A3 Allgemeine Anfängerfragen ( 8P, 8L, 8PA, TFSI ? )

Hi,

kurz zu mir bevor ich hier meinen ersten Beitrag erstelle.

20 Jahre, Führerschein seit 3 Jahren, fahre Fiat, bin kein KFZ-Mechaniker und habe nun vor mir ein neues Auto

anzuschaffen. Dabei habe ich es, wie ihr es euch warscheinlich schon denken könnt, sehr auf den Audi A3

abgesehen. Eigentlich schon ein 100% sicherer Beschluss, jedoch gibt es bei diesem Auto wie ja überall anders

auch ganz verschiedene Modelle. Natürlich habe ich viel gegoogelt aber ich denke die richtige Aufklärung gibt

letzten endes nur ein Forum. Wäre also sehr dankbar wenn ich hier auf ein wenig Hilfe stoßen würde.

Ganz kurz meine Theorie:

A3 8P: Neuer als der 8L, 8P = 3 Tührer, 8PA = 5 Türer ( sonst kein Unterschied ? )

A3 8L: Einfach die ältere Version vom 8P ? Schlechtere Ausstattung, schlechteres Aussehen ?

Sportback: Heißt einfach nur 5 Türer ?

Gibt es den S3 als 8l und als 8p ?

Auch schön finde ich den 2.0 TFSI. TFSI gut oder schlecht ? Was heißt das eigentlich ?

Und wieso heißt er Audi A3 2.0 TFSI wenn er eine 3.2 Liter Maschiene drinn hat ?

Brauche erst mal ein wenig Aufklärung über diese Sachen und danach würde ich mir warscheinlich am liebsten

einen S3 oder einen 2.0 TFSI holen. Mehr dazu dann später.

Mit freundlichen Grüßen

c_664

War wohl vielleicht die falsche Kategorie, gerne dürft ihr den Thread auch in die Kaufberatung-Abteilung schieben.

Sorry :slight_smile:

Bitte entschuldige,aber noch Fahranfänger und erst 20 Jahre jung und schon einen S3?
Ich finde das etwas sehr viel Leistung - wurde hier schon häufiger diskutiert.
Was ist Dir denn alles wichtig bw. vernünftig?
Bitte nicht sauer sein, ist nur nett gemeint.
Rainer

Im Wiki steht eigentluich alles drin, was du schlussendlich kaufst, hängt vom Geldbeutel ab.

Altes modell mit viel ausstattung hat oft den gleichen preis wie ein neueres modell mit wenig ausstattung.

Warum soll man sich keinen s3 holen mit 20?!
Mein erster war ein Golf 3 90 ps. Dann ein VR6 und jetzt der s3. Und sooooo viel ps das man ihn nicht brndigen kann hat er auch nicht (270). Muss ja doch jeder selber wissen was er fahren will.

Und der 2.0 TFSI hat keinen 3.2 Motor drin.
Der S3 8L 1.8t und der S3 8P 2.0 TFSI.
Am besten sagst du uns erstmal wie viel du ausgeben kannst/willst wenn das ok ist.

Also wichtig wäre mir beim Kauf eines A3:

die Farbe ( Schwarz- oder Blau metallic ), Baujahr ca. 00 - 05, die Leistung ( min. 200 ps ) das wäre dann entweder der 2.0 tfsi bj: ab 03 mit 200 ps oder der s3 (facelift modell) 01-03 mit 224 ps.

Wenn sich da nichts findet könnte man auch über einen s3 8l nachdenken ( die versionen sind mir mittlerweile besser bekant ) dieser sollte dann 99 - 01 sein und 209 ps haben. lieber jedoch der s3 8p ( 8pa ist ja zu teuer ) oder der 2 liter turbobenziner.

am liebstens hätte ich einen automatik, das kann ich beim s3 für mein budget aber abhaken ( 6000 - 9000 euro )
beim tfsi findet man vielleicht was aber auch nicht sicher.

ansonsten sollte der wagen möglichst eine vollausstattung haben und voll- oder zu mindest teilleder in schwarz.

Mfg

Hi Gismo, habe deinen Beitrag zu spät gelesen.
Finde ich gut was du geschrieben hast. Zum Budget noch mal, es sollte irgendwas im Bereich von 6-9 mille sein. 6 ist dabei natürlich die absoloute untergrenze, somit sind es eig. 7000- 9000 euro die mir als budget zur verfügung stehen.
das der 2.0 tfsi keinen 3.2 liter drinn hat habe ich gestern abend schon bemerkt, bin auf ein fake angebot gestoßen, dort war die überschrift Audi A3 2.0 TFSI Sportback (DSG) S tronic S line und auf dem Foto war dann auf einmal ein 3.2 Liter drinn. Kenner hätten warscheinlich gar nicht erst angerufen, ich jedoch habe, weil der Preis natürlich für dieses Auto sehr gering war, 2 mal angerufen ( nummer nicht vergeben ) und mehrere Mails geschrieben, bislang keine Rückmail. War also ein fake das ganze.

Hier mal der Link falls es dich interessiert.

Mfg

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a3-2-0-tfsi-sportback-dsg-s-tronic-s-line-marl/167678946.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=8&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=109&minPowerAsArray=KW&fuels=PETROL&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&minPrice=6000&maxPrice=9001&ambitCountry=DE&transmissions=AUTOMATIC_GEAR&negativeFeatures=EXPORT&colors=BLACK&colors=BLUE&colors=SILVER&colors=GREEN&colors=WHITE&maxMileage=200000

Hi, also bei dem Budget kannste es knicken nen ordentlichen 2.0TFSI zu finden.

Okay dann nehme ich das einfach mal so an.

S3 müsste doch aber drinn sein.

Bis viel km Laufleistung sollte man denn einen S3 Kaufen und ab wann nicht mehr ?

Habe mir momentan mal die grenze 150 gesetzt ist zwar warscheinlich schon am hart am limit aber vielleicht findet sich ja auch was mit 125 und weniger.

Mfg

Beim S bzw. bei den "größeren" ist aufgrund der gesteigerten Leistung natürlich gesondert auf Verschleiß zu achten.

…Getriebe, Kupplung, Ölverbrauch, Lader, Kolbenringe, Aufhängungen und Lager…

Das alles wird bei größerer Laufleistung natürlich nicht besser. Also darauf achten ob der Verkäufer dir ne ordentliche Instandhaltung vorweisen kann und der Hobel nicht verheizt ist.

Spar erstmal Geld bevor du große Sprünge machen möchtest. Ich weiß, du fühlst dich etz sofort wieder angepisst, aber das ist leider so. Ich fahre seit JAHREN turbofahrzeuge. Nicht zuletzt nen gezüchteten Calibra und jetzt einene S3.
Der Kaufpreis ist das eine, aber die folgekosten kommen ja auch noch. Entweder holste dir nen verranzten und darfst dann unsummen an Kohle reinstecken, oder gleich nen gescheiten, dann wirds nur mit dem Budget eng und Kleinigkeiten im Bereich bis 1000Euro fallen immer an.

Ich mache etz nur mal ein Besipiel.
Du willst ein Auto mit geringer Laufleistung. Was aber zu bednkeen ist, der S3 ist und bleibt ein Sportwagen, das heißt, der hat shcon immer eins auf den Deckel bekommen. Man kauft sich ja keinen S3 um 150tkm Strich 100km/h auf der Autobahn zu fahren. Ich nenne jetzt nur mal den Turbolader als Beispiel. Ab nen Bereich von 150tkm können die gerne mal den Geist aufgeben. Und zack ist nen 1000er futscht. Klar, kannste dir nen gebrauchten aus e-blöd für 3 Mack Fuftsch kaufen…und wie lange hält der dann??
OK, kauf nen Auto mit höherer Laufleistung wo der Lader gewechselt ist…und was dann??? Kommt der Motor? Das Getriebe?
Denk mal an so Späße wie Reifen und Bremse, auch net günstig.

Also unterm Strich, wenn du mit 7-9 Mille ins Rennen gehst wird das unter Umständen mal richtig richtig eng. Ich hab mir damals nen Limit von 11.500 gesetzt was ich fpr nen alten S3 ausgeben möchte. Ist nen 2003er geworden mit "nur" 130tkm. Dazu aber absolute VOLL (!!!) Ausstattung, großes Navi, Schiebedach, Klima, Leder ach und alles was es gab. Hatte aber fest im Hinterkopf, dass ich noch nen knappe tausender reinstecken muss, damit ich zufrieden bin.

LMM, Luftfilter, Kerzen, N75,SUV, Öl und diverse Kleinteile. Das summiert sich. Ist nicht mehr viel übrig vom Schein. Hinzu kommt etz auch noch, dass mein Lader so langsam den Geist aufgibt. Otto Normalverbraucher würde das vielleicht nicht direkt merken, aber da ich mit Turbos doch recht viel zu habe, kann ich das mit gutem Gewissen sagen

Bin genau deiner Meinung. :thumbsup:

Guter Beitrag Boostet.
Werde mal darüber nachdenken.
Bin noch Auszubildener und hätte das Geld eigentlich Ende des Jahres zusammen gehabt.
Habe mir überlegt wenn ich jetzt schon ein gutes Angebot sehe evtl. sogar einen Kredit aufzunehmen.
Wenn man aber mit einem Budget von 11.000 min. rechnen muss, ist der diesjärhige Traum vom neuen Auto wohl gerade geplatzt hehe.
Muss ich mir dann doch noch mal überlegen was ich mache, vielleicht lass ich wirklich schweren Herzens ganz los und kaufe mir erst mitte nächsten Jahres einen :frowning:
Wenn das dann überhaupt noch möglich ist, man weiß ja nie wie es mit einem finanziell weiter geht.
Meine Ausbildung ist nämlich dann vorbei und eine eigene Unterkunft kostet ja auch Geld.

Mfg

Vielleicht kannst du mir ja noch mal einen Rat geben.
Was wäre denn wenn man einen Audi A3 2.0 FSI (110 kw) mit 100.000km nimmt.
Da gibt es in diesem Preis Bereich durchaus welche und man kann zur not auch noch den 1000 reinstecken.
Habe ein Angebot für 8.000 Euro Baujahr 05 bekommen.
PS: Wenn das Angebot nicht wieder ein Fake ist, man weiß ja nie.

Mein "Problem" an dieser Stelle ist leider, dass ich mich mit dem "normalen" A3 (egal ob 8L oder 8P) zu wenig auskenne. Man ist halt immer nur auf seinem eigenem Auto fit, oder mit dnenen, mit denen man viel zu tun hat. Ich würde mal so ganz pauschal sagen, dass du dich an die mobile Preise richten kannst. Da siehst du recht schnell, wo der große breite Bereich in einer Preisspanne ist.
Normalerweise gitbs ne Handvoll Schrottkarre, die viel zu günstig sind. Da ist zu 99% immer was dran. Dann kommen etliche Fahrzeuge für nen nahezu gleichen Preis. Und dann schlussendlich noch die richtig teuren. Die haben dann entweder volle Hütte, oder sind richtig neu. Nen 1000er solltest du dir für das erste Jahr auf jeden Fall beiseite legen, egal ob du den brauchst oder nicht.

Ich mache die oben genannten Sachen IMMER neu, wenn ich mir ne neue Karre hole.

Warum holst du dir denn nicht für die Übergangszeit ne Kilometerhure und wartest ohne Zeitdruck auf das richtige Angebot? So habe ich das auch gemacht. Als der Calibra Turbo wegkam hab ich mir ne Fiestaschachtel für 100€ gekauft…die fährt halt :smiley: :smiley:
Und nach nem knappen Jahr habe ich dann endlich den perfekten S3 gefunden

Wennste dir bei autoscout den blauen für 9999€ anschaust, so in etwa. Nur mit noch nen bissl mehr extras und nen bissl weniger Kilometer.
Versteh es nicht falsch, ich will dir damit nix böses, aber wenn du schon schreibst
-Ausbildung
-oberstes Limit
-Bude etc pp
…Meine Erfahrung, spar lieber noch nen Jährchen und warte in der Zeit auf das "perfekte" Auto, anstatt jetzt auf biegen und brechen die nächst beste Karre zu holen und dadurch u.U. mehr Ärger als andere zu haben.

Im übrigen, ich bin noch nie so günstig wie mit dem Fiesta in meiner ganzen Autokarriere unterwegs gewesen. :smiley: :smiley:
Egal wann wo und auch wie man fährt. Kalt und voll aufs Gas drauf. Mehr als 6-7 Liter braucht die Karre nicht. Steuer sind irgendwas um 80€ und die Versicherung ist fast geschenkt.
Querlenker im Sack gewesen…ebay 30€ und halbe Stunde bei mir auf der Einfahrt…und weiter gehts :smiley: :smiley:

Mein S3 ist da im Unterhalt schon deutlichst teurer. Wie ich es oben schon gesagt habe, das ist und bleibt ein Sportauto, was bei entsprechender Fahrweise durchaus an die 20 Liter auf 100km braucht. Neulich erst wieder geschafft, als ich mit ner Freundin in der fränkischen Schweiz war :wink:

Hi, danke noch mal für deinen Beitrag.
Also eine Kilometerhure brauche ich nicht, ich habe ja ein Auto.
Das du mir nichts böses willst weiß ich auch das brauchst du mir nicht in jedem Beitrag sagen, bin ja schon froh genug das mir jemand so viel zu meinem Anliegen schreibt.
Habe mir den blauen mal angeschaut und ein schnapper ist das natürlich auch nicht.
Was wäre wenn man ihn inkl. der Sonderausstattung für 10.000 kaufen kann, wäre das für dich ein guter Deal ?
Immer hin wurde ja vieles vor 50tkm neu verbaut, unter anderem der Turbolader, der ja wie du selbst gesagt hast ab 150- schnell den Geist aufgibt.
Vielleicht müsste man noch die Kupplung erneuern, aber das kann ja nicht so teuer sein oder ?
Und noch eine Frage die mich generell interessiert, wie viel bringt denn eigentlich so ein Chip an PS?
Angenommen ich habe einen S3 BJ 02 Faceliftmodell 224 ps und will ihm nun einen Chip verpassen.
Was kostet sowas in etwa und wie viel bringt es wirklich ?

Mfg

Zum Thema Chip. Du kannst nur mit Chip schon in richtung 270PS gehen, das ist nicht das Problem. Das geht auch für halbwegs günstiges Geld. Aber…bei sowas VORHER IMMER (!!!)

-Zündkerzen
-LMM
-Luftfilter
-Ansuagschaluch
-Öl Sorglospaket
-N75
-SUV
-Sämtliche Schläuche
-Auspuff

Einmal komplettcheck und 90% von der Liste einmal neu. Da sind dann die Kosten versteckt :wink:

Poste nochmal den Link von dem blauen, bin gerade bissl faul :smiley:

Hi,
darüber gibts ne Menge nachzulesen. Gib das einfach mal in die Suchmaske ein und Du wirst fündig werden.
Grüße und viel Glück beim Autokauf.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=218560633&cd=634791630410000000

Aber irgendwie finde ich es sogar noch mit der Ausstattung zu teuer.
Finde den Preis schon dreist angesetzt. + Ausstattung will er 12 haben, ich würde ihm damit 9.500 max geben.

Ich fahre zwar keinen S3, aber lass dir eins gesagt sein: Die laufenden Kosten sind nicht zu unterschätzen. Du kannst dir ja mal ein Angebot von der Versicherung und der Tankstelle einholen :wink:

Und noch was: Wenn man sich nachher über jede Reperatur ärgert (auch wenn es ein Audi ist, irgendwas kommt immer), dann verliert man den spaß am Auto, und dass wäre doch wirkich schade…