A3 jetzt kaufen, oder warten.....!?

Hi Folks!

Ich bin ja schon sehr lange mit mir am ringen, ob ich mir nen A3 kaufen soll. Also es ist nicht so, dass ich noch nen anderen Wagen im Sinn hätte, aber es ist ja so ziemlich sicher, dass im 1. (wahrscheinlich wird`s eh erst das 2.) Quartal 2003 der neue kommt.

Ich weiß zB, dass als der 4er Golf rauskam, ich diesen derbe hässlich fand, und mir der 3er wesentlich besser gefallen hat. Dies änderte sich aber mit der Zeit ins genaue Gegenteil.

Und von den bisherigen Studien die ich vom neuen A3 gesehen habe, bin ich so „begeistert“ wie damals vom 4er Golf. Allerdings will ich nicht, dass mir das mit dem A3 genauso ergeht.

Also ich finde, dass der jetzige A3 echt nen klasse Fahrzeug ist, aber würdet Ihr auch erst abwarten bis der neue da ist!?!?

Und dann noch ne Sache. Alle loben ja das quattro-System so sehr. Aber ist es denn wirklich sooooo notwendig!? Wollte mir den TDi mit 96kw holen (oder falls das neue Model einen noch stärkeren Motor aufweisen kann, dann eben den). Da ist quattro doch echt nur beim anfahren wichtig, oder?!? Ich mein ich komme aus der Nähe von Dortmund (d.h. keine großartigen Berge in Sicht). Lohnt sich da wirklich die (zur Zeit) ca 2000 ? anzulegen!?

An deiner Stelle würde ich mir einen A3 vom jetzigen Modell holen, da der im Frühjah 2003 rauskommende wahrscheinlich mit Kinderkrankheiten belastete sein wird, die erst nach der 2. Modelljahr ausgemerzt sind. Und wie der A3 jetzt in Wirklichkeit ausehen wird, weiss noch keiner so richtig, die Bilder die bisher veröffentlicht worden sind, sind Studien und haben mit der Wirklichkeit wahrscheinlich auch nicht viel gemeinsam. Vielleicht sieht man ja dieses Jahr im Sommer irgendwo einen Erlkönig vom A3 rumfahren und fotografiert auch noch !

Der jetzige A3 ist einer der wenigen Autos der mir von Anfang an gefiel, und an den ich mich nicht erst gewöhnen musste - Mein dickes Lob an die Designer dieses Autos !

Gruss Frank

Unter dem Aspekt des Wertverlustes würde ich mir jetzt keinen (neuen) A3 mehr bestellen. Vermutlich würdest du dann in ca. einem Jahr mit einem „alten“ Auto rumfahren. Allerdings stimmt es natürlich auch, daß das neue Modell vermutlich auch noch mit Kinderkrankheiten behaftet sein wird. Also würde ich an deiner Stelle entweder eine Alternative (z.B. Golf IV , da erst späterer Modellwechsel) suchen oder aber „nur“ einen gebrauchten A3 nehmen - dann ist der Wertverlust zumindest nicht ganz so extrem.

Gruß

Marco

Stelle entweder eine Alternative (z.B. Golf IV , da erst späterer Modellwechsel) suchen

Ich will ja nix sagen aber ein Design -Streich ist der Golf 4 nicht. Und der aktuelle A3 Facelift ist auf jeden Fall das bessere Auto.

z.B. beim Golf 4 kann man nicht Xenon mit NSW bestellen. Weil der Golf kein Facelift bekommen hat ist er meiner Meinung den A3 etwas hinterher.

Das einzige was jetzt vorteilhaft ist er ist genauso Ausgestattet wie der A3.

Das war damals nicht so. Bis auf dem Golf FSI den gibt es im A3 nicht und der 1,9TDI mit 150PS fehlt auch beim A3.

Besser warten - keine Frage !!

Also so viel später ist beim 4er Golf der Modellwechsel auch nicht(Herbst 2003). Würde mir aber jetzt NIE einen neuen A3 kaufen. Ich würde micht totärgern würde ich nach einem Jahr schon mit einem alten Modell herumfahren. Das mit den Kinderkrankheiten kann ich nicht bestätigen, Autos wie der A3 sind schon ziemlich ausgereift wenn sie auf den Markt kommen, nicht zuletzt du den um ein halbes Jahr verlegten Start 2003. Außerdem ist es noch etwas außergewöhnliches in einem Auto zu fahren, dass noch kaum ein anderer besitzt. Wenn man sich jetzt einen A3 kauft, ist es nichts besonderes mehr, da in der Nachbarschaft sowieso 5 andere auch herumstehen.

Außerdem sollen dem neuen A3 ja auch einige neue Motoren spendiert werden 2Liter Common Rail Diesel 136PS(sicherlich sehr interessant), 3,2L V6 220PS(hoffentlich mein zukünftiger :-o )

Ich werde auf jeden Fall noch warten und in einem Jahr meinen alten verkaufen und mir frisch aus Dänemark einen neuen abholen.

Gruß Maniac

warten.

Also ich hab mir meinen gestern bestellt, auch MIT dem Wissen, dass nächstes Jahr ein neuer kommt. Aber mir gefällt er in dieser Form total gut. Seh ich keinen Fehler.

Grüße

ging mir genauso! habe ihn auch im Januar bestellt obwohl ich wußte, dass der Neue bald kommt. Und der Neue wird bestimmt Kinderkrankheiten haben… kommt auch bei Mercedes vor… oder man bedenke zB Schwierigkeiten mit dem TT. Oder denk doch mal drüber nach, warum es ein Facelift gab. Hier wurde nicht nur die Optik verändert, sondern bestimmt 30-40 technische Aspekte! Es kommt halt erst durch Verbrauchertest richtig ans Tageslicht, was noch alles verbessert werden muß! Wie kann Audi wissen, dass sich zB die Kunststoffteile auflösen, wenn man Handcreme oder sowas benutzt (Beispiel aus einem anderem Thread). Naja, aber es ist bestimmt sinnvoll abzuwarten, bis der Neue kommt, wenn er nicht 100% zusagt, einfach beim „Auslaufmodell“ zu günstigen Konditionen zugreifen…

Finde der jetzige ist kein Auslaufmodell, hab meinen vor 2 Wochen bekommen. Das Design nach dem Facelift schaut total frisch und zeitlos aus, die Innenausstattung ist auf höchsten Niveau nach dem Facelift (edel). Beim Wiederverkauf wird es sicher auch kein Problem geben solange Du den richtigen Motor wählst, nämlich TDI da diese Motoren auch in den neuen kommen (PD 100PS, 130PS), die Benziner werden durch FSI ersetzt werden (ob sofort zur Einführung sei dahingestellt). Also kauf Dir nen PD 96 KW, da kannst nix falsch machen.

Quote:

On 2002-04-12 12:27, THO wrote:

Finde der jetzige ist kein Auslaufmodell, hab meinen vor 2 Wochen bekommen. Das Design nach dem Facelift schaut total frisch und zeitlos aus, die Innenausstattung ist auf höchsten Niveau nach dem Facelift (edel). Beim Wiederverkauf wird es sicher auch kein Problem geben solange Du den richtigen Motor wählst, nämlich TDI da diese Motoren auch in den neuen kommen (PD 100PS, 130PS), die Benziner werden durch FSI ersetzt werden (ob sofort zur Einführung sei dahingestellt). Also kauf Dir nen PD 96 KW, da kannst nix falsch machen.

Hi !

kann ich mich nur anschließen ! Ich bin von dem was ich bisher von neuem A3 gesehen habe auch nicht überzeugt.

Gruß

Jack

Auch wenn es manche hier nicht war haben wollen der alte ist ein Auslaufmodell. Seit 1996 begleitet er mittlerweile die Straßen und es ist nun einmal Zeit ihn auszuwechseln. Wenn man in ein Auto nicht total vernarrt ist, weil einem das Design sooooo gut gefällt kann man sich doch nicht ein „altes“ Modell kaufen. In den A4 Foren stand anfangs auch immer, dass ihnen der neue überhaupt nicht gefällt und ihr alter ja viel schöner ist. Wenn man das ganze jetzt objektiv betrachtet, werden mir die meisten beipflichten, dass der neue doch wesentlich schöner ist. Mir ist schon klar, dass hier eine Menge Leute sind die ihr Auto mögen, und auch ich mag meinen A3 und bin total zufrieden damit, doch ich würde nie jemanden zum Kauf eines Autos raten, wenn der neue schon anklopft, zumindest nicht wenn derjenige vor hat sich einen Neuwagen zu kaufen. Einen gebrauchten kann ich dir jedoch wärmstens empfehlen.

mfG Maniac

wie immer: es ist halt so… kommt der neue nicht eh erst im September 2003???

Na und ich bin noch so bescheuert und hab mir nen neuen Bestellt… und dann auch noch nen S… ou mann… na mal abwarten!

Nur: wann kommt der neue S3? 2005? Oder wie die Zeitspanne A3-S3 1996-1999 ??? das wär dann Jahr 2006!

Hi !

also wir haben damals auch einen Audi 80 Neuwagen als Auslaufmodell gekauft. Und stelle Dir mal vor wir haben es überlebt und keiner hat mit Tomaten geschmissen !!! Mal ehrlich man muß nicht immer das allerneuste Modell haben. Wer halt den alten kauft ist sicher kein totaler Vollidiot. Der ist am Ende seiner Bauzeit sicher ausgereift wie nie und man kann sicher einen guten Preis machen. Der neue wird sicher auch ein ganzes Stückchen teurer das muß man auch bedenken. Der soll ja jetzt das absolute Luxusmodell in der Klasse sein. Was ich aus Sicht der Modellpolitik auch verstehen kann, denn der Golf macht dem A3 wirklich viel Konkurenz. Ich sage es deshalb so herum, weil der Golf ist das meist verkaufteste Auto in Deutschland den kaufen die Leute allein schon deshalb weil es ein Golf ist. Ein Golf war noch nie der schönste und billigste er verkauft sich aber trotzdem wie warme Semmel. Das ist die macht des Image !

Gruß

Jack

Hallo,

eines steht fest: Es ist kein Vorteil jetzt einen A3 zu kaufen.

Gründe: Auch nach ca. 6-jähriger Bauzeit treten erhebliche Verarbeitungs-/Qualitätsmängel auf. Meinen habe ich in 09/01 neu gekauft. Die Mängelliste umfasst 13 Positionen, die alle recht gravierend sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Nachfolger beim Kauf aus der ersten Serie mehr Mängel hätte.

Beziehst Du in die Überlegung den Wertverlust der jetzigen Baureihe ein, wenn der Neue auf den Markt kommt, ist die Entscheidung nicht schwer: Warte bis der Neue kommt und fahre Deine alte Kiste weiter. Das ist kein Beinbruch und kostet vorerst auch kein Geld!

Ciao.

hehe… mein A3 war auch Müll… siehe nie wieder… :wink: und der war BJ 10-01

Kommen wir mal zu alter Serie/neuer Serie:

NIEMALS IM ERSTEN JAHR EINE NEUE SERIE KAUFEN!!!

IT’ler unter Euch wissen das doch auch: wer führt schon eine .0er Version ein???

Also ist das mit dem A3 noch ein bissl hin. Wer immer das neueste braucht… ok, aber der kann sich auch mal ein paar Tage für Werkstattbesuche im Jahr offen halten. Mein alter S3 war tadellos… bis auf knarrende Scheiben und ne defekte Kardanwelle, die viel Ärger machte… und ich hoffe der Neue (BJ 05-2002 hoffentlich) wird genauso geil sein!!

Hallo Stefan S3!

Kannst Du mir zu der knarrenden Scheibe mehr erzählen?

Yep, das war beim S3.

Ich glaub es kommt von meiner Politur, genannt auch Liquid Glass… wenn dann 1x die Sonne auf die Scheiben scheint und die warm macht, dann knarren die Scheiben im Gummi!!! Die haben bei mir 3x die Fenstergummis gewechselt… man merkt das, wenn man gegen die Scheiben drückt oder über Unebenheiten gefahren ist! Ich war kein Einzelfall!!!

@ Jack78

Ich habe nie gesagt, dass jemand der sich ein Auslaufmodell kauft ein Vollidiot ist (kann jemanden ja nicht nach seinen Kaufgewohnheiten beurteilen) und dass man es überlebt steht ja außer Frage. Nur habt ihr euch nicht manchmal gedacht „Ach hätte ich doch nur ein halbes Jahr gewartet“?

Außerdem ist man, wenn man ein komplett neues Modell fährt noch „exklusiv“. Es ist einfach etwas besonderes zu wissen man fährt ein Auto von dem es noch nicht viele auf der Straße gibt. Beim jetzigen A3 ist das etwas anderes. Kaum noch jemand dreht seinen Kopf auf der Straße um, denn es gibt einfach zu viele. Beim neuen werden sich sicher wieder die ein oder anderen umdrehen und sagen „schau da ist der Neue“.

Übrigens kommt der Nachfolger nicht im September 2003, sondern schon im Frühjahr, sofern man der Presse trauen kann. Im Herbst soll ja auch schon der neue Golf kommen und ich kann mich einfach nicht vorstellen, dass VW zwei sehr wichtige Autos der gleichen Klasse zur selben Zeit ins Rennen schickt.

mfG Maniac

Quote:

On 2002-04-12 18:49, Maniac wrote:

@ Jack78

Nur habt ihr euch nicht manchmal gedacht "Ach hätte ich doch nur ein halbes Jahr gewartet"?

Außerdem ist man, wenn man ein komplett neues Modell fährt noch "exklusiv".

Hi !

1. Nein haben wir nicht warum auch ?

2. Wenn man darauf Wert legt bitte bitte. Nur exlusiv sind für mich andere Autos als ein A3 :slight_smile:

Gruß

Jack