A3 Ambition lediglich mit Federn tieferlegen, wieviel geht da ?

Eins vorweg: Bevor einer jault „nicht schon wieder“…ich habe vorher sich Suchen-Funktion verwendet…:cool:

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer von S3 Avus Felgen und habe noch das serienmäßige Ambition Fahrwerk drin, leider sieht das Ganze noch nicht sehr dynamisch und sportlich aus.

Da das Auto allerdings recht neu ist (erst 8oookm) will ich weder eines der hier so unglaublich gelobten Komplettfahrwerke noch ein sündhaft teueres Gewindefahrwerk verbauen…die Ambition Dämper sind noch viel zu neu als das ich sie wegwerfen oder verschleudern würde…(ein Komplettfahrwerk kann ich auch noch verbauen, wenn die Teile fertig mit der Welt sind :grins: )

Wie tief kann man mit den herkömmlichen Ambition-Dämpfern guten Gewissens runter gehen, ohne das die Fahreigenschaften allzu sehr leiden ?
Ich will nicht wie ein Verrückter in die Kurven fahren, mir geht es hauptsächlich um optische Aspekte. Das Auto soll auch nicht ein „supertiefer Schneeräumer“ werden, sondern durch eine moderate Tieferlegung an die neuen Felgen angepasst werden. Wieviel cm sind da empfehenswert ?



Würde Dir da ohne weiteres die H&R Tieferlegungsfedern empfehlen. Soweit Ich das noch in Erinnerung habe, sind das die Federn mit der Bestellnummer: 29 260-0. Das sollten die roten Federn sein mit einer Tieferlegung von 50/50 mm. Haben hier bereits einige aus dem Forum verbaut, inkl. Mir. Gibt auch davon noch keinen, der etwas negatives darüber geäußert hätte. Ich persönlich würde sagen, daß sich das Fahrverhalten verbessert hat und die Optik ebenso.
Gruß,

TNC.

So wie ich weiß solltest du nicht weiter wie 40mm mit Federn runter da die Stoßdämpfer das nicht lange mitmachen.
Was ist es für einer 8P 8l?
Hab in meinem 8P das KW Variante 2 verbaut,bei ca 4000Km.

Bin super zufrieden und kann es nur empfehlen,die anderen sind ersatz,kann ja immer was passieren!!!

Man muß zwar die ersten ca.1500Km leidensfähig sein,da es am anfang schon extrem hart ist.Wird aber besser.

Und jetzt nach ca 11000 Km muß ich sagen das es etwas strammer als das Ambition Fahrwerk ist,aber sehr komfortabel(für ein Gewinde) und die negativen eigenschaften wie aufschaukeln usw sind gänzlich weg

Ich hab auch die orginal ambition dämpfer drin und h&r feder mit 50mm tieferlegung rundherum…und die sind nicht rot sondern antrzit:-))aber das nur nebenbei…und seit 65tkm keine probs

Hatte 35er Vogtlandfedern in Verbindung mit den Originalstoßdämpfern drin. Fahrverhalten entsprach dem des Originalambitionfahrwerks. Sah halt nur bescheiden aus. Bin jetzt auf KW Gewinde umgestiegen. Übrigens in Verbindung mit S3 Avus Felgen.

Hab seit 1 Woche 30 mm Eibach Federn drinne mit originalen Attraction Stossdämpfer! Bin bis jetzt super zufrieden! Andere User haben diese Kombination auch schon seit längerem drinne und könne sich auch nicht drüber beschweren!

a3 1.6, attraction dämpfer, h&r 50/50. absolut zufrieden.

also nur Federn ist 40mm ist die absolute Höchstgrenze…alles was tiefer ist, geht nur mit anderen Dämpfer…würde eh lieber nen komplettes Fahrwerk nehmen…fährt sich auf jeden Fall besser als nur Federn…

gruss
faltenkiller11

ob federn und original-dämpfer geht oder net, kannst du doch so pauschal nicht sagen. natürlich geht mehr als 40, obs sinn macht, ob die dämpfer lang halten, das is die andere seite. ok, ich geh hier mal davon aus, dass die federvorspannung gewährleistet ist und das gutachten keine seriendämpfer ausschließt.
ich hatte vorher nen fiat und da gab es für etliche modelle von einer der besten firmen für fiat fahrwerke 70/50 fahrwerke bzw auch nur die federn, ich und viele bekannte hatten nur die federn auf original-dämpfern drin. über 100.000km, keine probleme. es wurde mehrfach bestätigt.

ich will hier nicht für diese kombination werben, aber es geht halt schon, wobei ich hier mal beim a3 bis ca. 50/50 sprechen will.
dass ein komplettfahrwerk besser abgestimmt ist, davon geh ich auch mal definitiv aus, gibt ja genug leute, die beide varianten kennen. leider hatte ich noch nicht die gelegenheit ein komplettfahrwerk probezufahren und kann daher nur recht einseitig berichten. aber damit bin ich halt zufrieden.

eric

ja sicher ist es machbar auch tiefere Federn als 40mm mit Original-Dämpfern zu verbauen, aber ob sich das noch vernünftig fährt ist ne andere Frage…und ich hab auch noch keine Federn für den A3 gesehen, die tiefer als 40mm waren und Erlaubnis hatten mit originalen Dämpfern zu fahren…aber ich lass mich gern eines besseren belehren…

gruss
faltenkiller11

bin bei ihm probegefharen undmus sagen das fahwerk hat mich so überzeugt das ich meine eine woche altes kw rauschmiesse und mir jetzt auch eibach hole. superkomfortabel, aber auch sportlich und schön tiefG

FW ist um längen besser als nur Federn…kenne das aus meinen früheren Autos.
Auf der Rennstrecke, am limmit (und manchmal auch etwas darüber :lol:), ist der unterschied EXXXTREM !!!
Wenn man von sicherheit spricht, behalte lieber alles OG FW als nur mit Federn !!! Ansonnsten kompl. FW !
Probiers selbst aus.
TIP: such dir ne Rennstrecke wo die Kurven eng sind und etwas holperig, wie auf richtigen Strassen eben und du wirst mir recht geben…reimt sich sogar :lol:

Nun anderes Thema:

Was heisst hier eigendlich 50/50 ???
Die H&R Federn (wie bei so manchen anderen Hersteller auch), gehen nicht ganz soviel runter !!!
Bei Ambition ca. VA -30mm / HA -25mm…ist übrigens hier aus dem Forum zu entnehmen (nachgemessen) !!!
Die -30mm Federn von Eibach sind ein lacher…oups sorry…
nicht böse gemeint…hatte die mal zum testen drinn, „Was, und der soll tiefer liegen“…war meine erste feststellung.
mein Tuner war etwas verärgert, doch ich konnte wirklich null unterschied zum OG Ambition sehen…:pah:

Persönlich bin ich der meinung :

  • nur Optik : Reichen Federn
  • sicherheit am Limit : OG oder FW
  • Tolle Fahrdynamik : FW !!!

mfg…baila…

Hmmm, ich hatte eigentlich so an 35 gedacht, sieht man da wirklich so wenig ? 4 ist mir fast etwas zu tief. Was für Federn hat denn der S3 ?

das kommt ja nicht zuletzt auf das gewicht des motors an, tdi etc gehen eben etwas mehr runter als ein 1.6.
aber wie soll ich es sonst nennen, die federn heißen nunmal h&r und h&r gibt die mit 50/50 an.

zu namengradnichtparat:
du sagst du hast noch nie federn gesehen mit mehr als 40mm, die standarddämpfer erlauben. die h&r 50/50 tun es auf jedenfall, egal wieviel sie nun letztendlich runtergehen. user schapy zb hat sie auch auf ambition dämpfern, mit ihm hab ich mich noch rel. ausführlich vor kauf unterhalten.

Was mich gerade noch interresieren würde: Wo kann man nachschlagen, was für ein Reifendruck auf die 17’’ S3 Avus Felgen muss, habe da nichts gefunden. Es sind 225 Conti Sport Contact 2 drauf…

Habe auf meinen 17 Zoll S3 Avus Felgen mit Reifen Michelin Sport Pilot 225 / 45 / ZR17 91Y ungefähr 2,2-2,3 Bar drauf.

Hi,

habe auch die 50/50 Federn von H&R mit den Original Ambition Dämpfern verbaut und das seit 45000 Km (Gesamtlaufleistung 128000 Km), bis jetzt habe ich noch keine schwierigkeiten mit dieser Kombination. Werde aber nächstes Jahr andere Dämpfer dazu verbauen (Billstein).

Markus

Ich würde 2,8 bar vorne und 2,3 bar hinten machen. Angegeben ist zwar glaube ich weniger, aber bei weniger Druck fahren sich die Reifen außen zu stark ab.

[quote]
Was mich gerade noch interresieren würde: Wo kann man nachschlagen, was für ein Reifendruck auf die 17’’ S3 Avus Felgen muss, habe da nichts gefunden. Es sind 225 Conti Sport Contact 2 drauf…

[/quote]

Fahre auch H&R 50/50 auf Ambition Dämpfer und zwar seit über 70.000km. Habe auch keine Schwierigkeiten. Viele sind der Meinung, daß man das auf keinen Fall tun sollte, weil die Dämpfer nicht dafür ausgelegt sind, etc, und daß man sich lieber gleich ein Kompletfahrwerk kaufen soll. Ist ja zum Teil auch richtig. Ein Komplettfahrwerk ist wohl schon besser und ich hatte anfänglich die Federn nur aus Kostengründen eingesetzt und wollte andere Dämpfer nachträglich einsetzen. Ich hätte neimals gedacht, daß ich damit über 70.000 km fahren würde. Ich dachte immer das wäre nur bei mir so. Umso verwunderlicher, daß es jetzt hier im Thread doch mehrere zu geben scheint, die mit der Combo zw. Ambition Dämpfer und H&R Federn, absolut zufrieden sind.

Grüsse Jens

  • Dieser Beitrag wurde von jensen am 16.03.2004 bearbeitet

Hallo!

Schreib am Besten Conti an. Mit folgenden Daten.

Fahrzeughersteller
Fahrzeugtyp
Hoechstgeschwindigkeit im Schein
Zul._Achslast_VA
Zul._Achslast_HA
Reifendimension_VA
Reifendimension_HA
Profilname

Sie rechnen den Luftdruck für deine Reifen und dein A3 aus.

Grundsätzlich fährt man an der Vorderachse immer weniger Luftdruck wie an der Hinterachse!!

Gruß

Raoul

PS:: Tipp von mir zum Thema Tieferlegung. Mach keine halben Sachen und kauf dir direkt ein Komplettsportfahrwerk!