A3 8V 1.8 TFSI S-Line

die 5-Speichen Rotor gefallen mir deutlich besser :wink:

1 „Gefällt mir“

hashhast die Chrom Umrandung extra bestellt?

1 „Gefällt mir“

hallo,
ich hab mal eine allgemeine frage zum fahrzeugschein. ich hab den a3 neu bei audi gekauft, und das autohaus hat die gesamte anmeldung für mich übernommen. und hab mir nun mal den kfz schein genau angesehen, und da steht bei punkt 15.1 und 15.2 jeweils -> 205/16 94Y. habe den wagen aber mit 225/18 84Y bekommen…
ist das nun ein fehler oder wird im fahrzeugschein nur noch die größe der bereifung eingetragen die wegen der bremsanlage minimum gefahren werden muss??
wenn das so alles rechtens ist dann werd ich die 19" nicht eintragen. da ja die 18" werksfelgen auch nicht drin stehen.

1 „Gefällt mir“

@ Maverick_A3Turbo : ja die umrandung der seitlichen scheiben in chrom ist keine serienausstattung und muss extra bestellt werden. nennt sich glanzpaket und kostet 160 euro glaub ich…

EWG-Übereinstimmungsbescheinigung

ist das Stichwort :wink:

Schau mal in deinem Bordbuch o.ä nach

1 „Gefällt mir“

Jo, ist die mindestgröße. Und du fährst gerade ohne Betriebserlaubnis rum also hurtig eintragen die 19er :wink:

1 „Gefällt mir“

ok also eintragen.
hab die ja nur mal zum kucken draufgezogen. im alltag fahre ich 1.4 golf III 60ps
und hinten müssen auch mindestens noch 5mm platten drunter um es optisch der vorderachse anzugleichen

Wenn die Räder in der EWG- Übereinstimmungsbescheinigung drin stehen dann musst du nichts eintragen lassen.

1 „Gefällt mir“

sieht schick aus

1 „Gefällt mir“

der tüv prüfer im audi autohaus hat mir diese radkombination heute früh nicht eingetragen :frowning:
trotz möglicher felgen belastung vom hersteller audi über 600kg und reifen tragfähigkeit 84 –> 500kg…
nun muss ich zur dekra das auto beladen lassen !

1 „Gefällt mir“

Wunderschön. Ist der DKS original oder auch zubehör?

1 „Gefällt mir“

Ganz böse :dafuer:

1 „Gefällt mir“

normalerweise hat doch nen reifen von 225 35 19 doch ne tragfähigkeit von 88.

1 „Gefällt mir“

hängt dies nicht vom hersteller ab ?? meine pirelli p zero haben nur 84. aber für einen 1370kg schweren a3 sollte es ausreichen

ja diesen DKS gibt es nur am neuen s3 in serie. am a3 gibt es diesen nur in verbindung mit dem s-line exterieur paket. der serien a3 DKS ist etwas kleiner.

Bei nem max. Gesamtgewicht von 1790 kg kommst Du mit 500 kg halt ned weit. Schau mal Deine max. vo. Achslast an,: durch 2 und Du weisst, wie viel kg Du pro Rad brauchst. Der Tüver hat alles richtig gemacht, sorry!

1 „Gefällt mir“

@ OB69: du hast recht. da hat achse a: 1010kg und achse b: 925 kg…
da wollte mir der audi teiledienst wohl nur die im reifentest besten reifen andrehen ohne auf meine 10kg übergewicht zu achten.

Du könntest versuchen bei Pirelli ne Reifenfreigabe zu bekommen, sind ja nur 5kg pro Rad, dürfte kein Problem sein.

1 „Gefällt mir“

so. eben die sonderabnahme bei der dekra bestanden. mit dem ergebnis das punkt 8.1 im fahrzeugschein von 1010kg auf 1000kg heruntergesetzt wurde.
dennoch wurde der wagen mit 15x 25kg gewichten + 2 insassen beladen und die gummis haben alle kurvenfahrten standgehalten.

du kannst auch dein auto ablasten lassen. das ist kein problem das hab ich auch bei meinem gemacht. ich hab vorne ne achslast von 1160 und meine reifen ne tragfähig von 88.

1 „Gefällt mir“