[A4] 8K neuer s4....eure meinung

http://audiworld.com/news/07/b8-s4-exclusive-preview/

nun ja ein wenig enttäuscht bin ich jetzt schon.
klar hat son v6 mit aufladung was, aber eignetlich fand ich das konzept von nem 8zylinder in nem mittelgrossen praktischen auto nicht schlecht…
und vor allem warum bekommt der neue weniger leistung als der alte… ??

ganz überspitzt könnte man sagen, der s5 bekommt den motor aus dem alten s4 und der neue s4 einen kleineren.

eure meinung…

Also was mir an dem S4 wieder übelst Sympathisch ist, ist dass Audi scheinbar wieder zu seinen Wurzeln zurückkehrt: Turbomotoren :up:
Das mit den Hochdrehzahlagregaten kann ja nix sein, vielleicht für nen BMW :zunge: aber nicht für nen Audi.
Naja sieht aber schon schick aus :dafuer:

Einfach der Hammer !!!
Endlich wieder Turbos, so wie es sein soll! BMW hat es mit den 335i auch nich anders gemacht, den:

,Turbo statt Hubraum"

gut über das turbo oder hubraum kann man sich ja streiten, wie oben schon geschrieben würde mich ein v8 eher reizen…schon wegen der 8zylinder und dem sound…aber davon mal ganz abgesehen…
warum weniger leistung als der vorgänger ???
grad beim turbo sollte das doch nicht das problem sein da wenigstens 360 pferde zu mobilisieren…(wäre nat wieder doof wegen dem s5)

stellt eich mal vor der s3 8p hätte 215ps bekommen :eek:

Warum sollen es denn bei jedem Modell immer mehr PS sein?
In 13-14Jahren haben die Motoren dann 700PS oder wie? Das geht doch net =)
Die Geschichte wird immer teurer und so mit unbezahlbar für eine Menge von Interessierten. Finde es gar nicht so schlecht, dass nicht jedes neuere Modell gleich 50Ps mehr hat.

Naja selbst 330PS sind ja nicht gerade wenig und ich denke, dass der Biturbo besser in den A4 passt als ein schwerer V8 :slight_smile:

Ganz einfach! der S4 hat jetzt nen großen Bruder, den S5. Und keiner würd sich nen S5 kaufen wenn er fürs gleiche geld nen schnelleren S4 bekommt also wird die Leistung beim S4 etwas runtergeschraubt. Genauso is es mit dem V8, der is jetzt für den S5 reserviert. Aber warum stört euch das eigentlich? habt ihr das nötige kleingeld für son auto?

@Godam

Audi hatte und hat, beim normalen S4 oft problem die angegeben 344 PS überhaupt zu erreichen! noch dazu ist der V8 zumindest aus dem B6 vfl Modell relativ träge ist! und der spritverbrauch ist auch jenseits von gut und böse!

Wenn der S4 wirklich mit dem Motor kommt, dann hat audi wieder einen Schritt in die richtige Richtung gemacht! Für Tuner dürfte es dann ein leichtes sein den Motor auf 550 bis 600 zu bringen!!!
Und schon eine simple Softwareanpassung dürfte für 30 bis 40 PS mehr gut sein!

MfG Timo

nun gut.
wenn der neue s4 den motor vom alten bekommen hätte, wäre er immernoch schwächer als der s5.
den klassenunterschied zwischen a4 und a5 kann ich irgendwie nicht so recht nachvollziegen…für mich ist der a5 ein a4 coupe und fertig. aber vielleicht sehe ich das auch falsch.
(bin mal gespannt ob der s4 auch preislich mit dem nötigen abstand zum s5 positioniert wird)

tuningtechnisch ist da sicher einiges mehr drin als beim v8, das ist schon richtig. aber ich finde es immer besser das auto leistungstechnisch so zu lassen wie es das werk verlässt.

und zu deinen 2 letzten fragen
:breaker:

Hehe das ist nicht ganz richtig so :old:
Der kommende Motor ist nur im Rohzustand leichter bzw. besser zu tunen.
Wenn einer richtig Schotter übrig hat, kann er sich ja ein Bi-Turbo Kit von HGP o.Ä. gönnen und dann hätte der V8 richtich pervers bums :biggrin:

Nur leider gibt es in D. noch keinen einzigen Tuner der eine Turbo oder Biturbo Ausbuastufe für den 4.2 V8 Motor anbietet!

Lediglich MTM und noch ein paar andere Tuner setzen nen Kompressor drauf, damit werden dann aber auch "nur" Leistungen um die 500 PS erreicht!

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn einer infos und Daten hat gerne her damit!

MfG Timo

Jo das stimmt schon, wobei ich denke, dass der 4,2 im RS4 wegen der Hochdrehzahl ne besonders harte Nuss fürn Turbo wäre. Wird schon irgendwie gehen aber halt obs gesund fürn Turbo ist???
Naja ich quatsch nicht viel drum rum, wenn mir einer nen alten S4(ich nehm ich gerne auch im Serienzustand) an mich weitergeben möchte, so möge er mir eine PN schreiben :lolli:

Der neue S4 soll einen Kompressor 3.0TFSI V6 bekommen. Dein Artikel ist vom 11/2007 sind nichtmal echte Fotos.

Heißt er dann noch TFSI oder TSI wie im Golf?

Alle VW sind jetzt TSI auch der Golf GTI.
http://cc5.volkswagen.de/cc5/configurator/cart.aspx?ck=1537448991

Bei Audi ist die Bezeichnung TFSI.

wieder einen aufgeladenen 6er ist doch kein Rückschritt…

bei gleicher Leistung wie der 8er weniger Gewicht und weniger Verbrauch

ein 8er klingt nur gut…das ist aber auch alles…

gegen einen aufgeladenen 6er keine Sonne

so wird der B8 S4 wieder sehr interessant

FSI bedeutet nur Benzindirekteinspritzung. Und welcher moderne Benziner hat das heutzutage nicht mehr ? Daher ist der GTI von der Motor-Art her ein TFSI, er hat FSI und nen Turbo.

Bei TSI wird noch zwischen dem eigentlichen TSI mit dem anfänglichen Downsizing-Gedanken und dem "normalen" Turbo Motor unterschieden.
TSI stand am Anfang für den 1,4er mit Turbo und Kompressor.
Hab darüber Präsentation gehalten und genug Infos darüber parat.

Mag sein aber bei Audi ist es eben die Modellbezeichnung TFSI und bei VW jetzt TSI.
Dabei ist es jetzt egal ob er einen Kompressor + Turbo mit Direkteinspritzung besitzt. Oder nur einen Turbo mit Direkteinspritzer wie z.B. 1.4TSI mit 122PS 1.8TSI mit 160PS oder der 2.0TSI mit 200PS.

Wie du schon richtig schreibst hat man das bei VW geändert.

VW TSI = (Kompressor+ Turbo+ FSI) und (Turbo FSI)
Audi TFSI = bis jetzt immer Turbo FSI oder Bi-Turbo FSI

hmm komisch ausgedrückt ^^ wie a3-stefan schon sagt hieß der Motor vom GTI auch TFSI vorher und von der Motor-Art her… klar kommt ja auch aus dem selben Regal wie der vom A3, was soll da auch anders sein.

Zum S4… möchte ich gerne mal fahren ^^ wäre aber auch eher für einen V6 Bi-T als einen V8 Motor.

Ich bin mir da noch unsicher wie ich das finden soll. Einerseits hat Audi in der Vergangenheit mit aufgeladenen Motoren weit mehr Freunde gehabt als mit den großen Saugern, andererseits ist der Sound einfach Gänsehaut, da wäre es mir auch nicht so wichtig ob er jetzt 344 oder 310PS hat.
Man muss aber einfach eingestehen das ein V6 Kompressor ähnliche bis bessere Fahrleistungen bei niedrigerem Verbrauch bringt, weniger Steuern kostet und allgemein besser für die Umwelt ist (ist ja heute immer sehr wichtig :wink: )

Außerdem denke ich das auch die Modellpolitik (a5/s5) hier eine Rolle spielt, der S5 soll sich als sportliches Coupe eben doch noch etwas abheben, wobei er das in den Fahrleistungen in der Realität vermutlich nicht mal tut.

Tuningpotential ist beim neuem S4 dann sicherlich auch wieder genug vorhanden, aber das ist ja wieder Geschmackssache. Außerdem soll der neue S4 ein Sportdifferential bekommen, auch mal ne nette Sache das Audi damit endlich anfängt :slight_smile: