Abwägung: Statt einen A3 einen A1 holen?

Wollt meinen Teil auch zum Besten geben:biggrin:

Ich bin vor 3 Jahren auf Audi umgestiegen (A3, Bj.07, 3-türig)

bin seitdem total begeistert u wollte lediglich wieder einen neuen Audi, da ich den 3 Jahresrythmus schätze (lediglich ein KD bei 30000km :o) keine Reifen etc…
War nach allen Seiten offen, somit auch A1, den bin ich probegefahren mit dem 1.4TFSI-Motor, im direkten vergleich hab ich aber nun den A3 Sportback gekauft, denn er fuhr sich weit angenehmer, Fahrgeräusch, Sitzkomfort (Mittelarmlehne im A1 geht gar nicht!) Außerdem weiß ich bereits jetzt den Platz zu schätzen, denn ich wollte Abwechslung, deswegen den Sportback.

Die momentanen Rabatte beim A3 würd ich mitnehmen.

Gute Inzahlungnahme (zumindest bei meinem Händler) und trotzdem bis zu 18% Rabatt auf den Neuen, was will man mehr.

In 3 Jahren kann ich dann vermutlich auf den neuen A3 umsteigen, der dann auch schon die Kinderkrankheiten abgestellt hat, so er mir auch gefällt.

Jedoch, was auch schon die Vorredner geschrieben haben kann man nachvollziehen, wenn man nur zwei Sitzplätze braucht u Fahrspass haben will mit neuerem Design u neueren Materialien (spezieller Crash-Stahl bei der Herstellung) dann ist der A1 sicherlich keine schlechte Wahl!

Grüße aus dem Allgäu:cool:

Kann man da wirklich von Kinderkrankheiten sprechen? Ich denke doch im Prinzip ist es ja quasi ein Polo oder nicht? Zumindest von der Motorisierung oder liege ich da falsch?

den beschriebenen 1.4TFSI mit 125PS gibt es beim Polo (noch) nicht.

Kinderkrankheiten hat jede Neukonstruktion, der aktuelle Polo ist ja noch nicht wirklich alt. Die Bodenplatte teilen sich beide, da geb ich Dir recht, aber Audispezifische Dinge wie Fahrwerk, Elektronic, Ausstattung allgemein etc… das ist beim A1 noch relativ jungfräulich, sicherlich aber bereits auf höherem Niveau als bei der Einführung des aktuellen Polo, wobei dieser meines Wissens auch nicht besonders unangenehm aufgefallen ist. :o)

oder ein fünf jahre alter A8 :rob:

Also den A1 kann man nicht wirklich mit Polo, Corsa oder Fiesta vergleichen… Von den Platzverhältnissen ist der eher wie ein Mini oder Fiat 500 finde ich…

Da ich, nachdem wir für meine Freundin jetzt auch nen „neuen Gebrauchten” Polo gekauft haben, demnächst auch nen neuen Wagen anschaffen werde, habe ich mal verglichen und bin für mich zu dem Entschluss gekommen, dass ich den „Audi-Zuschlag” sicher kein zweites Mal zahlen werde.

Nen Polo TDI Highline bekommt man, wie du auch schon erkannt hast, viel günstiger und hat dann mehr „Nutzwert”. Klar ist eun Polo kein Designtechnischer Leckerbissen wie der A1 (obwohl das Geschmackssache ist…), aber solide VW Technik. Wäre meine Empfehlung, wenn ein Kleinwagen her soll.

Bei mir kommt nach vielem Vergleich zwischen VW, Audi, Seat und Skoda ein Octavia Combi RS her, weil der ein viel besseres Preisleistungsverhältnis bietet und zudem vom Platz her mehr bietet als ein A4! Das „Audi-Image” brauch ich nicht, hab auch so genug Selbstbewusstsein und das gesparte Geld kann man woanders sinnvoller anlegen… Muss aber eh jeder für sich selbst entscheiden…

Sehr guter Beitrag! :dafuer:
Ich denke auch, dass jeder selber wissen muss, ob er bereit ist, den "Premium"-Aufschlag für VW-Technik + Design zu zahlen! Wie sagt man so schön:
Andere Mütter haben auch schöne Töchter!

Und objektiv ohne Audibrille gibt es in jeder Klasse sicherlich genug Alternativen:
A1 - Polo - Fiesta - Mini
A3 - Golf - Astra - Focus
A4 - Passat - Octavia - Mondeo - Insignia

usw…

Wir können das eh nicht entscheiden, das muss am Ende der Käufer! Aber Tipps geben und Augen öffnen, damit können wir dienen! :biggrin:

Ich kann bei Bedarf noch Bilder vom Leihwagen hochladen, für die, die sich noch für den A1 interessieren. Muss ich aber leider erst kleiner machen. Geht an dem Rechner gerade leider nicht…

@speedspeedy

Kannst du mir nen Tip geben bei welchem Händler du die 18 % Rabatt bekommen hast? So Rabatte werden ja nichtmal bei Internethändlern erreicht?!?

Danke und Gruß

http://www.a1-freunde.de/content/1-Audi-A1-Freunde
:biggrin:

Sieht vom Gesamtbild ganz knuffig aus, der A1. Lustigerweise seh ich ihn nur einheitlich lackiert :up:, obwohl er doch eigentlich standartmäßig von A- nach B-Säule immer silbern ist - was wie ich finde gar nicht geht…
Das Heck finde ich auch nicht schön. Wer hat sich das einfallen lassne mit den überstehenden Heckleuchten?! Das geht angedeutet beim A4 gut, aber gefällt mir derart ausgeprägt schon bei Q5 und A1 überhaupt nicht mehr. Bin schon drin gesessen, mir wär er zu klein.
Den Preis wäre ich nicht bereit zu zahlen für einen A1 ATTRACTION. Dann lieber einen jungen gebrauchten A3 AMBITION. Den neuen Polo find ich auch ganz gelungen, sieht recht erwachsen aus und nicht mehr so "kindlich" vom Design. Und bietet vermutlich mehr fürs gleiche Geld.
Audi ist einfach unverhältnismäßig teuer…obwohl mans weiß, lässt man sich immer wieder drauf ein…
so ein S**** :grinsno:

wenn dir der platz reicht kauf den Polo…

Das kostet aber 350€ Aufpreis, ist deshalb nicht Serie.
Ich finde ohne sieht er in jeden Fall besser aus.

Hm, ja, dacht ich mir fast…fand ich von Anfang an komisch an dem Wagen. Erinnert an den Smart, dieses "Säulen-Twotone".
Warum nicht lieber von Werk aus ein schwarz lackiertes Dach statt dessen??

Aber 350,- EUR extra zahlen, um die Säulen in Wagenfarben zu haben? :vogel:
Die spinnen, die Audianer…

Die Multimedia-Geschichte ist aber ohne Frage geil - mit dem herausfahrenden Navi wie im A8.
Wenn festeingebautes Navi, dann so eines! Ist im 1er BMW ja auch ähnlich gelöst…

Geschmäcker sind ja verschieden. Ich finde den Kontrastbogen Klasse! Mein Favorit ist der A1 in Scubablau Metallic mit der Kontrastfarbe Eissilber Metallic. Der Bogen ist aber nicht immer Silber, es gibt auch andere Kontrastfarben (z.B. Brillantschwarz). Das hängt aber von der Hauptfarbe ab.

Hier noch Bilder vom Leihwagen…

Damit kann zur Zeit nur Skoda dienen. :wink:
Da bekommt man zum Preis von nem Einstiegs-A1 sogar deutlich mehr Ausstattung + 1.4TSI mit 180PS :smiley:

Mir gefällt der Fabia zwar optisch nicht, aber fahren tut er sich super und vor allem rechnet bei der "Knutschkugel" niemand damit, dass da 180PS unter der Haube stecken. :wink:

Also von innen schaut ja der A1 noch schlimmer aus als von außen find ich…
Wollten die da ne Mischung aus Mini, Smart und noch was fabrizieren? ^^
Das ausfahrbare Display haben sie wohl beim 1er BMW abgeschaut und Renault oder Peugeot haben das auch…

Da sieht ja selbst der o. g. Fabia RS um Welten besser aus vom Interieur her in meinen Augen…

Naja aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten…
Meins wärs nicht so ein A1…

Wenns wirklich unbedingt wieder ein Audi werden soll, würd ich da definitiv wie auch schon andere erwähnt haben nen A3 vorziehen.

Naja deiner Meinung nach, müsste dann der A3 auch billig aussehen im Innenraum.
Abgeschaut das Display, das glaub ich nicht 2003 hatte das schon der A8 und dass war elektrisch.
Beim A1 muss man leider drücken, vielleicht meinste das mit abgeschaut.
Dafür gibts vom 2010er A8 das Lenkrad, das bekommt man nicht mal im A4.
Auch in Sachen Navi hat der A4/A5 das alte verbaut.
Vom A3 wollen wir da gar nicht erst reden.

Zum Schluss noch Bilder vom Bildschirm. Könnte vielleicht noch am Meisten interessieren…

Hat das Navi einen Fehler? Der blaue Horizont sah komisch aus. War auch im dunkeln. Alle anderen Bilder sind aber okay.

Na da ist ja doch nochmal ein ziemlicher Unterschied…

Ich hol das mal aus der Versenkung.

Der A1 ist ja inzwischen auch als Sportback zu haben, beim A3 hat das eregirende Navi jetzt beim Design knapp die Nase vorn.

Hat sich mit dem Facelift beim A1 was getan, was die Fond-Passagiere angeht? Mit meinen 190cm werde ich wohl meist vorne sitzen, wäre halt schön, wenn zwei 170-180cm große Mitfahrer hinten bequem einsteigen und sitzen könnten.

Sehe ich das richtig, dass der A3 eine 2-Zonen Klimaanlage hat, der A1 aber nicht?

Wir kommen vom kleinsten A2, der A3 1.6TDI S-tronic von 2013 (mit vielleicht 80TKM) würde mit einem 2015er A1 1.4 TDI ultra S-tronic konkurrieren (evtl. auch ein Neuwagen). Beide sind annehmbar sparsam und sollten mehr als genug Leistung für uns genügsames Völkchen bieten.

Qualitätsanmutung und Komfort (z.B. Qualität der Sitze, Raumgefühl auf dem Fahrersitz) spielen eine gewisse Rolle, auch Langlebigkeit. Kann man davon ausgehen, dass beim Motor und Getriebe nicht viel Unterschied besteht oder wird da beim A1 an irgendeiner Stelle gespart?

Ich würde auf den Preis achten. Für weniger Geld bekommst du doch auch ordentliche Performance, oder nicht?