Abblendbare Außenspiegelgläser

Sorry mit Teilenummern kann ich leider nicht mehr dienen.
Habe gerade 20 min. lang meinen Elektrikordner durchgewühlt aber nix da.

Was Du halt brauchst:
Zwei Spiegel - beim Tausch muss der Fensterrahmen raus wegen der Kabel.
Zwei passende Türsteuergeräte (die haben ein paar Pins mehr)
Ein neuer Spiegelschalter (der zur Verstellung) kostet um die 30€
Und eine neue Blende innen am Türgriff (waren um 20€)

Stimmt. Normalerweise zeichnen die meisten auch nur sequenzweise auf und wenn der Speicher voll ist, wird die älteste Sequenz überschrieben. Bei meiner Azdome GS63H hab ich die Sequenzlänge auf 3 Minuten eingestellt. > Blockzitat

Hast du an deiner auch die Heckkamera angeschlossen? Wenn ja, welche?

Hab BJ. 2007 nur mit elektrisch verstellbaren spiegeln, beheizbar sind sie mittlerweile auch (musste nur codiert werden und Beifahrerseite ein beheizter Spiegel rein).

Aber halt nicht abblendend und nicht anklappbar…

Muss da nicht dann noch irgendwie ein Loch gebohrt werden für die Spiegelaufnahme wenn sie anklappbar sein sollen (Meine Mal was dazu gelesen zu haben)?

Die abblendfunktion ist wie schon gesagt nicht das Problem (gelernter Industrieelektriker), Signal notfalls direkt vom Innenspiegel zu den Spiegeln und gut ist.

Aber finde die anklappfunktion schon a.) Praktisch und b.) Sexy :joy:

Grüße

Ne, so gut ist die Azdome nämlich nicht, dass sich das lohnt (meiner Meinung nach). Wenn du nach hinten auch Video haben willst (und evtl. auch in den Innenraum - ganz praktisch bei Parkremplern), leg ein paar Euro mehr auf den Tisch und kauf eine Vantrue N4, Vantrue X4S, Viofo T130 oder Viofo A139 3Ch.
Bei der N4 musst für GPS noch was drauf legen.

Mir war halt die Aufnahme nach hinten nicht so wichtig und ich wollte keine 200+ Euro ausgeben für die Dashcam, daher habe ich die Azdome gekauft.

Das ist was dran, aber würde ich bei meinem trotzdem nicht machen, da für mich der Aufwand und die Kosten für die Nachrüstung zu hoch sind. Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, die DWA nachzurüsten, aber neee… :joy:

2 „Gefällt mir“

Heute kam das erste Glas an, Beifahrerseite kommt hoffentlich morgen (Sollte heute kommen, verspätet sich aber…)

Zustand optisch top !

Funktion wird bei wärmeren Wetter noch getestet… Heute schneit es und es sind Plastik-freundliche +1°C :hammer:

Heute kam das zweite Glas :partying_face:

Beide im top Zustand !

Gesamtpreis :
Links - 99,99€
Rechts - 80,00€ + 4,50€ Versand

Gesamtpreis - 184,49€

Zur Erinnerung, Audi will für 1 Glas schon 583,90€ :hammer:

Jetzt wird auf besseres Wetter gewartet und es kann an den Einbau gehen :partying_face:

Grüße

Du hast noch die „kleinen“ Außenspiegel, richtig? Gibt es die Gläser auch für die großen Spiegel vom Facelift? Mich stört es auch manchmal, von rechts oder links geblendet zu werden :sweat_smile:

Hast du was rausgefunden, was deine Stecker im Spiegel angeht, also wo das andere Ende hin geht?

2 „Gefällt mir“

Ja ich habe noch die " kleinen " mit der geraden schräge auf der Innenseite.

Habe an sich das letzte " paar " vom deutschen Markt ergattert.

Viel mehr gibt es aktuell nicht :hammer:

Ja für das Facelift gibt es die mehr auf dem Markt.

Die Facelift Spiegel sind ja mit dem Knick richtig ?

Diese gibt es auch mehr auf den freien Märkten in Abblendbar :hammer:

Habe ich mich aktuell noch nicht mit beschäftigt, da ich noch mit der Beleuchtung Zugange war und die Spiegel erst heute ankamen uuuuund ich keine Lust hatte :hammer:

Aber sobald ich mehr weiß gebe ich bescheid :yes:

PS: finde dass die fl Spiegel nicht viiiel größer sind :hammer:

1 „Gefällt mir“

Exakt :+1:t2:

Das wäre super, aber es eilt nicht - muss mich langsam mal bremsen, was meine Ausgaben fürs Auto angeht :joy: steht bald ein Wechsel von Bremsscheiben und Belägen an der VA an, bei der 312er Anlage auch nicht so günstig :see_no_evil:

Stimmt, viel mehr ist es nicht - die sehen halt wuchtig aus :sweat_smile: aber da sie oben etwas weniger abgeschrägt sind, sieht man an der Außenseite etwas mehr.

Ich mag die :yes:

2 „Gefällt mir“

Naja für den fl kosten die doch nur 130€ :hammer:

Blockzitat Das wäre super, aber es eilt nicht - muss mich langsam mal bremsen, was meine Ausgaben fürs Auto angeht :joy: steht bald ein Wechsel von Bremsscheiben und Belägen an der VA an, bei der 312er Anlage auch nicht so günstig :see_no_evil:

Das war bei mir vor zwei Jahren auch der Fall, allerdings an beiden Achsen. Habe bei kfzteile24 (Aktion: 20% auf Bremsen) geschaut, die ATE (Standard) sind teurer gewesen als die Brembo xtra (gelocht). Vergleichen lohnt sich.
Jetzt nach 2 Jahren kann ich nichts schlechtes über die Brembo sagen. Im Gegenteil: keine „Gedenksekunde“ bei Nässe und stabiler bei starken Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten (kein wummern in der Bremse).

Die sehen echt top aus.
hab die auch schon jahre drin.
Ich habe nur rechts noch die mit dem toten winkel stück drin.
Hab meine beiden vor kurzen wegen der dashcam montage geschrottet.

Hab beim reindrehen der 2 Schrauben der Beleuchtung ein Kabel geklemmt.
Bei 5V waren die Spiegel durch. Also aufpassen.
Ist mir nach Jahren und paar mal ab von der Beleuchtung passiert.
Hatte noch zwei Spiegel hier, aber leider einer der keine Heizung mehr hat.

Also, heute war gutes Wetter und ich habe das Mal genutzt.

Um festzustellen dass der Stecker auf der Fahrerseite nicht angeschlossen und auf der Beifahrerseite garnicht vorhanden ist…

So, also Innenspiegelabdeckung abgemacht, 6 poliger Stecker vom Spiegel kommend 5stk. Belegt, Stecker ausgehend sind 3 Kabel drinnen, also muss ich welche ziehen.

Die Frage ist, wo gehen die hin ? Auf ein Steuergerät? Oder direkt auf die Spiegel ?

Gibt es eine Schnittstelle irgendwo ?

Beifahrerfußraum A-Säule sind nicht wie beim 8L Stecker, sondern der Kabelbaum geht durch.

Bleibt die Frage wohin, weil wenn der Stecker auf der Fahrerseite liegt, aber nicht abblendet, dann müssen die Kabel ja ins leere gehen…

Falls wer nen Plan hat, immer her damit :raising_hand_man:t3:

Und bei wieviel Volt blenden die Spiegel ab ? Hab was von 1,2v gelesen.


Edit: habe mich nochmal belesen, also anscheinend gehen die Kabel ja vom Innenspiegel auf die beiden Tür stg’s und von da aus in die Außenspiegel.

Anscheinend muss man die auch codieren ?

Alles in allem eig. Nicht so schwer.

Kabel vom Innenspiegel auf Fahrertür stg.

Kabel vom Innenspiegel auf Beifahrertür stg.

Kabel vom Beifahrer in den Spiegel ziehen → Stecker drauf.

Beide Tür stg. Codieren, fertig.

Right?

Grüße :raising_hand_man:t3:

Mal halbwegs in Steno:

Normalerweise funzt das so:

Innenspiegel - eine Ader zum Komfortsteuergerät von dort über CAN Bus zum Türsteuergerät und von da zum Außenspiegel.

Im Außenspiegel selbst ist für die Abblendung so ein halbwegs wasserdichter zweipoliger Stecker vorgesehen. (So waren z.B. die anklappbaren Spiegel vorgerüstet - die abblendbaren gabs meine ich nur mit anklappbar)

Ich hatte mal die anklappbaren nachgerüstet (ohne abblendung) und das war ein Kabelstrang der zum passenden Türsteuergerät ging. Das waren aber auch mehr als 6 Pole.

Nachrüstung:
Anklappbare Spiegel,
Türsteuergerät nebst Fensterheberantrieb
Neuer Spiegelschalter
Neue Abdeckung
Codieren
Fertig.

Das Abblenden hatte ich mir gespart - brauche ich nicht.
Der Innenspiegel war aber abblendend - auch nachgerüstet.
Dazu hatte ich nach einem Steinschlag gleich die richtige Scheibe mit dem passenden Spiegelfuß beim Autoglaser geholt.
Eingebaut hatte ich dann einen abblendbaren Spiegel vom TT mit Kompass.

Wieso habe ich dann den Stecker für das abblendende Spiegelglas im Fahrerspiegel wenn ich keine anklappbaren habe ?

Da stimmt ja dann schon vorne und hinten was nicht.

Die Bordstein Absenkung funzt bei meinem auch nicht (obwohl codierbar).

Die gibt es nur mit Memory-Sitzen und die wiederum gibt es im 8P leider nicht. Der Spiegel muss ja wieder auf die eingestellte Position hochfahren.

2 „Gefällt mir“

Schade aber auch :hammer:

Ja, finde ich auch - wäre ein nettes Feature :slight_smile:

3 „Gefällt mir“



Heute das Wetter genutzt.

Kabel für das Spiegelglas eingezogen.

Was für ein Krampf… Aber jetzt ist’s Kabel drinnen.

Muss ich nur noch die richtigen Kontakte finden für die Stecker und schauen ob mein Türsteuergerät es kann.

Wenn ja dann gehe ich auf die Steuergeräte.

Wenn nicht direkt auf den Spiegel :hammer:

Grüße

Du hast mid stg mal schauen was dabei rum kommt mit der boardeten Automatik war auch möglich aber es muss der pos Geber nachgerüstet werden dieser war kaum zu bekommen