A3 als Neuwagen, was sollte man beachten?

Hi Volks,
bin der Neue und komme jetzt öfters mal vorbei
:grins:

Ich möchte bzw. muss mir ein neues Auto zulegen. Leider gibt es kaum vernünftige Modelle die nicht zu groß sind und trotzdem Power haben.

Deswegen soll es ein A3 2.0 TDI mit DSG-Getriebe werden.

Wollte eigentlich nur mal anfragen wie diese Kombination so ist und auf was man alles beim A3 achten sollte beim Kauf. Habe mal bei Audi den Konfigurator benutzt und komme einfach nicht unter 35.000€. Bin wohl nicht bescheiden genug
:knebel:

Taugt die Alarmanlage was oder sollte man sich eine nachrüsten lassen? Ist die FSE okay oder auch hier lieber beim Hifihändler einkaufen gehen.
Was ist eine elektrische Luftzusatzheizung? Eine art Standheizung? Läuft die immer oder muss man die zuschalten? Wäre eine Standheizung möglich von den Platzverhältnissen her?
Was ist eine Wartungsintervallverlängerung?
:idee:

Wäre nett wenn mir das mal jemand alles sagen könnte.

Ach ja: Der ist ganz schön lahm von den Daten her finde ich. Oder bin ich G40-verseucht?

Hi, willkommen im Forum!
:wink:

Hab 2002 selbst den A3 als Neuwagen gekauft. War aber garantiert mein letzter, nicht Audi, sondern Neuwagen und A3.

Willst Du wirklich 35000 Euro für einen Kompaktwagen ausgeben!!!

Ich finde, da hört es irgendwo auf. Aber das ist jedem seine Entscheidung.

Schon mal an EU-Import gedacht?

LG
Claudia

Ne Standheizung ist doch für die Diesel zu bestellen…!?

Über die DWA gibt es geteilte Meinungen.

Anhand des Wiederverkaufwertes brauchst du natürlich auf jeden Fall Klima und ich vermute, dass das gleich bald auch fürs (zumindest einfache) Navi gilt…

Die Anlage ist in Verbindung mit dem BOSE SS besser als ich dachte. Super Klang…

Alarmanlage würde ich nicht mehr bestellen.
Der Zuheitzer ist ganz gut und nur Serie bei allen TDI`s
Nach 1 Min kommt schon lauwarme Luft auch bei -5°.
Das ist schon eine feine Sache.

Ein Standheitzung gibt es auch aber die hatte noch einige Fehler. Glaub die wärmt den Motor nicht richtig oder sowas hatte Audi noch probleme mit der Software ein Klappe wird nicht geöffnet oder sowas.

Hallo,
nun ja ich habe seit 1994 keinen Neuwagen mehr gekauft. Und wenn ich den jetzt richtig mit Ausstattung zurotze dann hab eich die nächsten Jahre ja auch was davon. Will ja nicht alle 3 Jahre einen Neuen kaufen.

Gut wusste gar nicht das Audi auch Standheizungen anbieten tut. Aber man könnte jetzt keine Eberspächer nachträglich einbauen oder?

Was ist DWA?

Soll schon das schicke Navi mit Bose-System werden. Brauche den Wagen auch beruflich und fahre so rund 35tkm im jahr. da will man schon Konfort haben. Deswegn kommt auch kein anderes Fw oder so rein. Nur kaufen einsteigen glücklich sein.
Ab wann muss man den mit den Inspektionen rechnen?

Sorry viele doofe Fragen aber mein letztes Auto habe ich 1994 gekauft. Und bin seitdem immer das gleiche Modell gefahren. schäm :lol:

Hallo!

Wer zahlt schon den Listenpreis?? :wink: Bei Jütten & Koolen bekommst du zur Zeit zwischen 11-13% Rabatt auf den A3.

Die Wartungsintervallverlängerung bedeutet, das man maximal 50000km oder 2 Jahre fahren kann bis zur nächsten Inspektion. Die 50000km sind aber eher Wunschdenken. In der Regel liegt die Fahrstrecke aber bei ca. 23000km bis 40000km.

Gruß

Raoul

  • Dieser Beitrag wurde von Raoul am 18.03.2004 bearbeitet

Die Motor-/Getriebekombination, die Du Dir ausgesucht hast, ist sicherlich das beste was derzeit auf dem Markt ist. Leider hat das auch seinen Preis. Wenn man sparen will, muß man den Golf TDI mit 105 PS und dem DSG-Getriebe nehmen.
Beim Diesel ist eine Sitzheizung fast schon Pflicht, weil der Motor recht lange braucht bis er warm wird. Eine Klimaanlage sollte man auch dabei haben. Jeder Kleinwagen hat sie inzwischen serienmäßig, nur beim 30.000,- € teuren A3 kostet sie noch Aufpreis! Alles weitere ist Geschmackssache. Vielleicht noch Xenon-Lampen, eine Metalliclackierung und CD-Radio hinzunehmen, fertig ist der Wagen. Bei http://www.juetten-koolen.de gibts das Wunschfahrzeug dann auch noch recht günstig. Es handelt sich dort um KEINE Reimporte!
Die Audi-Freisprecheinrichtung ist sicherlich nicht schlecht aber ab Werk überteuert. Jede gute Nachrüst-FSE von Cullmann oder den Handyherstellern ist preiswerter und qualitativ ähnlich gut.

Gruß,
Frank

DWA= DiebstahlWarnAnlage



wie Raoul schon gesagt hat…

ich fahre im Jahr knapp 40 Tkm und muss nach 35 Tkm zur Inspektion, die bekanntlich sehr teuer ist
mein Kleiner ist noch nicht mal 2 Jahre alt und ich muss schon zur 2. Inspektion plus Zusatzarbeiten 60 tkm plus Bremsflüssigkeitswechsel und bald auch Zahnriemen, da legt man glatt nen Tausender hin :heul:


so geht´s mir auch: ich habe meinen PD im Febraur ´03 mit einer frischen Inspektion (30ter) übernommern, gegen Ende des Jahres war laut Anzeige schon wieder ein Service fällig, in 13500 bzw bei 85000bin bin ich dann mit der großen dran (90ter), vor der Rechnung habe ich jetzt schon ein leichtes Zitttern

@Oldman

Mich würde mal interssieren, wo Du das mit der Wartungsintervallverlängerung gelesen hast!

Danke und Gruss
Oliver


Habe bei Audi den A3 konfiguriert. Und das dann mal ausgedruckt. Da stand das mit bei.

Edit: Danke für den Link. Wow mal eben 5000€ gespart. Hammerhart kann ich nur sagen. Hat von euch schon jemand da bestellt? Ist zwar ein wenig unübersichtlich was die Sonderausstattungen angeht. Aber ich werde einfach meine Konfiguration per Mail da hinsenden und abwarten. Klasse finde ich den Service der angeboten wird. Ist ja fast wie bei mir.

So morgen fahre ich den A3 mal Probe. Sogar in Wunschmotorisierung mit DSG. Will bestimmt nicht mehr aussteigen.

  • Dieser Beitrag wurde von Oldman am 18.03.2004 bearbeitet

Meiner kam auch etwas über 31.000 €.
Brauchst nicht wirklich jeden schnickschnack !

[quote]
Hi Volks,
bin der Neue und komme jetzt öfters mal vorbei
:grins:

Ich möchte bzw. muss mir ein neues Auto zulegen. Leider gibt es kaum vernünftige Modelle die nicht zu groß sind und trotzdem Power haben.

Deswegen soll es ein A3 2.0 TDI mit DSG-Getriebe werden.

Wollte eigentlich nur mal anfragen wie diese Kombination so ist und auf was man alles beim A3 achten sollte beim Kauf. Habe mal bei Audi den Konfigurator benutzt und komme einfach nicht unter 35.000€. Bin wohl nicht bescheiden genug
:knebel:

Taugt die Alarmanlage was oder sollte man sich eine nachrüsten lassen? Ist die FSE okay oder auch hier lieber beim Hifihändler einkaufen gehen.
Was ist eine elektrische Luftzusatzheizung? Eine art Standheizung? Läuft die immer oder muss man die zuschalten? Wäre eine Standheizung möglich von den Platzverhältnissen her?
Was ist eine Wartungsintervallverlängerung?
:idee:

Wäre nett wenn mir das mal jemand alles sagen könnte.

Ach ja: Der ist ganz schön lahm von den Daten her finde ich. Oder bin ich G40-verseucht?

[/quote]

Meiner kam auch etwas über 31.000 €.
Brauchst nicht wirklich jeden schnickschnack !

Ach na ja soooo oft kauft man ja kein neues Auto. Ich zumindest. Erstmal morgen Probefahrt machen :daumen:

Also kann da schon etwas mehr an Ausstattung sein. Lecker Leder und so.
Ach ja ist der Unterschied zwischen dem Unilack in schwarz und dem Ebonylack in schwarz groß?

  • Dieser Beitrag wurde von Oldman am 18.03.2004 bearbeitet

Bei Jütten&Koolen haben inzwischen 3 Freunde/Bekannte von mir ihre Wagen gekauft bzw. bestellt (Mazda Premacy, Opel Zafira, Seat Leon). Wenn Du Fragen zu J&K hast, maile mir einfach. Ich kann aber schon sagen, daß bisher alle zufrieden mit J&K waren.

Gruß,
Frank

Hallo!

Ich habe den 8P über Jütten&Koolen bestellt. Bis jetzt keinerlei Probleme. J&K ist „nur“ der Vermittler. Der Rest läuft dann über ein Audi Zentrum das für J&K deinen Audi bestellt. Bei mir ist es z.B. das Audi Zentrum Berlin-Spandau.
Sehr nette Leute. Mein 8P ist für die Produktionswoche KW19/KW20 geplant.

Gruß

Raoul

  • Dieser Beitrag wurde von Raoul am 18.03.2004 bearbeitet

ja der unterschied ist groß. der brilliantlack ist super kratzempfindlich, weil dort die klarlackschicht feht. der klarlack wir bei diesen lackierungen nur beigemischt und nicht extra, nach der eigntlichen farbe aufgetragen, wie es bei perleffekt der fall ist.

die dwa ist voll der mist. oft fehlalarm und das hupen erinnert eher an einen wecker, als an eine alarmanlage. würd ich NIE wieder mitbestellen.

die freisprecheinrichtung hingegen solltest du mitbestellen. die sprachbedienung ist super. außerdem ist die nachrüstung aufwendig und teuer (can-bus für tel-mute)
bedeutet du brauchst nen can-bus adapter (ca. 180 bis 200 euro), damit das radio ruhig ist, wenns klingelt.

ansonsten stell gerne fragen zur ausstattung, habe bis auf drei extras alle im wagen und daher erfahrung*g

Gut also sollte man ganz normalen Unilack nehmen ja?

Hmm aber eine Alarma sollte so ein teures Auto schon haben. Werde wohl eine nachrüsten müssen.

Was meinst du? Reichen die 16 Zöller oder sieht das doof aus und man sollte die 17er mitbestellen? Aber ich möchte keinerlei Komforteinbußen haben.
Ansonsten hab eich fast die gesamte Liste angekreuzt :grins:
Bin nur am überlegen ob es das Glasdach noch sein soll oder nicht. Und Spiegel müssen auch nicht elektrisch anklappbar sein.

Hast du den neuen A3? Morgen mache ich ja eine kleine Probefahrt. Zwar nur 1 Stunde oder so aber das reicht schon für einen ersten Eindruck.

Kannst du mir was zu den verschiedenen Lederausstattungen sagen? Die normale reicht doch oder müssen es wirklich über 3t € sein?
Oder doch lieber Alcantara und Leder gemixt?

nein eben nicht, dann fehlt der klarlack.
brilliantlack=unilack
perleffect und metallic haben die extra schicht lack

wofür? wenn er heult kuckt sowieso keiner und die versicherung zahlt auch ohne voll

vom aussehen ganz klar die 17" der komfort ist aber (ein wenig) schlechter, die straßenlage aber besser

das glasdach kann ich empfehlen, macht den wagen durch den lichteinfall größer und bei kurzstrecken ist es angenehm. bei langstrecken ist es mir zu laut, und ich mach die klima an. die anklappbaren spiegel sind verzichtbar, hab ich wenns hochkommt 5 mal benutzt.

klar, hab doch oben geschriebn, dass ich bis auf 3 alle extras hab. soll ich die extras ohne auto haben??

die lederausstattungen sind von der qualität gleich. die für 3t€ ist nur in der farbe einzelartig.
alcantara ist voll der schei…
frag mal user killem nach seinen erfahrungen !

Zum Thema Leder. Leder ist was feines. Einen großen Nachteil hat es. Im Sommer ist es sehr warm und man schwitz mächtig. Sehr unangenehm bei längeren Fahrten. Deswegen habe ich mich diesem für die Leder/Alcantara Sitze entschieden. Sitzheizung ist natürlich Pflicht bei Leder.

Gruß

Raoul