hatte auch mal den a3 mit der 1.8 maschine und den 1.8T (AGU). aber da du ein fahranfänger bist, würde ich dir eher zu einem auto mit weniger ps raten. mein erstes auto hatte 59ps und das hab ich auch als vollkomen ausreichend empfunden. wenn du dich im griff hast und im straßenverkehr nicht glaubst, jedem zeigen zu müssen, wie schnell doch dein auto fahren kann, ist der 1.8T eine gute wahl. er wird dir mehr spaß machen und verbraucht im prinzip genau soviel sprit wie der 1.8…zwischen 1.8 und 1.6 ist kein spürbarer unterschied.
natürlich ist ein A3 von 2001 besser als die vorgänger, schon alleine weil er neu ist, was eine frage! und wenn du wissen willst wie viel preisunterschied zwischen 1.6l und 1.8l Maschine sind guck doch einfach mobile.de, ist doch auch nicht so schwer
Also ich habe das mal mit einem Kumpel getestet, der hat einen Golf 1,8 (was ja im Prinzip das gleiche ist von der Leistung her wie ein A3 mit 1,8 Liter Maschine), im 1ten und 2ten Gang waren wir gleichauf, im 3ten hatte er etwa eine Wagenlänge Vorsprung und am Ende nach etwa 400 Metern bergauf etwa 2 Wagenlängen, also nicht wirklich ein grosser Unterschied. Vom subjektiven Leistungsempfinden her zieht der 1,8er vielleicht ein ganz klein bisschen besser, allerdings verbraucht er auch etwa 1 Liter mehr auf 100 Km.
nach langer suche habe ich denke mal den richtigen a3 gefunden
Audi a3 attraction
101 ps
baujahr 2001
kilometer 87000 erst runter
leichter hagel schaden kommt aber ne gebrauchte motorhaube drauf und dann ist er wieder schön aufn dach sieht man eig nix vom hagel schaden
der audi läuft tadellos aber auf einmal ist mir das fenster runter gehauen audi krankheit oder ? naja mein onkel macht das schon wieder ganz