Standard war.

Klimaschutz ist ein globales Problem - nicht nur in Deutschland. Schaut mal nach Afrika mit welchen Autos die da rum fahren.

Da sieht man mal wieder wie herzlos die da oben sind.

du hast ja schon geschrieben "mindestens"…

da werden die sich ganz einfach auf die abschreibungszeit eines pkw beziehen…
also nich aufregen; ruhe bewahren!^^

Hallo Leute,

die einzigsten Autohersteller die von der Abwrackprämie profitieren sind Anbieter im niedrig Preissegment und da gibt es bekanntlich in Deutschland nicht viele.

Beispiel Dacia 7500€-2500€= 5000€ nicht schlecht für einen Neuwagen.

Danke Bundesregierung für die Unterstützung der Ausländischen Autohersteller.

Gruß Micha

der Schuss geht eher nach hinten los,
-wir bringen unsere alten Autos nicht mehr in die Werkstatt
-und Automarken die davon profitieren sind Firmen im Ausland (und nicht Audi, BMW, usw) sprich das Geld bleib nicht in Deutschland, denn die besser verdiener die Deutsche Autos kaufen sind in den seltensten Fällen auf die Schrottprämie angwiesen.
-zudem wird natürlich der Gebrauchtteilemarkt auch leiden denn die Fahrzeuge müssen verschrottet werden (heißt für uns: keine billigen Ersatzteile mehr)

erderwärmung bla bla bla… wir haben hier -15 :smiley:

alles nur geldmacherei genau so wie die plaketten und der ganze rotz…
mein audi is jetz 9jahre alt und ich werde ihn fahren bis uns der tüv scheidet !

Für den einen oder anderen lohnt es sich.

U.a. mein Kumpel, der einen 12Jahre alten Corsa fährt, und sich fast sicher ist, dass der den Tüv im Herbst 2009 nicht schaffen wird und für die Presse reife ist.
Da er schon seit einigen Wochen überlegt was für ein neues Auto ansteht, kommt es ihm sehr recht, dass sein Corsa plötzlich wieder 2500€ wert ist.

bekommt man die prämie nicht erst in verbinung eines neuwagens?

japp - trotzdem sind 2500€ gutes Geld

mh ja doch… aber des restliche geld für nen neuwagen sollte man auch haben (und ich rede nicht von diesen plastikbombern aus china oder sonst wo)

Die Prämie bekommt man doch glaub ich auch für tageszulassungen?

Trotzdem ist es Quatsch, ich denke, wer ein 9 Jahre altes Auto oder älter fährt kann sich im seltensten Fall einen Neuwagen leisten.

Ist aber ein anreiz, und das ist der Sinn des ganzen, 2500€ haben und nicht haben bevor ich meine alte Karre wegschmeiße und noch Geld dafür bezahle mach ich es lieber so.Wenn die Automobilindustrie in Deutschland den Bach runter geht, dann gute Nacht.

Ich finds cool! Wir suchen gerade einen Neuwagen für meine Freundin! Sie hat einen alten Golf3 mit Kuplung die runner is, Bremsen am Ende und Rost wo hin man nur sieh… Marktwert 400 Euro wenn überhaupt! Wir haben uns für einen Seat Ibiza Model 2008 endschieden. Dieser kostet niegel nagel neu 8500 Euro. Mit den 2500 dann also nur noch 6000! Ich finds einfach klasse!!! :breaker::dafuer::breaker:

stimmt ja, bei einem kleineren Auto mag sich das evtl lohnen. Aber ne nummer größer, die dann schon um die 20000 neu kosten, ist es nur ein Tropfen aufn heißen stein.

Klaro der Meinung bin ich auch! Aber bei Leuten die sich nie so ein teures Auto leisten können, sonder nur einen Seat Ibiza ist das einfach perfekt!

VW verdient seine Brötchen auch hauptsächlich mit dem Polo und Golf,es soll auch ein Anreiz sein und ich finde das ok.

@dawi0209

welcher Ibiza kostet neu 8500?
Haben letztes Jahr 13k bezahlt, ebenfalls neu.

Das Auto muss NICHT verschrottet werden…sondern lediglich aus dem Verkehr gezogen werden…der Schrotthändler kann die Autos in Teilen wieder verkaufen…kam eben auf Pro7…!!

Wie schon mein vorredner erwähnt hat muss das Fahrzeug nicht geschrottet werden. Es darf in Einzelteile zerlegt werden. Das heißt der Gebrauchtteile Markt wird nicht darunter leiden müssen :slight_smile:

@icke Der Golf oder auch A3 kostet aber ein paar Euro mehr.

natürlich kostet er mehr ist aber trotzdem ein netter zuschuß ob jetzt von Papa oder vom Staat.