Da muss ich ihn in Schutz nehmen:kap: Er meinte sicherlich seinen A3 TDI und das kann ich nur bestätigen! Wenns sein muss kriegt man ihn auch mit 5 Liter oder weniger zufrieden!
Und am allerlustigsten ist daß mir hier jetzt insgesamt 3! Leute Baujahr '85 erzählen was geht, nicht geht und wie es das Leben, das Autofahren oder das nötige Geld dazu zu verdienen funktioniert.
Als Basis für ca. 500PS wird der 6 Zyl. bestimmt besser geeignet sein und haltbarer mit Sicherheit. Verwunderlich auch daß die 420PS 2,6L 5 Zyl von Hohenester die bis dato besten Motoren waren die ich je in einem rs2 fahren durfte, selbst irgendwelche 500PS und mehr rs2 Fahrer mußten das zugeben.
So sehe ich das aber irgendwer wird mir jetzt bestimmt wieder erklären wie es richtig geht, nur bitte keine Menschen die seit max. 4 Jahren ihren Führerschein haben, bitte!
nö er hat a4 3,0 quattro geschrieben, der über 50t kosten soll, was aber nichts macht…das ding wiegt über 1,5t hat quattro und 2?? ps…das bewegst du im realen leben nicht mit 6l auf 100km.
Zum Thema Spritverbrauch: meinen 96kW Tdi bekomme ich ohne Probleme auf 5L bei ca. 120 auf der Autobahn. Bei täglich ca. 200km = 4000 im Monat ist es durchaus relevant ob das ding 5-6L Diesel oder 10L Super braucht, einfach rechnen: bei 5,5L und € 1,30/L braucht der bei 4000km im Monat ca. 290,- € im Monat, ca. € 3500,- im Jahr, ein Benziner mit 10L und € 1,50/L auf 100km braucht im Monat € 600,- und im Jahr € 7200,- ein wirklich geringer Unterschied …
drum fragte ich nach deiner monatlichen fahrleistung, knapp 50t km im jahr sind ja nun alles andere als normal.
du bist dir aber schon im klaren darüber dass ein a4 mit doppelt soviel leistung und quattro etwas mehr brauchen wird?
und bei der fahrleistung würd ich mir über den wertverlust noch mehr sorgen machen als über die spritpreise
@Godam: schon klar, größer, schwerer und schneller = mehr Sprit, wenn nicht 6, dann halt 7 Liter aber das ist kostenmäßig meilenweit von 10L Superplus entfernt.
Was verbraucht denn ein aktueller8P mit Serienleistung bei intensiver Benutzung? mein (nicht mehr in meinem Besitz befindliches) TT Coupe 225PS hat da gern mal 25L gebraucht
Trotzdem ist das Thema Wertverlust das interessantere, da bei 48.000 km jährlich, der Wertverlust im Vergleich zur Differenz aus dem Verbrauch von Benziner zu Diesel in Höhe von 3.700 Euro (nach deiner Rechnung) eher vernachlässigbar ist, auch noch bei einer größeren Verbrauchsdifferenz!
Zurück zum Thema, jeder hier im Forum fährt das Auto was für ihn selbst den besten Kompromiss darstellt, für diesen Kompromiss sind die Kriterien auf der einen Seite was will man für ein Auto fahren (Wunsch- oder Traumauto (Fahrleistungen, Optik, etc.) und dem Preis den man bereit ist dafür zu zahlen (denn 500 Euro mtl. Leasingrate sind für den einen sehr viel Geld, aber er ist es bereit auszugeben, auch wenn damit 1/3 des Einkommens aufgebraucht ist, der nächste könnte locker auch mehr zahlen aber will es nicht weil er andere Prioritäten setzt) !!!
Diesen Kompromiss sollte man für jeden einzelnen akzeptieren und sich ggf. mit daran erfreuen, wie bei einem schönen S3, aber auch einem schön gemachten oder auch serienmäßigen 8L oder eben einem Phaeton, SLK oder was auch immer. Freut Euch doch einfach mit.
Und für alle die bei dem vielen Text noch immer mitlesen, sei an dieser Stelle angemerkt, wenn der ein oder andere wüsste (mal ausgerechnet hätte), was ihn sein A3 8L monatlich tatsächlich kostet, dann würde er vielleicht inzwischen 8P oder etwas ganz anderes fahren oder auch umgekehrt, da häufig in der Kostenbetrachtung nur Teile der Kosten berücksichtigt werden und eben nicht der Wertverlust und andere fixe oder variable Kosten!!! Insofern es bleibt jedem selbst überlassen!!!
Tut mir Leid, aber du machst dich gerade einfach nur lächerlich!!!
Hohenester baut unbestritten gute Motoren, was man auch immer wieder durch neue Rekordfahrten sehen kann!
Aber zu behaupten das man erst mit 30 Jahren oder mehr ahnung hat was Motorumbauten angeht ist eine genauso naive Sichtweise wie deine ganzen vorigen Behauptungen!
Aber Hauptsache du hast es drauf!!!
Ich klinke mich hier aus, denn ich muss mich hier keinem Beweisen!!!
@Xenion
Nur weil hier einige ihren Neid nicht im Zaum halten können muss sich doch niemand rechtfertigen oder gar beweisen (mit Fotos), dass er einen Phaeton hat. Wenn dann sollte hier der ganze andere Inhalt zu irgendwelchen 500 PS Motoren gelöscht werden!
Der Thread macht keinen Sinn, weil ein '69er meinte, hier über Spritpreise und 500PS Autos zu lamentieren muss und ned beim Thema blieb, weil er nicht begreifen kann, dass einer der '85er Fraktion einen Phaeton fährt
Von dem her wünsch ich dem Threadersteller noch viel Spaß mit seinem Schiff und mache hier dicht. Es gibt ja notfalls noch einen Thread zum Thema, bei dem der Threadersteller bei Bedarf Fotos einstellen kann.