[A6] S6 4,2L quattro 340PS

Moin, sag mal bitte kann mir einer von euch sagen wie schwer die S6 Limosine ist als quattro mit dem V8 4,2L Motor mir 340 PS. Mein Freund hat sich einen gekauft und wir haben uns zufällig auf der Bahn getroffen und als vor uns Platz war haben wir beide ab 120 voll drauf getreten und ich bin mit einer viel schnelleren Beschleunigung an ihn rann gerollt das ich schon wieder vom gas muste. Und als er dann recht rüber ging bin ich mit 5-7 KM überschüss während der beschleunigung an him vorbei …
er hatte garkeine chane … Jungs ganz ehrlich das kann doch nicht sein … wir sind beide total verwundert … ich das meiner so schnell war und mein Freund das seiner so Träge war … endgeschwindigkeit könnten und wollten wir nicht testen. aber er meinte das seiner hat schon sehr schnell ist (laut Tacho) … Das die ist uns auch unwichtig … warum verblase ich so ein starkes Auto beim Anzung … bis 220-230 hat der gar kein lang gesehen und ich ihm locker 150 - 200 meter abgenommen.
Habt ihr ne erklärung dafür? das kann doch nicht daran liegen das er quattro hat und zusätlich noch viel schwerer ist oder? Bin dankbar über jede Mail ?

Gruß Lutz

Moin Lutz,

lt Wikipedia liegt C4 "S6" bei ~1.790kg. Rein rechnerisch ergibt sich damit ein ca Leistungsgewicht von 5,3kg/PS. Dein 8L Fronttriebler liegt bei ca 1250-1300kg. Ausgegangen von 1275kg und 200PS hast Du damit ein Leistungsgewicht von rund 6,4kG/PS. So ganz weit weg bist Du damit ja schon einmal ned mehr. Rechnest Du dann noch Deinen (vermutlich) besseren CW Wert, und seinen recht Trägen Motor dann kann das doch schon fast sein?! Zumal seine 340PS vermutlich nicht einmal anliegen… Mal so als kleine Theorie am Morgen
:biggrin:

Gruß Torlev

Naja der 1,8t ist ne verdammt dreckige Maschine und dann noch bei dem niedrigen Leistungsgewicht kommt schon ne ordentlich Fahrleistung zusammen.
Ich hatte auf der Bahn letztens erst auch keine erwähnenswerten Probleme mit nem A8 (ok der ist noch schwerer) mit dem 4,2FSI, das hat sich so in etwa dann die Waage gegeben, da der 1,8t untenrum flinker ist, und ab höheren Geschwindigkeiten der kleine Hubraum wieder überwiegt.

ich bin auch letztin den neuen A6 mit 4.2 und 350PS gefahren,hatte dann nachher beim fahren mit meinem A3 trotzdem das gefühl das der A3 besser geht.

Windschattenfahren is verboten !! :tooth:

Naja mit dem k03s dürfte er um die 215 PS (vll sogar 220-225) haben und der 1,8T wiegt 1180kg (so schwer war meiner zumindest), macht ein Leistungsgewicht von 5,46kg/PS.
Der S6 hat wahrscheinlich auch Automatik oder ?

Gabs da nicht mal nen Tuner, der den 4,2 in nen S3 gepresst hat?
Da wäre der Vergleich sicher sehr interessant :biggrin:

tja ich weiß :gott: aber auch daneben hatte er nciht wirklich eine chance schon komisch

jo hat Auto und quattro … das kostet ja auch kraft …

Ok, wenn er Automatik hat wundert mich nichts :slight_smile:
Da kann dann auch ein Serien 1,8T gut mithalten…

Hey Tim … echt jetzt … kostet die so viel kraft? das hätte ich nun wirklcih nicht gedacht.

Das bezweifele ich auch stark.

So schlecht sind die Automatikgetriebe sind schon lange nicht mehr so schlecht wie vor 20 Jahren, da kommste als manueller Schalter kaum mit.

Zumal ich mir einen stark motorisierten, bzw. Hubraumstarken Wagen immer wieder als Automatik holen würde.

Na übertreibt mal nicht. Um da mitzuhalten braucht ein A3 schon min. 220PS und wenn LutzKache die hat ist es auch kein Wunder das er dranbleiben kann/schneller ist.

Also mein Kumpel hat nen alten 525 mit 192PS und Automatik, das Ding zieht keine Wurst vom Teller. Der hatte gegen meinen alten 1,8T mit 150PS bis 200km/h keine Chance, da konnte ich teilweise sogar mit dem 1.6er dranbleiben. Mit dem S3 haben wir es noch nicht getestet.

Also mein alter 328i (E36) hatte auch Automatik und im Sportmodus konnte ich mit dem S3 meines Kumpels gut mithalten, von daher. Aber ist halt auch viel subjektiver Eindruck dabei.

Hallo,
ich fahre ja so einen S6 als Avant. Die Automatik benötigt schon eine gewissen Zeit bis runtergeschaltet wird. Der Motor kommt erst bei Drehzahlen bei denen im 1.8T schon wieder geschaltet werden muss. Also immer schön Gaspedal durchtreten sonst wirds nix. Vielleicht stimmt ja auch mit dem Wagen was nicht.
So ein S6 ist halt ein schöner BAB Wagen und keine Rennsemmel.
Mein vorheriger S4 Biturbo kam mir auch immer schneller vor. Dafür ist der S6 absolut zuverlässig.

Etwas ungünstig ist auch die Übersetzung gewählt. Bei 250 wird erst in den fünften geschaltet.

bei 250 in den Fünften … ohhhhHaaa … das ist ne Ansage :slight_smile:
tja vielleicht stimmt auch was mit seinem Motor nicht richtig … hat 220Tkm runter und zahnriemen ist auch fällig hat den aus dem Ausland gekauft … nach tacho soll er 260 rennen und noch luft haben. Aber nun wir erst mal Zahnriemen gemacht und dann mal schauen ob sich vielleicht da was geändert hat. Läuft auch mit Gas das Auto … aber das hat ja nicht viel zu sagen oder?
Und was Du sagst das es ein wunderbares BAB Auto ist da stimme ich dir total zu … wenn Du den Tempomat auf 140 oder 160 stellst hörst Du überhaubt nichts und gleitest förmlich über die Piste … das ist schon total genial.

Vielleicht hat ja der LMM was weg. Oder die Saugrohrverstellung.

Wenns ne alte Gasanlage ist frißt die schon 10%-15% Leistung. Also lieber mal mit Benzin testen.

doch, hat es! Der Leistungsverlust wird wie schon erwähnt im Schnitt mit 10-15% angegeben. In der Summe der ganzen Faktoren also überhaupt kein Wunder, dass Du Deinem Kumpel so wegfahren konntest. Allrad und Automatik plus reichlich Masse tun ihr übriges hinzu.

na dann sach ich Ihm mal datt er seinen Tank vorm nächsten Lauf mal mit superplus voll machen soll … was sind schon 120 euro für ne Tankfüllung :breaker: das sollte er mal springen lassen :slight_smile: der alte Gasfahrer :slight_smile: der nimmt sein Benzin nur für die warmfahrphase und dann auch nur Super mit 95 Oktan. vielleicht liegt es dann auch daran und an den anderen Faktoren … ICh muss sagen ich bin mit meinem kleinen Rennsemmel mehr als zufrieden :hurra: