A3 als erstes auto?

hallo liebe a3 freunde:)

ich habe nun seit einem Jahr meinen Führerschein, und habe endlich genug Geld zusammen gespart um mir mein erstes Auto leisten zu können grins
ich wollte etwas ordentliches und nicht wie jeder einen golf, also keinen direkten "mainstream"
also hab ich mal im internet geguckt, und bin auf einen Audi A3 2.0 TDI Sportback S line Sportpaket plus gestossen
Link: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ck3dh2acaqnw

also habe ich drei fragen:

1. ist ein Auto dieser Klasse als erstes auto geeignet?
  2. gibt es bei diesen Modellen sachen die ich beim kauf beachten muss?
  3. lohnt sich der kauf?

der Jonas

Den Preis halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Aus Erfahrung eines Mitarbeiters kann ich immer nur raten als Fahranfänger ein Auto zu kaufen was nicht all zu doll im Geldbeutel zwickt, wenn man es zerschießt …

@AlexR das habe ich mir auch gedacht…

@Dome84 meinten meine eltern auch, daher muss ich erst einige fahrsicherheits training stunden beim ADAC absolvieren bevor ich es mir kaufen darf.

Er hatte sich nen relativ neuen 5er Golf gekauft und den mal prompt mehr oder weniger nahezu zerstört - zum Glück ohne Menschen zu verletzen.

hast du dich eigentlich mal über die kaufpreise von einem vergleichbaren wagen informiert? du glaubst doch nicht im ernst, dass du so einen wagen für das geld bekommst. mal erhlich! das ist ein fake. das sieht doch jeder. wenn du so einen willst, musst du mindestens 15-17 tsd. hinlegen. wenn du genug verdienst, ist so ein wagen im unterhalt (steuer, versicherung, werkstatt) bezahlbar. solltest du aber noch in der ausbildung sein, würde ich dir eher abraten. kommt auch drauf an, wie viel du fährst. wenn du nur 5.000 km im jahr zusammenbekommst, braucht du auch keinen diesel etc. als ein paar nähere angaben wären schon hilfreich.

Moin,

an dem Angebot stimmt was nicht. Der Preis entspricht bei weitem nicht dem Marktwert. Da fehlt wahrscheinlich die "1" davor, das würde dann wohl eher hinkommen. WENN die angegebenen Daten wirklich der Wahrheit entsprechen, und der Verkäufer tatsächlich nur 3.900 EUR dafür haben will, dann gib ihm meine Nummer. Ich zahle auch freiwillig 1.000 EUR als Trinkgeld, aber dann will ich den haben. :smiley:

Finger weg.

Gruß Christian

ich weiss echt nicht was ich machen soll…
also nicht dieser wagen?

der link isn fake das sieht ein blinder.

wieviel geld haste zur verfügung? was hast du im monat für dein auto übrig? (unterhalt, wartung,reperaturen, evtl tuning) diesel oder benziner?
wieviel ps?

musst schon ein wenig mehr infos preigeben hier sonst wirst du keine hilfe bekommen.

okay ich bin mehr als überzeugt, danke;-)

aufwachen! wenn du anrufst, will der wahrscheinlich eine anzahlung und ist danach verschwunden

ich habe ca. 6000€ zur verfügung, und im monat könnte ich locker 400€ vom gehalt locker machen.
Diesel wäre nicht schlecht da ich viel fahren werde, und auch lange strecken.

150 ps wäre schon das maximum

Der auf keinen Fall, da der 100% ein Fake ist oder geklaut oder sonstwas hat. Ein A3 dieser Güte liegt wie schon geschrieben realistsch im Bereich 13k Euro.

Fahrsicherheitstrainings sind eine nette Sache und man kann die auch bei der Versicherung geltend machen um günstiger eingestuft zu werden.

Wo liegt den dein Budget, dann könnte man dich eventuell beraten. Auch solltest du bedenken, dass ein Auto, besonderes ein Auto höhere monatliche Kosten mit sich bringt.

EDIT: Ihr seit ja flott^^.

Also bei 6k und 400 monatlich würde ich eher einen A3 8L 1.6 Facelift nehmen, da du so nicht alles aufeinmal auf den Kopf haust und du unerwarteten Reperaturen besser entgegenwirken kannst.

ich habe ca. 6000€ zur verfügung, und im monat könnte ich locker 400€ vom gehalt locker machen.
Diesel wäre nicht schlecht da ich viel fahren werde, und auch lange strecken.

150 ps wäre schon das maximum

also diesel und 150 ps sind unrealistisch.

schau dich nach nem 8l´er um mit 90, 101 oder 131 ps
die bekommste für dein budget auch in gutem zustand

was bedeutet denn "8L"?
entschuldigt die dumme frage aber ich bin neu und habe nur sehr wenig ahnung von audi.

Der 8L war der erste A3, also der von 96-2003 gebaut wurde. Bei deinem Budget kannst du das Facelift Modell nehmen, dass von 00-03 gebaut wurde.

vielen dank!

Moin nochmal,

warum gibst du deine "Daten" nicht einfach in einen Online-Rechner ein?

Schaust du hier: http://www.auto-motor-und-sport.de/autokauf-kostenrechner-1852029.html

Gruß Christian

auch noch einmal danke