A3 Kaufberatung

Hallo liebe a3 freunde

Bald bin ich 18 und will mir als anfangsauto einen a3 kaufen habe 5000 € zur verfügung

was könnt ihr mir für einen a3 empfehlen ?

und auf was muss ich so achten ?

danke schon mal im vorraus

gruß drehzahlmonster

Ich würde dir einen 8L 1.6 empfehelen. Hat für einen Anfänger mehr als genug Leistung, macht Spaß und ist auch bezahlbar. Baujahr sollte so 1996 bis 2000 sein, dann kommst du auch mit deinem Budget hin. Denk nur dran, dass Audi als Premiummarke in der Versicherung nicht gerade die günstigste Marke ist. Also lass den A3 am besten auf deine Eltern laufen, dann gehts als Zweitwagen sicher deutlich preiswerter. Und auch Reparaturen kosten eben den Namenszuschlag.
Achten solltest du dann auf Rost an den Dachfalzen. Ist beim 8L leider ein leidiges Thema, tritt sehr häufig auf. Wird zwar meist von Audi auf Kulanz gemacht, aber a) nur bis zu einem Alter von 12 Jahren und b) meist erst nach viel Hin und Her (vgl. diverse Threads im Forum). Ansonsten sind mir eigentlich keine Schwachstellen bekannt. Höchstens noch die Batterie, die sollte ebenfalls nicht zu alt sein (max. 4 Jahre). Mein A3 läuft sehr zuverlässig.
Na ja und die grüne Plakette sollte auch schon dran sein.

Gruß

André

Danke schon mal ich würde den a3 über mein papa laufen lassen der hat 40 % das geht schon

wie wärs mit dem ?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=123176083&__lp=4&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=66&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=86&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=PETROL&minFirstRegistrationDate=1998-01-01&maxFirstRegistrationDate=2002-12-31&minPrice=3000&maxPrice=6001&transmission=MANUAL_GEAR&siteId=GERMANY&features=POWER_ASSISTED_STEERING&negativeFeatures=EXPORT&colors=BLUE&colors=RED&colors=BLACK&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=125000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

101PS und Automatik??? Finger weg!

als anfänger Automatik? wo bleibt denn da der spaß?^^ überleg dir das vorhher nochmal gut ob du nicht lieber ein Schaltwagen haben willst!

Wie wär's mit meinem?
Unverbastelt und verliert zur Abwechslung mal keine Flüssigkeiten…

rot und attraction:dagegen: hol dir ambition oder ambiente, allerdings ambiente ist etwas teuerer!

Nee habe den mal so als bei spiel genommen auf keinenfalls will ich nen automatik heiße ja nicht umsonst drehzahlmonster :stuck_out_tongue:

ist der 1,8 viel teurer als der 1,6 ?

und was für vorteile hat der 1,8 außer mehr leistung ?

1.8 mehr leistung? die sind beide gleich und 25 mehr ps merkt man auch nicht. hab beide schon gefahren nur endgeschwindigkeit ist verschieden!

Worum gehts denn, schnell, schön, wenig Verbrauch, zuverlässig? Alles für max. € 5000,- ? unmöglich!

Also so drastisch würde ich das nicht sehen. Allerdings denke ich auch, du solltest lieber einen Schaltwagen kaufen. Ganz einfach deswegen, damit du die Übung nicht verlierst. Ich finde Automatik gar nicht so übel, insbesondere nicht im Stadtverkehr, aber ein Schaltwagen macht irgendwie doch mehr Spaß. Wenn du nicht gerade auf einem Automatik den Führerschein gemacht hast, dann solltest du einen Schaltwagen kaufen.

Gruß

André

Automatik ist super, als 6 Gang und in einem Diesel im Stadtverkehr. Aber 5 Gang im 1,6l Benziner??

also mein audi a3 1.8T von 98 mit 135.000km ambition leder zahnriemen, wasserpumpe, spannrolle, Thermostat, Querlenker+Achsvermessung, Reifen alles neu hat 5000€ gekostet! Lack und Leder sowie technisch guter Zustand!

Das wäre zu teuer oder

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=124093059&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=8&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxPowerAsArray=86&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=PETROL&minFirstRegistrationDate=1997-01-01&maxFirstRegistrationDate=2002-12-31&maxPrice=5001&transmission=MANUAL_GEAR&siteId=GERMANY&features=POWER_ASSISTED_STEERING&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=125000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

witzig "sportpaket" bei einem attraction:auslach:

Was hälst du von dem, die laufen perfekt und verbrauchen wenig!

hhttp://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=102762314&__lp=68&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=8&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=96&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=109&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=DIESEL&ambitCountry=DE&transmission=MANUAL_GEAR&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&doorCount=TWO_OR_THREE&lang=de&pageNumber=1

Also es muß ja nicht genau der sein aber zumindest 131PS Diesel!

Nen diesel lohnt sich nicht für mich

ich suche halt nen audi der gut gepflegt ist und wenig kilometer und nicht so alt ist hat aber so einen zu finden ist gar nicht so leicht

weiß einer vllt ob der 1,8 sehr viel teuerer is als der 1,6 ist

Ich würede keinen1.8er kaufen. Wenn, dann nur einen 1.8T, aber der ist deutlich teurer als der 1.6er. Die 25 Mehr-PS im 1.8 im Vergleich zum 1.6 machen sich kaum wirklich bemerkbar, dafür ist der 1.8 im Unterhalt etwas teurer (Steuern z.B.). Wenn du wissen möchtest, was der Unterschied bei der versicherung ausmacht, dann gib einfach mal bei einer der vielen Gesellschaften die Daten im Tarifrechner ein. Da wirst du dann sehen, welcher dort teurer ist und wie viel.

Gruß

André

ist der a3 von 2001 sehr viel besser als sein vorgänger ?