A3 Kotflügel Rostbekämpfung

Servus,
Mein A3 hat vorkurzem erst wieder den Tüv bestanden mit dem Hinweis auf Korossionsgeschwächte Schwellerspitzen vorne.
Also hab ich mal die Radhausschale ausgebaut und nachgeschaut wie viel Dreck denn schon drinne steht…
Das ganze lässt sich auf Bildern glaub ich ganz gut erkennen.
Naja, Ende vom Lied, beide Kotflügel durch, ggfs sogar der Blechstreifen der Schweller mit Kotflügel verbindet auch noch.
Wie würdet ihr hier vorgehen? (Habe das ganze schonmal an einem BMW Oldie gemacht)
Suche in diesem Zuge auch 2 gute Kotflügel in LY5M.





Danke im Voraus

Gruß Ramón

ist doch gar nicht so schlimm… würde das erstmal trockenlegen und großzügig mit wd40 und Rostumwandler behandeln… anschließend mit Hammerite streichen und ordentlich trocknen lassen… wenn du magst, kannst du danach noch Wachs auftragen, damit es nicht weiter Feuchtigkeit zieht…

denke das sollte hier erstmal reichen!?

Deshalb mach ich alle innen Kotflügel auf wenn ich von Sommer auf Winterreifen und zurück wechsel .

Das lässt sich auf den Bildern vielleicht schlecht erkennen, aber da ist ein Loch im Kotflügel von unten und der Verschraubpunkt der am vorderen Rad ist existiert nicht mehr.
Ist also doch etwas mehr Rostbefall.

ohje jetzt sieht man es besser… da musst du echt was flicken…

Hat denn schonmal jemand die Unterseite vom Kotflügel neu machen müssen?
Ich finde keine Ersatzkotflügel in LY5M unf auch keine Reparaturbleche für die Spitzen unten.

Hab letzten Monat beide Kotflügel bei meiner Frau getauscht. Hab in der Bucht 130€ je Kotflügel gezahlt, neu und in Wagenfarbe lackiert.

Wie war die Passform und der Lackunterschied?
Ich hab bisher immer schlechte Erfahrungen mit Nachbauten gemacht.

Ist der Kotflügel beim 5 und 3 Türer gleich?

Ich hab für meinen vor kurzem auch zwei Kotflügel gekauft. Für beide zusammen, neu und in Wagenfarbe lackiert 230€. Die Lackierung (LZ5L, also mingblau perleffekt) ist einwandfrei und fällt zu meinem Verblüffen im Vergleich zum alten Lack nicht auf.
Die Passform war dafür laut meinem Kumpel, der die verbaut hat, nicht sonderlich gut. Aber es ließ sich alles zurechtdrücken und ich nehme an, dass alle aktuell neu erhältliche Nachbau-Kotflügel von der selben alten Presse kommen werden. Die Passgenauigkeit wird sich also vermutlich nichts nehmen.

Ich hab drauf geachtet, dass es van Wezel Teile sind.
Die sind super passgenau.
Der Lackunterschied ist kaum sichtbar. Man muss in der Sonne schon genau hinschauen. Die Kiste ist halt Lichtsilber. Silber ist eh undankbar in Sachen nach/bei lackieren.

Meines wissen nach müssten 3 und 5 Türer Kotflügel identisch sein.
Bin mir aber nicht sicher.

Lass auf jeden Fall die Finger von Made in Taiwan.
Die hatte ich als erstes. Die waren so passgenau, dass die jetzt als Reparaturbleche für unseren Bulli dienen…

Hast du zufällig noch den Link zu dem Angebot für die lackierten Kotflügel?

Hallo Rayman0002,
ich kann Dir per PN die Adresse eines Anbieters überlassen, mit dem ich exzellente Erfahrungen gemacht habe.
Die dort bestellten Kotflügel waren super lackiert (Metallic), passgenau und erstklassig verpackt.
Die Firma (Lackiererei in Berlin) ist ein wenig teurer als die „Billigheimer“ aus der Bucht, aber das lohnt sich unbedingt. Meine Einschätzung teilen viele andere Foristen, auf deren Rezensionen ich mich verlassen hatte.
Gruß
Norbert

gibt doch genug Schlachter - auch in Lichtsilber. Das Thema ist jetzt ja schon 2 Monate alt… in der Zwischenzeit gab es sicher den ein oder anderen Schlachter bei Ebay Kleinanzeigen…

Ja die gibt es… bin aber nicht bereit für nen gebrauchten und rostigen Kotflügel 90€ hinzulegen. Die meisten Schlachter sind der Meinung die haben gold in der Garage, wenn man sich die Preise anschaut.
Dann lieber 130€ für nen neuen der sogar lackiert ist.

also sorry… 90 Euro kostet kein Schlachter-Kotflügel… eher so 50 Euro und dann auch noch in der richtigen Farbe ohne Farbunterschied

Na dann guck mal bei Kleinanzeige was die dafür haben wollen. Also hier bei uns in der Ecke lohnt neu eher als gebraucht.
Und da erzähl ich bestimmt kein vom Pferd…

Ok ich hab aber gehört das die von eBay aus China sind auch nicht wirklich passgenau
Bei Kleinanzeigen kann man oft noch verhandeln

Deswegen hatte ich ja geschrieben, dass ich drauf geachtet hatte, dass es van Wezel Teile sind.
Mit den China und Taiwan dingern hab ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Auch mein Angebot bezieht sich auf ein zwar etwas teureres, dafür aber passgenaues und qualitativ wie lacktechnisch einwandfreies Teil.
Gruß
Norbert

Schicke mir die Adresse gern per PN. Danke.