Ich hab a3 8L Schlachter als Suchauftrag. In dem gesuchten Farbcode gab es in letzter Zeit wenig bis keine Schlachter und wenn, dann ohne Kotflügel.
Das Thema ist ja inzwischen schon etwas älter. Bin bis jetzt leider noch nicht wirklich dazu gekommen mich um den Rost zu kümmern. Habe inzwischen aber 2 Kotflügel in okeyem Zustand von einem Schlachter bekommen.
Der Farbton LY5M scheint einfach speziell zu sein.
Nachdem bei mir nicht nur der Kotflügel durch ist, sondern auch der Schweller, muss dieser auch instandgesetzt werden.
Ich werde die Reparatur die nächsten Wochen/Monate mal angehen und werde hier berichten wies läuft.
Ggfs. hat ja auch schonmal jemand seinen Schweller instandsetzen müssen und weiß, wies da mit Reparaturblechen aussieht.
Stellte sich heraus, dass von den 2 okeyen Kotflügel doch nur einer gut genug war.
Der andere ist auch durchgerostet.
Ich habe den guten Kotflügel so gut wie möglich mechanisch entrostet, anschließend mit Rostumwandler behandelt und dann den Lackaufbau mit einer Rostschutzgrundierung und Unterbodenschutz begonnen.
Nach Abnehmen des originalen Kotflügels kam die Überraschung, der Schweller war wie bereits angekündigt auch knusprig. Es wurde dann angezeichnet, was raus getrennt werden muss. Dafür wurden die Schweißpunkte vorher noch aufgebohrt. Danach wurden 2 Bleche gedengelt und wieder zugeschweißt.
Hier wurde dann auch wieder mit Schweißprimer, Rostschutzgrundierung, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung gearbeitet.
Anbei noch ein paar Bilder von der Aktion. Das war jetzt mal die linke Seite. Die rechte folgt noch.
PS: Wir sind keine Profis, stellen uns mit der Arbeit auch nicht als welche dar. Wir machen das nur, weil es uns Spaß macht.

Hab mir für die andere Seite einen gut erhaltenen Kotflügel vom Schrotti besorgt, dieses lackiert und anschließend wieder den Schweller geschweißt. Das Thema sollte damit erstmal erledigt sein.
Hallo,
Ich mach das Thema nochmal kurz auf und würde mich sehr über eine Antwort freuen.
So wie es aussieht, hast du für diesen Bereich auch kein Reparaturblech gefunden oder? Du hast also selbst eines herstellen müssen. War das sehr aufwendig oder geht das? Habe das selbe Problem nämlich ebenfalls. Was denkt Ihr, darf so etwas kosten bei einer Werkstatt. Ich schraube am Auto alles selbst aber beim schweißen bin ich leider raus…
Viele Grüße Felix
Hallo Felix,
Du hast richtig erkannt dass ich die Bleche selbst gebogen habe weil ich auch keine Reparaturbleche gefunden habe was ist an der Stelle halbwegs kompliziert gemacht hat war die Rundung im Blech und dann die zwei Blech Stege nach vorne und nach unten hin. Bei mir ist die Ecke aber auch aus mehreren Blechteilen entstanden. Ich bin kein Karosseriebauer habe es aber trotzdem irgendwie hinbekommen. Ein gewisses handwerkliches Geschick sollte man schon haben.
Wie viel Aufwand es tatsächlich ist hängt ein wenig davon ab wie schlimm der Rostbefall bei dir ist. Bei mir war es glücklicherweise nur das Außenblech dafür aber relativ großflächig. Wenn bei dir auch noch der Innenträger befallen ist wird das Ganze aufwendiger und somit auch teurer. Mit 750 € pro Wagenheberaufnahme wirst du sicherlich rechnen können. Am einfachsten fragst du aber einfach mal bei einer Werkstatt an.
Viele Grüße
Ramon
Hi Felix,
Lasse gerade meinen Schweller samt Kotflügel vorne rechts erneuern.
Zum Schweißen des Schwellers samt Wagenheberaufnahme liegen mir Angebote von 500-600€ vor. Einfach mal zum Karosseriebauer fahren und In 5 min weißt du was Sache ist.
Kotflügel habe ich mir wegen Passgenauigkeit auf Anraten des Karosseriebauers vom Verwerter besorgt. 40 € aber auch gut vergammelt. Mal sehen wie viel nach dem entrosten noch übrig bleibt.
Viele Grüße und gutes Gelingen!
Dominik
Wenn der Kotflügel schon offensichtlich gammelt wird man den zu 90% nicht verwenden können. Habe bei meinem Verwerter einen gefunden der noch in recht gutem Zustand war.
Entrosten, Rostumwandler, Rostschutzgrundierung.