Bald bin ich 18 und die Frage nach dem ersten Auto rückt immer näher in den Vordergrund.
Anfangs habe ich mich eher so an den Alfa 147 gehalten, dann sind wir (meine Eltern und ich) zu einem lokalen Händler gefahren und da stand er.
Audi A3 Bj. 98
Mit dem würde ich dann zu meinem ehemaligen Praktikumsplatz fahren und der Meister würde einmal unter den Wagen gucken und mir sagen ob gut oder nicht.
Das Problem bei mir mit dem ersten Auto ist, dass ich knapp 1350€ zur Verfügung habe.
Ich könnte da wohl eventuell auch noch 1500€ draus machen, aber dann ist Schluss.
Was sagt ihr generell zu dem A3?
Sagt ihr, dass es eher ein anderes Auto (Marke, Modell) sein soll?
Geht das mit dem A3 von der Laufleistung?
Worauf ist bei dem 1,6er zu achten oder was steht bei denen so generell auf der Mängelliste?
Generell ist bei einem 18 Jahre alten Auto auf alles zu achten.
Besonders sämtliche Lager des Fahrwerks (beim 8L verschleißen gerne die Spurstangenköpfe).
Rost ist am 8L eigentlich kaum ein Problem (außer an den Türleisten unten).
Ansonsten hat wohl der 1.6er öfters Probleme mit dem Ölverbrauch (verschlissene Kolbenringe), was man aber beim Kauf schlecht feststellen kann (außer blaue Wolken aus dem Auspuff). Weiters würde ich auf den Zahnriemen achten, wann dieser zuletzt gewechselt wurde (hier wird kein Intervall vorgeschrieben).
Mein Bruder hat bereits bei dem ein Auto gekauft und bei dem kann man die gut runter handeln. Da können gut 500€ auch runter gehen können bei dem.
Aber was sagst Du denn circa, wie viel man für den bezahlen sollte?
Man zahlt immer soviel,was einem der wagen wert ist.gib doch mal bei mobile die daten von dem wagen ein und guck wo die so liegen.kommt natürlich auch auf den zustand von deinem geposteten wagen an.beim händler zahlt man natürlich immer mehr als von privat…dazu ist es nur ein attraction…sind sommerreifen mitdabei?ich würde nicht mehr als 1200€ zahlen.
Ich würde mir einen jüngeren Golf mit weniger km für diesen Preis kaufen.
Ebenso was Unterhaltskosten und allfällige Ersatzteile anbelangt, fährst du damit sicher günstiger.
Du solltest dir bei diesem Budget und deinen Schrauberfähigkeiten (ob vorhanden oder nicht) bzw Kumpels die Schrauben, Gedanken mache, ob dein erstes Auto vom Händler (Gewährleistung) ist oder ob du es privat kaufst (wenn kaputt, dein Pech)
Was gibts denn zu einem Preis der im Budget liegt vom Händler was nicht im Kundenauftrag (und somit ohne Gewährleistung) verkauft wird ? Ich würde vermuten das bei dem Budget eigentlich nur Privat in Frage kommt. Auf ein Auto für max. 1500€ noch Gewährleistung geben ? Das kann ja schnell ein Minusgeschäft werden…
Eben, und etz nochmal drüber nachdenken.
Auf Seite 1 steht etwas von 1350,-€ und mit "Biegen und Brechen" evtl 1500,-€. Das hört sich für mich so an, als sei das das absolute Maximum. So, und was tut man nun als blutiger Anfänger (sorry, wenn ich das so drastisch ausdrücke), wenn man von privat ein Auto kauft, wo halt doch irgendein gravierender mangel dran ist - den man eben NICHT beim Kauf sieht, weil man nicht genau hingeschaut hat?! Genau,. dann stehst da, hast kein fahrfähiges Auto und kein Geld.
Ich kenne (auch von früher noch) doch einige Fälle, wo eben genau das eingetreten ist. Da sollte man es halt durchaus in Erwägung ziehen, dass man beim Auto evtl ein zwei Abstriche macht und auf einen SERÖSEN Händler zurückgreift.
Mein Beitrag dient lediglich dazu, dass man auch die Risiken abschätzen soll. Gerade wenn man sich von einer tollen "Tuningfront" mit Chromfelgen überzeugen lässt (nicht böse gemeint) und eventuelle Schäden übersieht.
Sofern man selbst schon gut schrauben kann, sich gut auskennt, oder eben jemanden hat, der tiefer in der Materie steckt ist der privatkauf interessanter