Ich schreibe jetzt auch mal etwas zu meiner "neuen" Erungenschaft Audi.
Mein erster Audi und direkt eine Baustelle… aber OK…
Er ist bezahlt und ein wunderschönes Auto. (von aussen)
Allerdings war er abgemeldet so das eine Probefahrt nicht möglich, und einige Sachen erst im Nachhinein ans Tagelslicht kamen.
Die ABS Lampe leuchtete, weil, den Motor wollte ich mir vor dem Kauf auf jeden Fall einmal anhören… der Verkäufer sagt, Feuchtigkeit in den Sensoren… OK, ich ja keine Ahnung und geglaubt was der gute Mann sagte.
Bei der ersten Ausfahrt merkte ich dann das die Handbremse sich bis zum Dach ziehen lies, OHNE Bremswirkung. OK, zu einem Bekannten gefahren der dann die Bremsleitung hinten irgendwo Rostlöser einsprühte wodrauf die Handbremse dann wieder funktionierte…
Hurraaaaaa war das alles???
Ach ja, er sagte noch das ich Kühlwasser verliere… neuer Kühlwasserflansch Motorseite müsse her…
OK… der kostete zum Glück nur 12,- Euro bei ATU. Den habe ich dann eingebaut und prima, Kühlwasser blieb wieder da wo es hin sollte, im Kühlkreislauf.
OK, aber nun weiter zur Handbremse, kurz angezogen, und funktionierte… ABER auf dem Heimweg merkte ich das irgend etwas meinen Fahrspass ausbremste…
Zuhause angekommen merkte ich das der rechte Bremssattel fest hing und die Scheibe bzw. die Beläge heiss und fast am qualmen waren… DA war also meine NOTbremse… Bremsen hingen fest.
Rad ab, Bremszangen wieder auseinander gedrückt und bloss nicht die Handbremse ziehen… Neue Beläge bestellt und ab in die Mietwerkstatt…
Dort stellte der freundliche Meister fest das ich mit DEN Scheiben auch nicht mehr durch den TÜV komme. Aber OK, die Reifen waren ab, die Bremskolben mit einem Spezialwerkzeug wieder zurück gestellt, und den Rest der Bremse wieder sauber, und mit viel Fett wieder gängig gemacht.
Neue Scheiben rein, die übrigens das teuerste am ganzen waren… Normalerweise bestelle ich bei E-Bay, aber hier stand ich nun und die Reifen waren ab, die Bremsen gängig gemacht und neue Beläge lagen auch schon da, also nahm ich die teuren Scheiben von ATU.
Ich muss sagen, der nette Mann von der Mietwerkstatt hat mir sehr geholfen, er ist selber beim zurückstellen der Bremslkolben ins schwitzen gekommen.
Aber OK, bis auf die Bremssättel ist wieder alles neu, und die werden bei Gelegenheit auch noch gewechselt, obwoh sie jetzt wieder "einigermassen" funktionieren.
Jetzt muss man die Handbremse nur ansehen und schon stehen die Hinterräder…
Ach ja… der Stutzen für den Oelmesstab löste sich auch schon auf und war gebrochen… Aber auch hier gab es bei ATU einen neuen für 3,50 Euro.
Der ist jetzt auch wieder schön, und jetzt weiss ich auch warum meine Oellampe in den Kurven leuchtete…
Dadurch das der alte Stutzen oben schon gebrochen war, wurde der Messtab viel zu tief eingetaucht und "gauckelte" mir genug Motoroel vor, was aber nicht der Fall war. Als der Stutzen wieder drin war und der Messtab im Stutzen… ich muss es nicht sagen? Viel zu wenig Oel im Motor… Also direkt zur Tankstelle und erst mal einen Liter nachgekippt… Da muss aber noch mehr rein…
Aber ein Oelwechsel steht in den nächsten Tage auch noch an, und dann werden wir dem Auto auch hier neues "Lebens-Blut" spenden.
Jetzt fehlt nur noch das Auslesen der Fehlerspeicher…
ABS Lampe leuchtet immer noch, obwohl wir hinten bei ausgebauten Scheiben mal kräftig über die Sensoren gepustet haben und versucht, mit irgend einem Sprühzeug die Dinger wieder zu "reanimieren"… hat aber nichts gebracht… Also doch erst mal Fehlerspeicher auslesen und dann wieder ab in die Mietwerkstatt zu dem freundlichen Meister.
Ich werde weiter berichten…