[A6] S6 4,2L quattro 340PS

der alte c4 S6 4.2 hatte übrigens nur 280 PS.

321PS hat der Plus… bei 340 müsste es sich ja schon um ein neueres Modell handeln und somit nicht mehr um den Typ C4.

Die neueren sind sicher noch einen Tick schwerer…

Keine Ahnung ist Modell 2000. Was für eine bezeichnung hat der denn … ist schon die runde Form.

Ist nicht ganz richtig der S6 C4 4.2 hatte 290PS.
Der Audi 100 S4 4.2(C4 Vorfacelift) hatte 280PS

Und der S6 C4 Plus hatte 326PS.

Aber mit dem C5 (4B) S6 haste recht der hatte 340PS

sämtliche daten über s6 (vorgängermodelle) gibt's auch auf den audi-seiten:

musst nur noch das richtige modelljahr und modell suchen.

grüße alex

Anders bekommste viele Autos gar nicht mehr.
Schau doch nur mal M5, M6, RS6, etc.

Ist auch ganz klar, da du da ne derbe Betätigungskraft haben müsstest für die Kupplung. Die Anpresskraft für sagen wir 500-600 Nm ist schon derbe !! Wenn man bedenkt, dass der M5,M6, etc. deshalb schon ne Mehrscheiben-Kupplung hat …
Und das hat dann nichts mehr mit Komfort zu tun. Und den wollen eben auch M5-Fahrer =)
Außerdem sind die neuen ZF-Automatgetriebe deutlich schneller als "der Mensch".

Also ich bin den besagten S6 mit 340PS auch schon gefahren und der ging sehr gut vom Fleck. Hatte danach auf der Heimfahrt im A3 mit 150 PS schon ein wenig Depristimmung.

Also der hatte schon gut Kraft auf die Straße gebracht.

Gruß Jan

macht nix, ich bin auch zufrieden wenn mein Plus 326 hat :wink:

Ich habe mit meinem 1.9 tdi mit chip(155 Ps)nen bmw mit 192 ps weggeblasen !

Sehr objektive Aussage!

vorallem nützt das alles nix dem thema

Ein alter S6 mit Automatik und quattro kann u.U. eine Krücke sein aber die Aussage daß ein A8 4,2 FSI auch nicht viel besser geht als ein a3 8L halte ich schon für fragwürdig.

zf-sachs automatikgetriebe bitte - nicht zf-automatischgetriebe

da leg ich wert drauf :wink:

das sehe ich auch so. Hatte den besagten Wagen auch schon vor mir.
Als das mal mit dem Motorrad war, habe ich gestaunt wie schnell der auf 250 war. Dabei habe ich allerdings nicht voll beschleunigen müssen (sonst wäre ich weg gewesen :crazy:)

ICh bin auch gerade erst vom 8L auf den Allroad umgestiegen und ich muss sagen dass mich die Gechippten 204PS vom Allroad nicht gerade vom Hocker hauen.
Leergewicht von 1800kg gegen 1150 vom 8L. Dazu kommt wie schon erwaehnt der Quattro Antrieb der schluckt und die Tipptronic die schluckt. Noch dazu ist der S6 ein Sauger. Mir kommt es so vor dass die Tiptronic beim Schalten vom Gas geht eventuellum das Getriebe zu schonen.
Naja. Mir kommt mein alter A3 mit 125PS spritziger vor. Zumindest bis 180. Dann geht der Allroad besser.

Habe auch mal einen S6 Typ C4 runderen auf der Straße getroffen. Habs dann mit ihm aufgenommen und war überrascht dass ich weg gegangen bin. Habs meinen Kumpels erzählt die glaubten mir nicht.

Bin mit BMW 330i ziemlich gleich bis ca 140 danach geht er weg.

Habe einen ASZ mit 190 ps und ca 410 Nm

Ich erinnere mich grade an eine Sendung auf D-MAX … da ist immer so eine Autosendung … D-Max Auto heist die glaube ich … da kannst als Zuschauer hin schreiben und so eine "Rennfahrerin" mal rausvordern auf 1/4 meile und auf so einem kleinen Kurs … da war einer mit einem Nissan Skyline oder wie die dinger heißen … der hatte nen turbomotor mot 300 per + chip auf 330 und sie hat einen M3 der neusesten generation … mit 430 PS und auf der 1/4 meiler hat der ihr mehr als ne komplette autolänge abgenommen sie hatte keine chance … nur auf dem kurs hat er es einfach übertrieben und uns mit einem drift den er nicht mehr unter kontrolle hatte voll raus gan nah am Betnsockel vorbei der so schön 50cm aus dem boden schaute. Hatte richtg glück. Will damit noch mal darauf hin deuten das der BMW locker 100 PS mehr hatte aber eben als Sauger und hatte keine chance … hatte ich auch nicht gedacht …

Na und mein freund mit dem S6 … der ist ja auch nicht mehr der jüngste über 220Tkm schon auf dem buckel und wer weiß wie der vorher behandelt wurde … schnurrt zwar wie ein kätzchen aber auch wenn er dann immer nur mit gas fährt fehlem ihm ja auch ein paar PS. Hatte einer von euch auch die Reportage auf D-MAx gesehen ?

Ja die BMW´s sind im anzug nicht wirklich die Könige das habe ich schon oft beobachten können … aber sie sind echt schnell wenn es dann auf top-speed ankommt … die rennen ganz schön. wenn sie da erst mal sind.

@LutzKache
Ohje, genau so entstehen Gerüchte, weil Leute Halbwahrheiten erzählen. Das in der Sendung war kein Nissan Skyline sondern eine Toyota Supra, die hat Serie schon 330PS und der Fahrer meinte später selber in einem Forum er hätte wohl so 380PS obwohl sie in der Sendung 360PS gesagt haben (das waren seine Worte). Desweiteren hat der neue M3 420 und nicht 430PS. Ist dann aufjedenfall kaum noch ein Unterschied zur Leistung des M3 und von daher ist das Ergebnis kein Wunder.
Außerdem hat er die Leistung nur geschätzt, die Supra Motoren streuen gerne nach oben und es würde mich nicht wundern wenn er tatsächlich 400+ PS gehabt hat.
Also aufpassen mit solchen Aussagen.

@ctwalt
Hier war aber die Rede von einem 1.8T 180PS, der A8 wiegt das doppelte und hat ~350PS, da wird es keinen großen Unterschied geben.

Moin,

zum Thema Supra kann ich nur sagen, dass die Eigentümer diese Monster in der Regel sehr gerne untertreiben was die tatsächliche Leistung angeht…:wink:
Nicht, dass es eine Schande wäre gegen einen Supra zu verlieren.
Der aktuelle M3 ist schon ein wirklich sehr schnelles Auto, auch im Antritt.
Wundere mich aber nicht darüber, dass der M3 da verloren hat!

zum Thema, ohne eine echte Basis für einen Vergleich zwischen dem S6 und dem Wagen von Lutz hinsichtlich Sprit usw macht die Diskussion im Moment keinen sonderlichen Sinn.

@toxical
entspann dich mal ein wenig … hört sich an als ob ich da in eine offene Wunde salz gestreut hätte … ich habe doch gesagt ich weiß nicht wie das Auto hies.
und die 10 PS vom BMW die ich ausversehen übertreiben habe werden den Kohl wohl auch nicht fett machen. Sorry werde solche ausserungen nicht wieder hier niederschreiben, nur wenn ich es vorher Stadtliche geprüft und abgesegnet bekommen habe.

Bis die Tage … und weg … :kap: