woran kann es liegen? THX
haste Zugenommen ?
Scherz beiseite, wieviel braucht er denn mehr?
zu niedriger Reifendruck wäre ne Möglichkeit…
Deine nachgerüstete Klimaanlage schluckt auch n bissl was…
hehe nee nich zugenommen…is der wagen meiner Freundin. Und der mit der Klima war auch nen ganz anderer… Er schluckt definitiv 8,8 Liter und drüber, war sonst doch weniger. Reifendruck Stimmt.
lmm???
Vielleicht liegt ein Fehler (Fehlimpuls…) in der Einspritzanlage vor. Ist aber nur eine Vermutung. Dass eine Spritleitung oder gar der Tank eine Leckage hat, kannst Du wohl ausschließen - oder?
Fahr doch zum Freundlichen und lass Dir den Fehlerspeicher auslesen.
Dass was hier in dem Fall zusammen kommt, können bestenfalls nur Vermutungen sein.
Gruß Timur
Also 8,8 Liter im Sommer, und das noch mit vielleicht zugeschaltener Klima ist doch normal, wenn nicht sogar sparsam!
Ich hatte bei mir leider noch nie ne 8 vorm Komma stehen…
Man müsste bisschen mehr wissen um das gut sagen zu können!
- Automatik?
- Mit Klima?
- Wie alt die Zündkerzen?
- Eventuell viele Steigungen?
8,8 Liter im Sommer ist tatsächlich nicht die Untergrenze, im Sommer und bei Kurzstrecke bzw. entsprechender Fahrweise allerdings auch noch kein Hinweis auf irgendeine Unregelmäßigkeit.
Hab meinen neulich auf 7,6 Liter oder so gebracht, 9 Liter bei ordentlichem Gasfuß sind genauso möglich.
Hi.
Habe unseren A3 auch auf 7,6 Liter gebracht, was allerdings nicht immer leicht fällt, wenn ihr wisst was ich meine…! Früh schalten, nicht unnötig hochziehen und vorausschauend fahren, aber es klappt !
Wobei ich bei ganz alltäglicher Fahrweise auch locker einen Schnitt von 8,5-8,9 schaffe, von daher eigentlich kein Grund zur Sorge.
Greetz, Dennis
na da habt ihr e einen guten schnitt
meiner verbraucht ca 10,7 liter auf 100 km bei doch zügiger fahrweise und ich dreh ihn auch des öfteren höher…
will jetzt auch mal eine tankfüllung sparsam fahren mal schaun ob es was bringt… aber es ist schwer nicht gas zu geben
@illskillz
du hast ja auch einen 1.8T, alle anderen sprechen hier vom 1.6. Daher schon generell nicht 1:1 übertragbar.
hab ich e mitbekommen
meine nur da habt ihr einen guten schnitt aber natürlich nicht soviel leistung …
Teilweise haben wir hier im Forum starke Verbrauchsdifferenzen beim 1,6er.
Ich selber habe meinen damaligen mit 7-7,5 Liter bewegt.
Trotz Klima, tägliche Steigungen zur Arbeit und 215/45-17ern.
Was hier manche mit dem 1,6er verballern, wundert mich eh
Ich denke, dass, je nach Streckenprofil und momentan sicher hohen Nutzung der Klima ein solcher Wert nicht aus der Welt ist.
Einen Liter Mehrverbrauch hatte ich allerdings auch schon durch einen defekten Thermostaten erleben dürfen.
Trotz "90°C im Display, hatte das Teil ne Macke, was sich bei kälteren Temperaturen bestätigt hat… da die Kiste nimmer ordentlich warm geworden ist…
aber das fällt bei 30°C Außentemp. ja net auf …
find ich auch heftig 8,5-9,0 liter bei einem 1,6er… ist nicht wirklich sparsam…
Der Motor ist ja auch inzwischen weit über 10 Jahre alt und hat nur ne 0815 Einspritzung…
Ich fahr so im Schnitt mit 9,8L. Hab ne Automatik und fahr nur in der Stadt Kurzstrecke, also ca 5Km.
Weniger geht unter diesen Umständen einfach nicht.
schon heftig für einen kleinen 1,6 motor… wenn ich bedenke dass ich evtl 2 liter mehr verbrauche dann zahlt sich die mehrleistung auf jeden fall aus…
Also Audi und niemand konnte helfen… aaaaaaber… das Thermostat war Schuld. Man hat es kaum gemerkt. Habe den Wagen dann mal selbst gefahren und siehe da… Das Ding getauscht und alles gut. Also 8,8L waren und sind definitiv für die Maschine bei Sparsamen Fahrstil zu viel.
thermostat im sommer? das solltest du garnicht merken bei den temperaturen…
den merkst normalerweise nur im winter weil er den grossen kühlkreislauf dauernd offen lässt und man dadurch keine 90 grad wassertemp bekommt…
Kann man eigentlich mit VAG-Com das Thermostat testen? Probefahrt mit Messwerten oder so?
jeder der hier seinen 1.6er unterhalb der 9L Marke bewegt find ich schon gut,
ich pack meinen niemals unterhalb von 9,5
gut ich tret ihn ab und zu aber so oft nun auch nicht