A3 im Winter in die Garage

Einmal Audi, immer Audi!

Egal ob Sommer oder Winter…

Ich kann mir leider keine 2 Autos leisten…

Und, he, das ist ein AUDI! Was soll so ein lächerlicher Winter so einem Auto antun?

Der Golf 2 fährt ja auch noch rum obwohl der schon mehr als 15 Winter auf dem Buckel hat :slight_smile:


Kann Dir voll und ganz zustimmen! :daumen:

Neues Auto hin oder her, passieren kann auch im Sommer und anderen Jahreszeiten genug mit Euren „Babys“.
Möchte nicht wissen, was hier einige User machen, wenn sie im Sommer plötzlich ein Hagelschauer erwischt?

Nee nee, sicher muss man mehr aufpassen und gelegentlich für Andere mitdenken, aber da muss auch mein A3 durch. Bei aller „Liebe“ zum Wagen. :liebe:

Gruß Speedy

Aus Erfahrung kann ich sagen, das z.B. ein schwarzer Lack nach 3-4 Wintern bei weitem schelchter aussieht als von Werk aus - das Salz, die Steine und und und spielen dem allen übelst mit. Wenn die Leute die Möglichkeit haben dass lasst sie ihnen doch auch !

ich würd sagen dass das jeder selbst für sich entscheidet. ich bin auch der meinung, dass ein auto auch im winter gefahren gehört, denn „wer rastet der rostet“
:raucher:

Hey!

Beachtet mal die Ueberschrift! Ist jetzt nicht das richtige Topic, um ueber das Fuer und Wider um Winter zu lamentieren.

@Waldspecht: Das selbe habe ich auch schon mal gefragt, siehe hier:
http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=21384

Die Tips habe ich so gut wie alle uebernommen, bloss aufgebockt habe ich nicht, da die Winterreifen das aushalten muessen und dann wieder Sommerreifen drauf kommen.

Das mit der Batterie und Datenverlust habe ich auch schon gehoert, aber kann das irgendwie nicht glauben.

Cheers, FlottA3er

Nach 3-4 Jahren sieht jedes Auto nicht mehr aus wie neu.

Mein 8L war vom Lack nach 3 Jahren so gut wie neu - auf die Pflege kommt es an !

@FlottA3er,

das hast du sehr gut erkannt und spitze gehandelt, THX, das hat mich weiter gebracht.

Greez

sowasgernelese:engel:

Also ich denke, wenn ich vorm Winter den Lack gut versiegel, dann muss er auch leichte Steinschläge und vor allem Salz abkönnen.

Ohnehin muss heutiger Lack der Verwitterung durch Salz stand halten.

Der BMW von meinem Onkel wurde 8 Jahre nicht poliert und der Lack sieht astrein aus.

Also die heutigen lacke sind schon gut oder sollten es zumindest sein, da ist der Winter eine Lachnummer gegen.

Hallo Freunde !

Also mein Kleiner darf sich im Winter auch ausruhen. Habe noch einen Audi 100 Typ44Q Turbo. Das Auto ist nach 16 Jahren immer noch top und es macht wirklich viel Spaß mit dem 5-Zylinder durch die Gegend zu cruisen. Solange der 100er seinen Dienst verrichtet, bleibt der A3 im Winter in der Garage.

Natürlich ist auch der Quattroantrieb des 100ers im Winter vorteilhaft :grins: !

Wünsche Euch allen nen geilen Winter :daumen:

Gruß,
papabeer

Hallo.
Zum Thema Batterie folgendes:
Wenn Du ihn mehrere Monate nicht benutzen möchtest, kannst Du den Ladezustand mit einem speziellen Gerät namens „Batteriewächter“ erhalten.
Dieses Teil soll einen normalen Fahrzustand simulieren durch leichte Entladung und anschließende Wiederaufladung.
Hersteller und Preis weiß ich leider jetzt nicht so, habe das Gerät aber in der „Oldtimer Praxis“ in den Kleinanzeigen, und auch in diversen Motorradzubehörkatalogen („Detlev Louis“, „Polo“ ) gesehen.

Gruß Lutz

der muss raus
ich darf ja auch nicht die nächsten 2 monate im bett bleiben
:boese:

wird dein „alter“ auch so schnell warm ? Meiner heizt nach 200 Metern schon aus allen Rohren

Ja ob Du´s glaubst oder nicht, genauso mach ich das z.Bsp.

Allerdings ist mein GII ein Syncro und der lässt sich wirklich geil um die Kurven biegen wenn Schnee liegt.
Bin ja schließlich ein Alpenländer und bei uns herrschen andere klimatische Verhältnisse als bei Euch in „D“ :wink:

Außerdem ist´s mir bei der Karre egal wenn ich mich mal a bissl verschätzt hab und auf rutschiger Strasse (oder im Gelände) irgendwo dagegen rutsche.

Verstehst Du´s jetzt ? :wink:

Grüße,
:-))) Electronixs

[Zitat] wird dein "alter" auch so schnell warm ? Meiner heizt nach 200 Metern schon aus allen Rohren [/quote]

Ja, wird bei mir auch schnell warm. Ich finde das Gebläse geht recht gut beim alten 100er. Hab morgens keine Probs die Scheiben schnell frei zu bekommen. Bis jetzt hat sich das „alte“ Auto gut bewährt ! Fährst Du auch mit dem MKB „MC“ ?



Hab die Batterie angeschlossen gelassen. Allerdings hab ich noch keine Erfahrungen damit. Wollte mir nur den Ärger ersparen, dass er im Frühjahr, wenn ich wieder richtig geil auf’s rumcruisen bin, blöde Mucken macht, weil sich alles erst einmal neu einstellen muss. Na hoffentlich hält die Batterie durch bis zum März…und hoffentlich ist im März irgendwann mal geiles Wetter! Hab mir übrigens neulich ein Saisonkennzeichen geholt. TÜ-TS-4000 gibt’s also nimma!

@tim: und hat gehalten?

Ob er sich daran noch erinnern kann nach 11 Jahren. :cool:

ups…;-)argument;-)