A3 Allgemeine Anfängerfragen ( 8P, 8L, 8PA, TFSI ? )

Hi,

kurz zu mir bevor ich hier meinen ersten Beitrag erstelle.

20 Jahre, Führerschein seit 3 Jahren, fahre Fiat, bin kein KFZ-Mechaniker und habe nun vor mir ein neues Auto

anzuschaffen. Dabei habe ich es, wie ihr es euch warscheinlich schon denken könnt, sehr auf den Audi A3

abgesehen. Eigentlich schon ein 100% sicherer Beschluss, jedoch gibt es bei diesem Auto wie ja überall anders

auch ganz verschiedene Modelle. Natürlich habe ich viel gegoogelt aber ich denke die richtige Aufklärung gibt

letzten endes nur ein Forum. Wäre also sehr dankbar wenn ich hier auf ein wenig Hilfe stoßen würde.

Ganz kurz meine Theorie:

A3 8P: Neuer als der 8L, 8P = 3 Tührer, 8PA = 5 Türer ( sonst kein Unterschied ? )

A3 8L: Einfach die ältere Version vom 8P ? Schlechtere Ausstattung, schlechteres Aussehen ?

Sportback: Heißt einfach nur 5 Türer ?

Gibt es den S3 als 8l und als 8p ?

Auch schön finde ich den 2.0 TFSI. TFSI gut oder schlecht ? Was heißt das eigentlich ?

Und wieso heißt er Audi A3 2.0 TFSI wenn er eine 3.2 Liter Maschiene drinn hat ?

Brauche erst mal ein wenig Aufklärung über diese Sachen und danach würde ich mir warscheinlich am liebsten

einen S3 oder einen 2.0 TFSI holen. Mehr dazu dann später.

Mit freundlichen Grüßen

c_664

War wohl vielleicht die falsche Kategorie, gerne dürft ihr den Thread auch in die Kaufberatung-Abteilung schieben.

Sorry :slight_smile:

Bitte entschuldige,aber noch Fahranfänger und erst 20 Jahre jung und schon einen S3?
Ich finde das etwas sehr viel Leistung - wurde hier schon häufiger diskutiert.
Was ist Dir denn alles wichtig bw. vernünftig?
Bitte nicht sauer sein, ist nur nett gemeint.
Rainer

Im Wiki steht eigentluich alles drin, was du schlussendlich kaufst, hängt vom Geldbeutel ab.

Altes modell mit viel ausstattung hat oft den gleichen preis wie ein neueres modell mit wenig ausstattung.

Warum soll man sich keinen s3 holen mit 20?!