ABI !!!!

Hey Leute!

Morgen fängt mein schriftliches Abi an!
Muss Erdkunde schreiben!
Montag Bio und Dienstag Physik!!

Mal ne Frage an die, die es hintersich haben: Waren die Abi-Klausuren bei euch schwerer als die normalen LK Klausuren?
Bin schon übelst nervös!:traurig:

Grüße,
Matthias

Moin,

also mein Abi liegt ja schon 5 Jahre zurück.
Ich würd sagen, je nach dem, wie schwer dein Lehrer die LK-Klausuren erstellt. Die Abi-Klausuren werden meines Wissens vom Kultusministerium gestellt, wobei glaub ich die die Lehrer Fragen einreichen können. Wenn Dein Lehrer die Klausuren auf dem Niveau der Abi-Klausuren erstellt (hat), dann solltest du keine Probleme haben. Meine Lehrer hatten die Fragen vom Schwierigkeitsgard her schon so gestellt, wie in den Abi-Prüfungen (also nicht grad leicht), dafür waren wir dann gut fürs Abi vorbereitet.

Fazit: Wenn deine LK-Klausuren den Abi-Niveau entsprechen, dann solltest du keine Probleme haben.
War ja bei mir so. Ich hatte da null Probleme (war aber auch tierisch aufgeregt).

In diesem Sinne: V I E L G L Ü C K !!!

:wink:

Gruß René

nö.habe letztes jahr abi gemacht und war alles ganz einfach. die nervosität ist eh das was einen am verücktesten macht wenn du dann in der klausur sitzt hast du laaaange zeit für deine prüfung und es ist wirklich nicht schwieriger als sonst auch.

Bei uns in Schleswig-Holstein ist es so, dass in den LKs die Lehrer 2 Klausuren im Kultusministerium einreichen und eine davon wird dann ausgesucht.
Bitte drückt mir euren :top: !!!

@ Schreibst du jetzt schon das richtige Abitur oder nur das Vorabitur? Weil bei uns in Mecklenburg fangen die Prüfungen erst am 27.04. mit Englisch an.

je nach bundesland werden die abis vom kultusministerium (kurz kumist :wink: ) gestellt (bayern) oder vom jeweiligen fachlehrer.

ich kann von meiner schule (bayern) sagen, daß das abi ein spaziergang war. also die abiprüfungen jetzt. wir wurden exzellent darauf vorbereitet und die klausuren waren immer schwerer im vergleich zum abi selbst. man ist zwar im abi dann spitze (im physik-lk hatten wir sogar einen deutlich zweistelligen punkteschnitt) dafür davor nicht ganz so.

zur nervosität: jede wette, daß direkt vor der prüfung ne super stimmung unter den kollegiaten herrscht. das nimmt einem ein wenig die aufregung. und wenn du erstmal die ersten zwei aufgaben durchgelesen hast arbeitest du ganz normal wie an jeder andern klausur auch. also nur mit! :wink:

Bei mir in NRW mußte der Lehrer meines Kurses 3 Klausurvorschläge einreichen von denen einer ausgewählt wurde. Ich war vor der Prüfung auch recht nervös, aber am Ende fand ich es wie eine ganz normale Klausur zuvor auch. Also Kopf hoch und nicht verrückt machen lassen, es wird schon klappen!

Gruß,
Frank

hallo,

mach dir mal keinen kopf. letztendlich wollen die pauker ja auch so viele wie möglich durchbringen. wenn du gut vorbereitet bist dann ist die abiprüfung nichts anderes als eine herkömmliche klausur. als einzigen unterschied habe ich damals die ganzen formvorschriften empfunden (frage ob alle gesund sind, versiegelter umschlag mit aufgaben öffnen, sitzordnung etc.). ansonsten war es ziemlich ok. hab mathe und englisch geschrieben. letztendlich hab ich nen abischnitt von 1,5 gehabt :party:gruß

knudsen

• Dieser Beitrag wurde von knudsen am 25.02.2004 bearbeitet

Ich hatte als LK Chemie/Ernährungslehre und Englisch, die Klausuren werden für ganz Baden Württemberg vom Kultusministerium gestellt. Die Prüfungen waren sauschwer kann ich sagen, alle waren mindestens 4-5 Notenpunkte schlechter als die anmeldenote. Aber im Vergleich zum Studium ist so n Abi eh nur n tropfen aufn heissen Stein. Weil wenn du Semesterprüfungen hast (meistens so 2-4 Stück) ist das wie 2-4 mal ABI. Also von sowas net unterkriegen lassen

ein wahres wort. abitur is dagegen zum schieflachen. vor allem so fächer wie englisch, wo man wohl meist nur texte interpretiert oder son kappes. da hab ich mich hingesetzt, 4std geschrieben oder was es war, abgegeben, fertig. mathe war bissi schwieriger , aber ok. sozialkunde ist auch net schwer, unser lehrer hat zwar viel verlangt, aber mit nem bißchen interesse am stoff passte das auch.

achja, abi 2001 !!! :slight_smile:
:king:

Sooooo, ab jetzt läuft der Countdown!
Morgen 07:45 gehts los!
Die Lehrer sagen, dass wir uns keine Sorgen machen sollten!
Schwerer als normal LK wird es garantiert nicht!
Hauptsache ich bekomm keinen Blackout oder ich verpeil alles voll :-/
Und Donnerstag ist dann erstmal Schicht im Schacht!!
:alk: und :party: !!

hab anfang des monats abi geschrieben, war überhaupt nicht nervös, war eigentlich auch nciht nötig, englisch & gmk waren die klausuren wie immer nur in mathe wurde eine „leichte“ aufgabe gestrichen und dafür eine schwere beibehalten, aber was solls das ist halt das risiko bei der sache, da bringt auch nervös sein relativ wenig! :daumen:

hä, irgendwie kapier ich das nicht
:verwirrt:
jetzt schon abi?
das ist nicht zufällig vorabi???
das ist, genau wie ne normale lk klausur, nur eben viel länger.

also ich schreibe meine abi-prüfungen erst am 03.05, 05.05, 07.05. und mündlich dann am 10.05

verschiedene bundesländer haben ja seit kurzer zeit das verkürzte abi, das geht dann nur noch bis inkl 13/1 glaub ich. ich war hier der letzte jahrgang mit „richtigem“ abizeitpunkt.

Richtig

Ich hab anfang Januar meine 3 Abi Klausuren geschrieben hier in RLP sind wir schon im März fertig aber bringen tuts nicht wirklich was da ich am rand zu nrw wohne und da man da meist erst zum wintersemester anfangen kann

Mach dir mal keinen streß der Blackout kommt später beim feiern

• Dieser Beitrag wurde von a3cobra am 25.02.2004 bearbeitet

also ich hab meine mündliche auch erst im mai oder juni
aber schriftlihc bin ihc halt schon durch wie alle hier in hamburg! nichts mit verkürzt oder dergleichen!

servus!

Also wir Sachsen brauchen ja nur 12 Jahre :grins:

Ich hab im März Vorabi und Mai dann Prüfungen.
Im Physik-LK haben wir in den Ferien mal aus Spaß das Abi von 2002 gelöst. Statt den vorgesehenen 6 Stunden brauchten wir nur 4. Vom Schwierigkeitsgrad war es auch ganz ok. Ich bin mal ganz zuversichtlich :slight_smile:

Meine Abi-Klausur war nicht schwerer…einfach anders, denn es ist ja „Gesamtstoff“ gefragt…

Wir haben in der 11, 12 und 13 schon drauf hingearbeitet, sprich die Klaurusen wurden in den Abi-Fächern immer länger…in der 13 hatten wir im Grunde schon unser Abi einmal geschrieben :slight_smile:

6 Std. BWL…das war mega hart…!!! Aber…ich habs geschafft…! :slight_smile:

Ach so…ist aber auch schon gute 12 Jahre her :slight_smile:

Jetzt überleg dir mal, Sweetnina studiert z.B. VWL. Die hat da Statistik, Mathe, VWL, BWL wenns dumm läuft alles in einer woche, und so eine Prüfung dauert ja auch so 2-4 Stunden.
Also ich muss zugeben, aufs ABI hab ich nicht wirklich gelernt, weil ich meine Punkte shcon hatte. Als ich angefangen habe mit studieren hab ichs bei der ersten Prüfung genau so gemacht, und bin damit voll auf die Fresse gefallen. ABI sollte das kleinste hindernis sein, es wird noch etwas kommen das weitaus schwerer und komplexer ist.

das stimmt. ne prüfung anner uni is schon nen bissel heftiger, als das was man so zum abi tun musste.
mein abi hab ich mehr oder weniger geschenkt bekommen, weils in niedersachsen doch scho a weng anders is als zb in bayern.
bei mir waren die abi-klausuren aber auch nicht schwerer als die klausur im vorabi. ich würd fast behaupten, dass sie leichter waren. wenn du das ohne probleme schaffst und dann studierst, musst du dich wirklich umstellen.

viel erfolg bei deinen klausuren Tonke