Abblendlicht Lampen gehen regelmäßig kaputt...warum?

Hi, hab letztens mein linkes Abblendlicht ausgetauscht, da es kaputt gegangen ist. Jetzt, 4 Wochen später ist wieder die linke Lampe im Ar***…
Zufall?? Oder ist die Spannung zu hoch?? Wie kann ich mir das erklären??

Gruß schoko

hi,
wie ich mir das erklären kann ist wenn du die birnen mit den fingern angreifst. dann gehen sie kaputt. also immer gut abwischen, bewvor sie reintust. mfg danny

Hallo!

Die meisten Lampen werden gekillt, wenn man das Licht schon angeschaltet hat bevor man den Motor startet. Also erst Motor an und dann das Licht.

Gruß

Raoul

Das kann es nicht sein, da ich immer erst den Motor starte und dann das Licht anmach.

Aber vielleicht ist es wirklich weil ich die Lampe in den Fingern hatte.

Hallo!!

Also es kann sein das du auch eine schlecht verarbeitete Lampe erwischt hast!

Das mit dem anfassen ist so eine sache! Es ist nur wenn du die lampe am Glaskolben anfässt! Dann brennt sich das fett von deiner hand in den Glaskolben ein und dadurch geht die lampe schneller kaputt!!

MFG Timo


Hallo!

Kann Zufall sein, kann aber auch an einer zu hohen Spannung liegen.

Wenn Du Klimaautom. hast, kannst Du mit Code 20 die Bordspannung abfragen. Diese sollte nicht viel über 14 V liegen.

Die Bordspannung liegt bei ca. 14.2 bis 14.4 Volt…
Ist das in Ordnung??

Hallo!

Ist zwar etwas erhöht, ich würde aber sagen, dass das noch im normalen Bereich liegt.

also die lichmaschine sollte 14,4volt bringen - und dann hab ich doch auch ne boardspannung von 14,4volt, wenn ich null verbraucher hab

mfg

cyber

Ok, dann passts schon.

Gruß schoko

Wobei man sagen muss, dass kaputte Birnen bei VW udn Audi wirklich schon zum guten Ton fast gehören. :slight_smile:

Hi, es ist schon wieder passiert!!!

Das ist jetzt die dritte Lampe innerhalb von ein paar Wochen. Das hat nichts mehr mit Zufall zu tun.

Was mache ich denn jetzt??
Kann man eine zu hohe Spannung auch mit den VAG-COM herausfinden?

Gruß schoko

Ich glaube nein.
Mess mal die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor. 14,4 währen schon arg viel, das macht die Batterie nicht lange mit. 13,8 Volt sind normal.
Aber auch bei 14,4 Volt gehen die Lampen eigentlich nicht soooo schnell kaputt, ich tippe da auch eher auf schlechte Qualität.

Schlechte Qualität kann ich mir nich vorstellen, da es drei verschiedene Fabrikate waren.

Gruß schoko

[quote]
Ich glaube nein.
Mess mal die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor. 14,4 währen schon arg viel, das macht die Batterie nicht lange mit. 13,8 Volt sind normal.
Aber auch bei 14,4 Volt gehen die Lampen eigentlich nicht soooo schnell kaputt, ich tippe da auch eher auf schlechte Qualität.

[/quote]

Gut, akzeptiert
:daumen:
Dann bleibt wirklich nur noch Spannung messen.
Aber warum denn immer nur diese Lampen, dann müssten die anderen der Reihe nach doch auch sterben.

Wie meinst jetzt das?
Es ist immer nur das linke vordere Abblendlicht das kaputt geht.

Wenn die Bordspannung zu hoch ist, dann ist sie überall zu hoch, nicht nur an der linken Lampe. Dann müssten auch die anderen Lampen mittlerweile von innen grau oder sogar schwarz sein. Können dabei aber noch funktionieren, aber nicht mehr lange.
Ich hatte das Problem beim Micra meiner Tochter auch. Batterie/Lima-spannung ist 14,4 Volt und alle Lampen waren von innen schwarz und vielen langsam der Reihe nach aus. Aber wie gesagt „Alle“.

Achso, scheiße.
Was kann dann die Ursache sein?

Gruß schoko

Wenn die Lima-Spannung zu hoch ist kommt das eigentlich meistens vom Spannungsregler in der Lima.
Aber wie schon gesagt, erst mal messen oder messen lassen oder schau dir mal die anderen Lampen an, ob die schwarz sind. Wenn ja, schnell zum Freundlichen, denn wer weis wie die Elektronik darauf reagiert.

Schwarz sind die Lampen nicht. Nur der Draht ist durch und somit kaputt.
Ich lass das jetzt mal messen.

Gruß schoko