[A5] Fahrerscheibe beim Fahren explodiert

Hallo Leute,

brauche so schnell wie möglich Hilfe von Euch.
Bin heute mit meinen Audi A5 Coupe auf der Bundesstraße gefahren und dabei ist mir die Fahrerscheibe einfach so explodiert. Nicht geplatzt, kein Steinschlag, einfach so explodiert !!! Das kann ich selber noch nicht glauben, aber es ist wahr.

Die Fahrerscheibe ist zum größten Teil von Innen nach Außen geflogen, aber ich war voller Splitter und Glassscherben. Außerdem die Fahrertür wurde dabei zerkratzt.

Zum Glück konnte der Hintermann diese Explosion beobachten, aber leider ein Teil der Scheibe hat er auf seine Motorhaube abgekriegt.

Bin gleich zum Audi Zentrum Kassel gefahren und habe dort das Auto abbestellt, aber jetzt die Frage wer haftet dafür ? Meiner Meinung nach der Hersteller, da eine Scheibe nicht einfach so explodieren darf !!!

Ps.: Es war auch kein LKW in der nähe, kein Steinschlag, keine Steinewerfer und keine Schlaglöscher in der Strasse …

Mfg
Arek S.

mach mal fotos

Also das ja echt ne komische sache , hattest du den villeicht schon einen kleinen steinschlag an der scheibe ? oder irgendwelche anderen mängel ?

lg Thorsten

Nein, kein Steinschlag nichts davor. Normalerweise braucht man viel Gewalt um so eine Scheibe zum platzen zu bringen…

Ich denke mal die Spannung in der Scheiben Fassung war bei montieren zu groß. Und somit reicht schon eine Unebenheit oder Bodenwelle aus um die Scheibe zu zerstören.

Alter, das hört sich ja an wie in einer MC Gyver Folge!!! Sei froh dass nichts passiert ist. Wenn Audi für so etwas nicht haften sollte, weiß ich auch nicht. Aber vielleicht weiß es ja dann dein Anwalt. Hoffentlich ist es keine "Bastlerkiste" dass sie es irgendwie darauf abwälzen

Naja, es ist ein 2009er Audi A5 Coupe (als Neuwagen gekauft), aber ich habe noch Car Life Plus Garantie bis 03/2013. Leider die Audi Leute haben sich schon heute etwas quer gestellt wg. Mobilität und Garantieanspruch…

Bei so einem Auto würd ich da nicht scherzen, nicht auszudenken was hätte alles passieren können. Anwalt einschalten, dann ist Ruhe, die würden sich freuen wenn soetwas puplik wird!!!

Leider habe ich keine Bilder, aber einen Zeugen der es gesehen hat, wie die Scheibe explodiert ist, da er etwas hinter mir gefahren ist. Leider hat er ca. 1 Sekunde später auch ein Teil der Schiebe abgekriegt auf die Motorhabe. Deshalb sein Schaden, müsste einglich auch wenn Hart auf Hart kommt der Hersteller begleichen ?

Wenn der Hersteller was übernimmt dann ja! Anwalt, wie gesagt, vielleicht hast ja KFZ Rechtschutz. Echt ne Scheiß Sache, hätte mir passieren können :slight_smile:

Naja, habe das volle Programm, Teilkasko, Vollkasko, Garantie Plus, und Rechtschutz, aber trotzdem wieviel Kraft muss man aufbringen um so eine Scheibe zum platzen zu bringen. Selbst beim Terminator 1, wo er die Scheibe durchschlägt mit der Hand war es nur eine Zuckerscheibe, da ein normaler Mensch sich dabei die Hand gebrochen hätte :slight_smile:

@Arek das stimmt nicht ganz was du sagt.
Du kannst mit deiner Faust eine Scheibe kaputt machen. Es kommt nur drauf an wie man es macht. :wink:

Nun zum eigenen problem.

Ich denke mal das deine scheibe einen minimalen riss hatte bzw. einen minimalen steinschlag. Es reicht schon vollkommen aus wenn ein kleiner Stein in der Dichtung ist.

Wenn dies nicht der fall war, denke ich mal das es eine fehlkonstruktion war. Allerdings sollte dies nicht passieren.

Mein Bruder hatte den exakt gleichen Fall vor ein paar Wochen bei seinem B6.

Komplett gleicher hergang. Laut Gutachter kam nur folgendes in Frage:

Die Scheibe war vorbelastet, entweder durch massive, schnelle Temperaturunterschiede (z.B bei der Autwäsche) oder i-wann gab es unbemerkt einen Steinschlag auf der Seitenscheibe. Ebenfalls kam es zu Kratzern außen an der Türe.

Die Versicherung meinte: Pech gehabt, wir haben das dann allerdings so hingebogen das die Versicherung letztendlich doch zahlen musste…

Wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast, dann würde ich dort einfach mal anrufen und den Fall schildern.
Es ist einfach ein Unding. Selbst wenn vorher ein Steinschlag auf der Scheibe gewesen wäre, reißt diese in der Regel damit die Spannung raus geht.
Wenn das die Regel bei einem Steinschlag ist, dann dürften mir jeden Tag auf der BAB Autos mit explodierender Frontscheibe begegnen…
Mir selber ist sie mal gerissen, damit bin ich noch "fröhlich" durch die Gegend gefahren und selbst der Scheibenmensch meinte dass sie schließlich aus Sicherheitsglas besteht und einem nicht "mal eben" um die Ohren fliegt.

Und was deinen Hintermann angeht: ich interpretiere dies als Folgeschaden.
Wenn DU jemandem drauffährst, und sich dieser PKW auf einen anderen PKW schiebt, zahlt deine Versicherung den Schaden auch. Schließlich bist Du Unfallverursacher.

Ich denke Du wirst da nicht um einen Anwalt herum kommen. Audi ist und bleibt Audi.

Vielen Dank für die Infos, ich habe in meinen Unterlagen nachgeblättert und festgestellt dass alle beiden Scheiben letzten Winter vom Audi Zentrum nachgestellt wurden, da diese beim Frost nicht richtig geschlossen haben. Info: beim Coupe gibt es keinen Türrahmen und die Scheiben fahren beim öffnen etwas runter und beim schließen etwas hoch.

Somit könnte ich ableiten, dass danach die Scheibenspannung sich etwas geändert hatte.

Nun meine Frage, hat jemand einen Support/Kontakt bei Ingolstadt, bei dem man sich beschwären konnte?

Wenn Du es reparieren lassen hast und sich Audi weigert, zu bezahlen, kannst du es mal hier versuchen: http://www.autobild.de/kummerkasten/index.php

Das ist denke ich sinnvoller wie irgend eine Hotline. Presse ist so ziemlich das einzige, vor dem Autohersteller noch Respekt haben. Anwälte haben die selber und wahrscheinlich bessere als die meisten Fahrer.

Der Schritt an die Presse sollte aber i.d.R. der letzte Schritt sein.

  1. Versuch mit dem Autohaus etwas abzuklären…wenn die sich weigern, dann
  2. Hotline in Ingolstadt anrufen und denen die Sachlage erklären. Die werden dann intern prüfen, was los war und eine Entscheidung treffen
  3. Wenn die Antwort negativ ist, dann netten Brief an Ingolstadt schreiben und mit dem Hinweis versehen, dass man sich den Schritt vorbehält, diesen Sachverhalt an die Presse weiterzugeben
  4. Presse

Prinzipiell kann da der Anwalt natürlich schützend zur Seite stehen, gerade, wenn man eine Rechtschutzversicherung hat. Es ist halt wieder reichlich Bürokratie, bis man sein Recht bekommt! Und Recht bekommen dauert meistens… :frowning:

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass alles zu deinen Gunsten erledigt wird!

Eine weiter Frage hätte ich da noch:

…die Service-Leute waren die letzten die die Seitenverkleidung Komplett ausgebaut haben und die beiden Scheiben neu Eingestellt haben. Leider bei dem Fahrzeugen ist es eine Krankheit, dass bei Frost die Scheiben nicht mehr richtig schließen und somit die Türen auch nicht zugehen.

Von der Physischen Seite, die Coupe-Scheiben beim jeden öffnen bzw. schließen der Tür sind immer wieder am Arbeiten, da diese hoch und runterfahren. Eine Falsche Spanunnung an der Schiene reicht aus, dass die Scheibe in sich explodiert, oder sehe ich es Falsch.

Außerdem, wenn die Scheiben z.B. etwas zu niedrig eingestellt sein sollten, dann schließen Sie auch nicht zu 100% in der Dachschiene. Somit entsteht auch eine gewisse Spannung ???

Sagen wir besser der vorletzte. Der letzte ist der Anwalt. Denn es werden (angeblich aus rechtlichen Gründen) keine Fälle bearbeitet, bei denen ein Anwalt schon dran war.

Ich denke nicht. Wenn Du mit einem einige cm (absichtlich) geöffneten Fenster fährst, darf die Scheibe ja auch nicht explodieren.

Naja, Audi hat jetzt die ganze Schuld von sich gewiesen, und behauptet es wäre Fremdverschulden. Was so nicht stimmt.

Hat jemand eine Kontakt-eMail vom einem kompetenten Kundenbetreuer aus Ingolstadt, an diesen man sich wenden könnte?