Abwägung: Statt einen A3 einen A1 holen?

Bitte jetzt nicht rumblöken, Ich will einfach nur mal offen diskutieren und mal paar andere Meinungen einholen.

Also hat schon mal jemand mit dem Gedanken gespielt, sich statt einem neuen A3 den kleinen Bruder A1 zu holen?

Mein jetztiger A3 (BJ96-125PS) hat 185tkm runter und zuletzt paar dringende Reparaturen nötig gehabt ( Kupplung, Bremssystem ), so daß man schon auf die Idee kommt, sich mal nach nen neuen Audi umzuschauen, da auch dieses Jahr wieder TÜV (=Stress) ansteht.

Preis:
Der A1 ist etwas günstiger (4000€) als der A3, auch wenn der Händler-Rabatt wohl beim A3 größer ist als der A1.

Optik:
Den A3 sieht man sehr oft auf der Strasse, bin Ich etwas satt, auch wenn Ich mit meinem A3 grundsätzlich zufrieden bin. Der A1 dagegen hat noch den AHA-Effekt, da der erst seit Mitte 2010 draussen ist.

Ausstattung:
Beim A1 gibt es mehr Konfigurationsmöglichkeiten, die mich ansprechen.

Gibt sicherlich noch mehr Aspekte. Was fällt Euch (ernsthaft) ein?

Also nur zur Optik jetzt…
Von vorne ist der A1 top!! Ohne Frage… sieht mega geil aus…
Aber du willst ja lieber auf der Überholspur fahren oder?

Und von hinten… no way… Wer sich das ausgedacht hat… kann das echt nicht begreifen! Das sieht so schrecklich aus! Wenn man da irgendwie ne andere Kofferraumklappe dranzimmern kann würd ich den A1 nehmen, aber so wie er momentan aussieht find ich das unter aller Kanone!

Ich persönlich würde kein Modell kaufen das erst ein halbes Jahr auf den Straßen fährt. Dann entweder noch bis zum nächsten Modelljahr warten damit die Kinderkrankheiten ausgebügelt wurden oder dann doch den A3.

Ich hatte so einige Erfahrung mit meinem damaligen Polo, einer der ersten Modelle mit geregeltem Kat damals in dieser Modellreihe. War teilwisae ziemlich zickig, später hab ich gehört das am Anfang ein Fehler im Steuergerät daran schuld war.

Denk beim A1 kann ähnliches auftreten in der ersten Zeit…

Mir gefällt der A1 optisch eigentlich ganz gut, größtes Manko meiner Meinung nach ist das ziemlich geringe Platzangebot. Mein Bruder fährt den Polo 6R (gleiche Plattform) und da hab ich (1.96 m) wesentlich mehr Freiraum. Hab mal versucht, mich in einem A1 auf die Rückbank zu setzen - geht bei meiner Größe überhaupt nicht, höchstens quer. :wink:

Der A3 ist halt schon fast 8 Jahre auf dem Markt und bald steht der Modellwechsel an, dafür hat man ausgereifte Technik und viel Platz.

Der A1 kommt bei den meisten Frauen gut an, deshalb auch die Optik.
Was gar nicht geht im Vergleich zum A3:
Der Kofferraum ist sehr klein und hinten mag auch keiner gerne längere Strecken sitzen. Dann ist der A1 nur ein 4 Sitzer.
Aber kleiner Tipp die 185PS Version vom A1 ist nicht viel teurer wenn, S-tronic und sonstige Ausstattungen gewählt worden sind.

Also wer sparen will und den Platz nicht braucht und mit dem Design klar kommt A1 sonst A3.

Der A1 hat das bessere Navi mit am Board und überhaupt ist der im Media Bereich viel moderner wie der A3.

Ich hatte den 1.4 TFSI als Leihwagen und bin damit 1.700 km gefahren. Würde ich Dir auch empfehlen. Dann merkt man schnell, ob das Auto zu einem passt. Mir fiel es schwer, den A1 wieder herzugeben.

2012 wird der Lupo meiner Freundin durch den A1 ersetzt. :cool:
Sie war natürlich auch begeistert. Für zwei Leute völlig ausreichend. Vorn ist das Raumgefühl echt großzügig. Alles wirkt hochwertig. Auch das Heck gefällt mir richtig gut. Wie ein kleiner Q5. Mehr als zwei Personen geht auch, ist aber schwierig und nur für Kurzstrecken zu empfehlen. Das ist aber auch beim A3 schwierig.

Das müssen Fummeltrienen oder Flanellhuschen gewesen sein.
Ich hab jetzt wirklich mit einigen Frauen zum Thema geredet, aber
gefallen tut denen der A3 weniger.
Eine meinte auch:
Schrumpfaudi im Polohemd.

Kritik #1 am A1:

Unpraktisch, weil im Grunde zu klein.
(Nur zwei Türen, Kofferaum…etc.)

Kritik #2:
Für einen Audi und den aufgerufenen Preis, eine zu billige Anmutung im Innenraum.

Der A2 war eigentlich das richtige Auto.
Vor allem was die Ladefähigkeit betrifft.
Er war nur zu früh auf dem Markt und etwas zu teuer.

Der A1 ist was er ist.
Ein aufgehübschter Polo, mit der 185 PS Maschine ein potentielles
Krachbonbon und mit der üblichen Audi Preispolitik versehen, nicht zuletzt
ein etwas überteuertes kleines Auto.

Dann doch lieber gleich einen A3.

Eigene Meinung Modus ein!!!

Also ich muss auch sagen, dass ich alleine aus Platzgründen und dergleichen von einem A1 als Einzelfahrzeug absehen würde.

Meiner Meinung nach ist der A1 ein Zweitwagen, wenn jemand das Fahrzeug beispielsweise nur für die Arbeit benötigt zum hin- und heimfahren. Ich habe ein paar mal drin gesessen und muss sagen, dass das Platzangebot und auch die "einfach" verarbeitete Innenausstattung zu wünschen übrig lassen.

Wenn ich mir dann noch den Preis anschaue: Ein absolutes No-Go.

Wenn man überlegt, dass Die für nen A1 mit einfachster Ausstattung und 86PS Maschine über 15t EUR haben wollen und ich mir gestern einen A3 Sportback Ambition mit sehr geiler Ausstattung (6 Monate alt, 9.500km) beim Händler knapp 20t EUR bezahlt habe, würde ich mir überlegen was ich mir hole.

Der Kofferraum wurde ja bereits angesprochen. Das ist für mich eine Kopie der beschissenen Regelung vom Insignia. Man hat eine riesige Kofferraumklappe, weil die Lichter komplett mit hochgehen, aber einladen kann man kaum was, weil im Kofferraum auch Lichter sind, damit man ihn im Dunkeln mit offenem Kofferraum als Hinderniss erkennen kann. TOTALE FEHLPLANUNG!!! :dagegen:

Man muss halt wissen, ob man ein Modeauto benötigt um auf der Straße mal aufzufallen, weil es kaum einer fährt (warum wohl?), oder ob man ein Auto sucht, was dem Preis-Leistungsverhälltniss ein wenig mehr entspricht.

Interessant wäre dieses Fahrzeug gewesen, wenn es als Kleinwagen eingestuft worden wäre. Und zwar nicht nur von der Größe und dergleichen, sondern auch vom PREIS. Und da finde ich 15t für dieses Fahrzeug weit übertrieben.

Eigene Meinung Modus aus!!!

Hallo,

warum hier einige über billige Innenausstattung reden, verstehe ich nicht ganz?! Im Gegensatz zu Polo, Corsa und Fiesta, die bekanntlich die Gegner des A1 sind, finde ich das Cockpit geradezu hochwertig: nichts klappert, die Knöpfe rasten satt ein (über die Platzierung lässt sich streiten), der Kunststoff ist weich und gut verarbeitet, keine großen Spaltmaße, was wie Metall aussieht, ist es auch (Türgriffe etc.).

Setzt euch mal in einen Corsa, da sieht das ganz anders aus - und nein, ich bin kein Opelhasser! Ich fuhr jahrelang einen!

Kritikpunkte sind dennoch:

  • wenig Platz
  • kleiner Kofferraum
  • wie ich finde hartes Fahrwerk (fast schon wie meiner mit Gewinde)
  • Preis, Preis und nochmal Preis

Aber gut, es ist eben ein Audi! Und wer halt sich für was besseres hält bzw. was besseres möchte als einen Polo, der nimmt A1 - und zahlt dann auch dafür! Aber das wissen wir ja!

Das war dann sicher nicht die Zielgruppe.

Aber alle Audis sind zu teuer das ist euch doch klar oder?

:yes:

Qualität stimmt für mich zu 100%, war echt positiv überrascht. Meiner Meinung nach mindestens mit dem A3 gleichwertig. Und preislich bestimmt nicht günstig, aber meiner Meinung nach angemessen. Der Polo hat in der Basis weniger Leistung und weniger Extras. Wenn man die fairerweise dazurechnet, ist der Preisunterschied nicht mehr groß. Ein gewisser Unterschied von VW zu Audi wird immer sein. Das ist beim Golf und A3 aber auch so. Dann wäre auch die Frage, obs ein Polo sein muss, oder ob ein Fabia auch reicht.

Preis hin , Preis her, mir gefällt der A1 sehr gut, hatte ihn mir bei der Neuvorstellung genau angesehen, konnt ihn aber bisher noch nicht fahren.

das einzige was mich jedoch ein wenig stört, ist es gibt ihn nur als 3Türer, ich bin nur 4 Türer gewohnt.

Ansonsten gefällt mir die Ausstattungswahl und die Verarbeitung recht gut und billig hat er auf mich in der Anmutung auch nicht gewirkt.

ist zumindest, je nach dem was man sucht, eine Alternative

Ich muss sagen, ich finde es persönlich super, das es den nur als 2Türer gibt! Bei der Größe sieht ein 4Türer scheiße aus (sowohl Polo als auch 8L)! Mir gefällt auch der 8P 2Türer etwas besser von der Form - leider wurde der bei Audi etwas stiefmütterlich behandelt (Rückleuchten etc.)!

überleg mal. Selbst wenn du nicht viel Ausstattung drin hast, kommst du bei dem A1 locker auf 20.000 Euro. Ich würde von dem Geld lieber einen jung gebrauchten A4 oder so kaufen. Ist halt meine Meinung.

Also ich finde den A1 ja auch ganz hübsch, besonders in Rot ist es eben ein kleiner Flitzer!
Was ich jedoch schade finde ist, dass Audi keinen Nachfolger des A2 gebaut hat…Ich weiß, war das erfolgloste Modell von Audi und wirklich kein Design-Meisterwerk, aber in dieses kleine Teil passt nunmal sowas von dermaßen viel rein, das ist das wahre Wunder^^
Der A1 hat nunmal viel zu viel Design unbeachtet des Nutzens!
Audi wollte nur zeigen, dass sie in so eine kleine Kiste jedes Design und jede Multimedia-Ausstattung reinquetschen können, die sie aufbieten können!

Daher bietet der A1 keinen Platz…Punkt! Vorne ja noch ganz okay, aber der Rest, nein…
Nicht vergleichbar mit Fiesta oder Corsa, wie ICH finde!
Besonders, da ja hier eig gefragt war, ob der A1 anstatt eines A3 gewählt werden sollte! Ich finde, dass man in dem A3 auch als 2-Türer genug Platz hinten hat und das auch auf längeren Fahrten, der Kofferraum ist meiner Meinung nach auch groß!
Ich meine der A1 hat denselben Grundpreis wie ein Golf 6!!!
Was soll das?
Wenn man nen kleinen Flitzer will, der stylisch ist und der auf den Straßen selten gesehen wird, kauft man einen schönen Gebrauchten und tunt den individuell und man kann auch sagen, dass es der eigene ist!

Ist zwar nicht genau das Thema aber wenn ihr Geld sparen wollt wäre ein gebrauchter A6 das beste.
A1,A3,A4 sind in jeden Fall viel zu teuer.

Fragt sich nur wo [i][/i]du mit ihnen darüber geredet hast … :lol:

Also dass der A1 nicht so oft rum fährt wie der A3 ist im Moment der Fall, klar, aber hier in der Firma fahren zum Beispiel schon 2 Frauen nen A1 :wink: und es wird immer wieder was Neues geben.

Angeblich wird ja schon über ein A1 5-Türer Konzept nachgedacht und in 2012 soll der A2 neu aufgerollt werden.

Mein Fall ist der A1 gar nicht, der ist viel zu klein also unpraktisch aber es kommt ja immer drauf an was du suchst bzw. wofür du das Auto verwendest.
Das Heck gefällt mir überhaupt nicht, ist halt Geschmacksache. Außerdem finde ich, stimmt das Preis/Leistungsverhältnis beim A1 gar nicht!

Erstmal besten Dank für die vielen Rückmeldungen. Ich werde jetzt mal auf einzelne Punkte eingehen.

Da Ich selten mehr als meine Freundin mitnehme, ist das Argument mit dem geringen Platzangebot hinten nicht wirklich relevant. Um mal innerhalb von Hamburg oder Umgebung zur Not mit 4 Leuten zu fahren, würde es reichen. Daher reichen mir auch der A1 als 2-Türer. Ich könnte mit denen hinten nichts anfangen…

Im Kofferraum transportier Ich jetzt nicht wirklich viel, mal nen Kasten Cola oder 1-2 Sporttaschen, die auch auf die Rückbank können. Ist für mich daher auch nicht wirklich eine Beeinträchtigung.

Kinderkrankheiten der ersten Serie klingt dagegen recht sinnvoll. Da müßte Ich wohl mal in ein A1-Forum schauen, um mir hierüber einen Überblick zu schaffen.

Das der A1 etwas kleiner ist als mein A3, ist klar, aber da Ich auch hier die erste Serie (BJ96) fahre, sind das letztendlich auch nur 25cm, also nicht wirklich die Welt.

Die Rückfront finde Ich dagegen schon etwas besser als die von meinem A3 mit BJ96, wo die Rückleuchten hochkant sind. Ich mag das eher flach, so wie früher bei meinem Civic, den Ich davor hatte. Bin deshalb vielleicht auch etwas unempfindlicher zum Thema Kofferraumklappe… :angel:

Wegen Technikausstattung, Bose-Sound-System und Radio Concert sind auch beim A3 zu haben, wobei das dort komischerweise 200€ günstiger ist. Navi würde Ich mir niemals integriert kaufen (absolutes nogo).

Zum Tipp mit der 185PS-Variante, Ich will nen Diesel wegen deutlich weniger Verbrauch und günstigeren Tankstellenpreisen (Psychologie). Da stört es mich nicht, wenn Ich einmalig 100-200 € mehr Steuern zahle.

Das schwerwiegendste Argument ist aber der Preis. Nen A1 kriege Ich in der Attraction-Ausführung mit Online-Rabatt (10,5%) für ungefähr 20,5k. Nen gleichwertig Polo (Highline) schon für knapp über 16k. Nen A3 z.B. für ungefähr 22,5k.