A3 8L - Unrunder Lauf und Startschwierigkeiten

Hallo liebe A3 Freunde!

Ich habe mir erst kürzlich einen A3 8L zugelegt.

Hier mal ein paar Infos zum Fahrzeug:
A3 8L 1.8 (Sauger!)
125PS
Baujahr 2000
Motorcode APG
Frontantrieb/5 Gang Handschalter
Laufleistung 150.000km

Bin gerade dabei, das Auto weitläufig herzurichten, jedoch bin ich mittlerweile an einen Fehler gelangt, der einfach nicht verschwinden will.

Der Motor beginnt sowohl im Stand, als auch bei Fahrt, im Bereich zwischen 1.800 Umdrehungen und 2.500 Umdrehungen sehr unruhig zu laufen. Am Stand macht es sich durch ein eindeutiges unrundes Rumpeln bemerkbar, während der Fahrt, beim Beschleunigen, fehlt in diesem Drehzahlbereich die Kraft.

Wenn ich beispielsweise auf der Autobahn unterwegs bin, spürt man es recht stark, fahre ich jedoch mit den Drehzahlen über diesen Bereich, läuft er wieder reibungslos und zieht auch ordentlich.

War der Motor länger abgestellt, stirbt er neuerdings auch unverzüglich nach dem Start ab, wenn ich nicht sofort Gas gebe.

Es ist eigenartig, dass es nur bei den besagten Drehzahlen vorkommt, drüber und teils auch drunter, läuft er einwandfrei.

Was ich bereits getauscht habe:

  • Zündkerzen
  • Zündspule
  • Zündkabeln
  • AGR
  • Luftfilter
  • Thermostat
  • Temperatursensor
  • Temperaturfühler Ausgleichsbehälter
  • Zahnriemen, Wapu, Keilriemen usw.

Die Drosselklappe ist sauber und arbeitet einwandfrei. Auch die restlichen Komponenten, sowie LMM, scheinen laut Diagnose und Testung zu funktionieren.
Die KWE und die Ansaugung sind dicht und frei.

Hat jemand eine Idee?
Freue mich über jeden Lösungsansatz!

Beste Grüße,
Marv

Hey
Hast du schon diesen Beitrag gelesen? Vielleicht findest du da ja nützliche Tipps :wink:

Gruß Marcel

Servus und Danke für deine Antwort!

Ich habe die Suche selber schon verwendet und diesen Beitrag auch schon gelesen.

Da die Symptome eigentlich auf ein defektes AGR hindeuten, habe ich mich nochmals auf Fehlersuche begeben und siehe da: Ein sporadischer Fehler mit „AGR Potentiometer - Signal unplausiebel“.
Habe das AGR in Folge dessen abgesteckt: Gleiche Fehlermeldung.
Daraus schließe ich, dass das Kabel bzw. der Stecker vom AGR einen Bruch hat.

Eventuell weiß ja jemand, wie das besagte Kabel verläuft, um die Fehlersuche etwas eingrenzen zu können. Gibt es zwischendurch irgendwo eine weitere Steckverbindung oder verläuft das Kabel durchgehend?

Danke und beste Grüße,
Marv

kann auch sein, dass das neue AGR einen weg hat? Ich hab auch schonmal Lamdas gekauft und die waren auch nach 2 Monaten hin (Bosch)

Ich habe das AGR überhaupt erst getauscht, weil diese Meldung zuvor angestanden ist und das originale sowieso extrem verkokt war. Nach dem Tausch habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und da war nichts. Nach und nach kam er jedoch sporadisch. Dürfte also eher ein Wackler sein.
Das Ventil ansich arbeitet einwandfrei!