A3 Kotflügel Rostbekämpfung

Ich hab a3 8L Schlachter als Suchauftrag. In dem gesuchten Farbcode gab es in letzter Zeit wenig bis keine Schlachter und wenn, dann ohne Kotflügel.

Das Thema ist ja inzwischen schon etwas älter. Bin bis jetzt leider noch nicht wirklich dazu gekommen mich um den Rost zu kümmern. Habe inzwischen aber 2 Kotflügel in okeyem Zustand von einem Schlachter bekommen.
Der Farbton LY5M scheint einfach speziell zu sein.

Nachdem bei mir nicht nur der Kotflügel durch ist, sondern auch der Schweller, muss dieser auch instandgesetzt werden.
Ich werde die Reparatur die nächsten Wochen/Monate mal angehen und werde hier berichten wies läuft.
Ggfs. hat ja auch schonmal jemand seinen Schweller instandsetzen müssen und weiß, wies da mit Reparaturblechen aussieht.

1 „Gefällt mir“

Stellte sich heraus, dass von den 2 okeyen Kotflügel doch nur einer gut genug war.
Der andere ist auch durchgerostet.
Ich habe den guten Kotflügel so gut wie möglich mechanisch entrostet, anschließend mit Rostumwandler behandelt und dann den Lackaufbau mit einer Rostschutzgrundierung und Unterbodenschutz begonnen.

Nach Abnehmen des originalen Kotflügels kam die Überraschung, der Schweller war wie bereits angekündigt auch knusprig. Es wurde dann angezeichnet, was raus getrennt werden muss. Dafür wurden die Schweißpunkte vorher noch aufgebohrt. Danach wurden 2 Bleche gedengelt und wieder zugeschweißt.
Hier wurde dann auch wieder mit Schweißprimer, Rostschutzgrundierung, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung gearbeitet.

Anbei noch ein paar Bilder von der Aktion. Das war jetzt mal die linke Seite. Die rechte folgt noch.

PS: Wir sind keine Profis, stellen uns mit der Arbeit auch nicht als welche dar. Wir machen das nur, weil es uns Spaß macht.
20231101_182021
20231102_134935
20231102_175720

1 „Gefällt mir“

Hab mir für die andere Seite einen gut erhaltenen Kotflügel vom Schrotti besorgt, dieses lackiert und anschließend wieder den Schweller geschweißt. Das Thema sollte damit erstmal erledigt sein.

2 „Gefällt mir“