A3 im Winter in die Garage

Hi Leute,
mal ne Frage. Wenn Ihr euren heißgeliebten A3 in die Garage bringt den Winter über, was tut ihr ihm denn so alles gutes?
Hab einen 1,8 T, der jetzt 2 Monate pause machen soll.
Was kann man denn machen, dass der Turbo über den Winter nix ab bekommt?
Und wie steht es mit der Batterie? Sollte man die Abziehen, oder dran lassen?
Gibt es sonst noch Sachen, die besonders beachtet werden sollten/könnten? Von wegen Fahrwerk, Reifen, oder so?

Ölwechsel hatte ich noch gemacht, zündkerzen wollt ich noch wechseln, das war alles wieder mal fällig, aber sonst?

Thx

Meiner 8P steht jetzt auch in der Garage, hab die Reifen auf 2,5 aufgepumpt, nochmal alles gewaschen und geputzt und das Ding gut trocknen lassen. Batterie und alles hängt noch dran, an Trockenen Tagen hol ich ihn dann ab und zu raus und fahr ein wenig, damit die Batterie wieder richtig schön voll wird

Mein A3 darf das ganze Jahr fahren.
:boese:

Warum fahren wir auch sonst ein sicheres, solides und zuverlässiges Auto?! Vom Komfort mal ganz abgesehen… :pah:

Oder fahren hier einige nach dem Motto: „Sommer → A3, Winter → Golf II“??? Verstehen könnte ich es nicht.

Darf oder müß:zunge:hehe. Spaß beiseite, meinem isses auch gestattet zu fahren:cool:.

Gruß Markus

Er muß und wird gezwungen!!!
:daumen:

[Zitat] Oder fahren hier einige nach dem Motto: "Sommer --> A3, Winter --> Golf II"??? Verstehen könnte ich es nicht. ! [/quote]

Hmm okay, ich gestehe zu meiner Schande, dieses Jahr isses noch so, aber auch nur, weil ich den A3 vor 2 Wochen erst gekauft habe und ihn nicht im ersten Winter von irgend einem Fahranfänger schrotten lassen wollte, weil die Leute im Winter, vor allem, wenn es allmälich kälter und glatt wird wirklich unberechenbar fahren.

Aber bevor das hier ausartet, was kann ich denn noch so amchen, um ihn schön auf sienen Winterschlaf vor zu bereiten?

Die Batterie würde ich auf jeden Fall dran lassen, nicht dass dann danach irgendein Steuergerät anfängt zu spinnen, weil es kein Strom hatte. Ich habe hier z.B. einen DVD-Player, den hatte ich 5 mal benutzt und ca. 6 Monate im Schrank liegen; jetzt geht er auch nicht mehr, hat auch irgendeinen Schaden, weil er keinen Strom hatte.

Bei längerer Standzeit würde ich darauf achten, dass die Reifen keinen Standplatten bekommen, eventuell das Auto hochbocken oder von Zeit zu Zeit die Position ändern (1/2 Radumdrehung).

Vielleicht noch den Motor im Stand 1 mal im Monat für ca. 10 Minuten laufen lassen (weis allerdings nicht, ob das was bringt).

Batterie dranlassen ???

bei mir ist schon nach 2 Wochen ohne Betätigung die Batterie gnadenlos leergesaugt - ich bau sie immer aus ab in den Keller damit und alle 3 wochen mal kurz nachladen sonst wird sie zu schnell kaputt



mein A3 ist mein Schlechtwetter/Winterauto
:pah:
ich hab noch ein A4 Cabrio das nur bei Sonnenschein bewegt wird zur Zeit ist er auch wieder abgemeldet
ich hab andere Felgen draufgemacht (hochbocken ging nicht) außerdem hab ich ein Baterieerhaltungsgerät gekauft gibts bei ATU für 49€ und dann hab ich ihn mit einer Stoffgarage abgedeckt außerdem hab ich im Innenraum ein Luftentfeuchter gestellt
natürlich ist er vorher poliert und gewachst worden
ich denke so übersteht er den Winter sehr gut außerdem kommt er im März zur Inspektion wenn er wieder angemeldet wird

fahre meinen auch im winter - denn gerade im winter möchte ich nicht auf eine gewisses maß an komfort und sicherheit verzichten - da mag ich keine alte rostlaube die schlecht heizt und zum fahren ein horror ist :wink: und überhaupt - ein auto ist dazu da um gefahren zu werden

grüssi claudia
:raucher:

Ach ja genau. Und im Winter fahrst du dann mit deinem BMW X5 oder??

vollniederbrich

Hallo Leute!!

Irgendwie als elektriker kann ich es nicht verstehen! Das sachen kaputt gehen wenn man sie ohne stromstelle stehen oder liegen lässt! Außerdem ist es unlogisch, weiß denn jemand wie lange die geräte im Laden stehen ohne an die steckdose angeklemmt zu sein?? dann müßten die geräte ja alle einen defekt haben!!

@Neo : das deine autobatterie schon nach 2 wochen leer ist kann nicht sein!! Ist sie auch nach 2 wochen leer wenn du sie abgeklemmt hast?? Ansonsten hast du irgendwo einen krichstrom im Auto! wenn die Batterie sich auch entläd wenn sie abgeklemmt ist, dann ist deine Batterie hinüber!

In meinem alten Audi hatte ich alarm usw. der stand über 6 wochen und ist dann auch ganz normal angesprungen!! Ich würde mir mal gedanken machen!!

MFG Timo

Bei einem Oldtimer oder seltenem Cabrio könnte ich es verstehen, wenn er überwintern muss.

Aber ein A3, verzinkt etc. der ist glaube ich besser dran, wenn er fahren darf. Regelmäßig vom Salz befreien, Bordsteinkontakte vermeiden.
Ebenso Abstand halten von den ehrenamtlichen Stauführern mit Sommerreifen, zwecks Vermeidung der mechanischen Kaltverformung durch ungewollten Kontakt mit eben diesen Leuten :wink:

Fazit: A3 muss rollen - das kann er ab! Oder wollt ihr Euren A3 auch in 12 Jahren noch fahren??

Bei vielen hier dürften die „Flügelchen“ nur so tief hängen, dass sie sich bei Schnee als Schneeschieber betätigen würden :slight_smile:

Meiner fährt auch bei Schnee, Winterreifen drauf und gut ist.

meiner fährt auch 12 monate im jahr, 7 tage die woche, am besten noch 24 stunden am tag
:liebe:


Hmmm, meiner soll man am Granulat derbe abhärten.

Scheiss auf Winter oder Sommer.

Die Einstellung ist irgendwie komisch. Im Sommer leidet der Lack unter den UV strahlen. Wenn ich so argumentiere, dann brauche ich den Wagen gar nicht fahren. :slight_smile:

Also ich fahre den Wagen jeden Tag und das muss ein guter Wagen auch durchhalten. :slight_smile:

Wenn du ihn einbunkerst, dann stell ihn einfach ab, wasch ihn ab, damit das Salz runter ist und Ruhe ist.

Nein, eine Mercedes E-Klasse, mal was anderes: ist das schlimm ?

  • Dieser Beitrag wurde von killem am 17.12.2003 bearbeitet

hi,
also ich habe da schon eine blockade meinen zu fahren…, jetzt wo wieder der erste schnee gefallen ist (und ich ja in den alpen wohn) haben die typen von der stadt mal wieder schon die strasse mit kieselsteinen verziert. wenn ich dann mit meinen lackierten spoiler und seitenschweller da drüber fahr und das kiesel geräusch an meinem lack höre, da zieht es mir alles zusammen *schläge* . ich habe mich zwar entschieden im winter zu fahren, aber ich glaube ich komme den berg auch ohne kies auf den strassen hoch aber diesen wunsch wird mir die stadt sicher nicht erfüllen.

nun zu euch, ich glaube in deutschland kann man in den meisten teilen auch im winter mit ruhigem gewissen fahren, denn da sind die straßen verhältnisse nicht so extrem wie hier. da würde ich auch mit einem extrem getunten auto im winter rumfahren, solange er nicht so tief ist das er die schnee rumschiebt.

mfg danny

  • Dieser Beitrag wurde von FastandFurious am 17.12.2003 bearbeitet

Siehst du, ich wohne auf der schwäbischen Alp, vorgestern lag hier n halber Meter Schnee und es knistert auf kurvigen Landstrassen z.T. auch vom Split. Und mir das neue Auto zu verkratzen - ne danke