[A3 8L] Erstwagen

@BW-Boosted

Ja, hast recht.
Ich werde morgen zu dem ersten A3 fahren, den ich hier auch gepostet habe. Der graue vom Händler und dann fahre ich zu einem Bekannten, der seit langem Kfz-Meister mit eigener Werkstatt ist und lasse mir von den ein Urteil dafür geben. Mal sehen, was der dazu sagt.

Nur so ausm Bauch raus, was mir an meinem A3 und meinem S3 die Jahre über aufgefallen ist

• Ausgiebiger Test der Handbremse (Rückstellung meistens Fehlerhaft)
  • Beim Vorfacelift Rost am Dach und den Türen
  • Ist der Leerlauf ruhig (oder zuckt die Nadel etwas)
  • Rost Hinterachse
  • Zustand der bremsleitungen

Und dann noch klassisch was man bei jedem Autokauf macht

• Tragbild / Zustand der Bremsen vor und hinten sowie Außen UND INNEN (!!)
  • Kundendienst meistens eh nicht vollständig
  • Wann wurde der letzte Zahnriemen gemacht (Kostet schnell recht viel)
  • Domlagerhöhe prüfen
  • Letzte Wartung (Filter etc pp)
  • Über Bodenschwellen fahren, ob was poltert
  • Und deinem KFZ Meister sagen, er soll den Fehlerspeicher aller Steuergeräte auslesen (dauert keine 4 Minuten)
  • Sofern Teile geändert wurden (sog. "Tuning"), dann lass dir die Eintragung zeigen, oder die dazugehörigen Schriftstücke. Und NUMMER VERGLEICHEN!)
  • Gehen bei "Zündung AN" auch alle Warnleuchten an (Motorkontrollleuchte, Bremsleuchte, Airbag, etc pp)
  • letzten TÜV Bericht zeigen lassen und die aufgelisteten Mängel kontrollieren
  • Zustand UND ALTER (!!) der Reifen
  • Im Motrraum nach Öl suchen. bei so alten Autos ist da IMMER Öl. Wenn der frei von Öl ist, dann wurde da meistens gereinigt. Hier dann NACH der Probefahrt nochmal ganz genau nach Ölleckagen schauen. Im idealfall ist überall bissl olles verkrustetes Öl. Das ist ein Anzeichen darauf, dass da lange nichts mehr gereinigt wurde und das ausgetretene Öl schon alt ist. Schlimm wäre es, wenn frische Ölflecken da sind.

Speziell zu deinem verlinkten Fahrzeug:

• geht die Klimaanlage? Also kühlt sie ordentlich.
  • Wie lange ist die Gewährleistung
  • Da rein garnichts über die Wartung steht, die obrige Liste ganz genau kontrollieren. Vorallem den zahnriemen.
  • Wenn er gewerbetreibender ist, achte drauf ob er "im Auftrag" verkauft oder er selbst. Bei "im auftrag" ist es ein Privatkauf, also nix mit Gewährleistung (im Volksmund gerne Garantie genannt). Verkauft er als gewerbetreibender, ist er gesetzlich verpflichtet eine Gewährleistung von mindestens 1 Jahr auf das Auto zu geben (wobei er in den ersten 6 Monaten in der Nanchweispflicht ist)

Wie gesagt, bedenke dass im folgenden Fall:

• Bremsen najaaaa
  • Zahnriemen bald fällig
  • Reifen schon alt/abgefahren
    Durchaus mal 500-1000€ on top drauf kommen können

@BW-Boosted Woow. Danke für die Auflistung. Sie wird mir echt helfen.

Falls es morgen zum Kauf kommen sollte, was ist zu beachten beim Kauf eines Radios?

Ich meine gehört zu haben, dass man das:
(zumindest bei dem mit Bose Soundsystem)

http://www.amazon.de/Aktivsystem-Adapter-BOSE-AUDI-Lautsprecher/dp/B009EOSNDE/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1457706154&sr=8-5&keywords=audi+aktiv+adapter+bose

Und dass man einen NF-Filter benutzen sollte.
Ist noch was zu beachten und passen überhaupt alle Autoradios?
Kennt wer sonst vielleicht ein passendes mit Bluetooth und Freisprechanlage?

Es kam nicht zum Kauf, da beim Getriebe der 2. Gang harkt, das Getriebe suppt, die Gummis an der Aufhängung beim Druntergucken abgegangen sind, das Thermostat, die Box vorne Fahrerseite und das Radio kaputt sind.
Außerdem wurde der Zahnriemen das letzte Mal bei 86000km gewechselt wurde und er nun schon 185000km auf der Uhr hat.
Sonst war er eigentlich ganz gut, aber nicht für 1790€ dachte ich mir.