A3 8L Baustelle......

Ich schreibe jetzt auch mal etwas zu meiner "neuen" Erungenschaft Audi.

Mein erster Audi und direkt eine Baustelle… aber OK…

Er ist bezahlt und ein wunderschönes Auto. (von aussen)

Allerdings war er abgemeldet so das eine Probefahrt nicht möglich, und einige Sachen erst im Nachhinein ans Tagelslicht kamen.

Die ABS Lampe leuchtete, weil, den Motor wollte ich mir vor dem Kauf auf jeden Fall einmal anhören… der Verkäufer sagt, Feuchtigkeit in den Sensoren… OK, ich ja keine Ahnung und geglaubt was der gute Mann sagte.

Bei der ersten Ausfahrt merkte ich dann das die Handbremse sich bis zum Dach ziehen lies, OHNE Bremswirkung. OK, zu einem Bekannten gefahren der dann die Bremsleitung hinten irgendwo Rostlöser einsprühte wodrauf die Handbremse dann wieder funktionierte…

Hurraaaaaa war das alles???

Ach ja, er sagte noch das ich Kühlwasser verliere… neuer Kühlwasserflansch Motorseite müsse her…

OK… der kostete zum Glück nur 12,- Euro bei ATU. Den habe ich dann eingebaut und prima, Kühlwasser blieb wieder da wo es hin sollte, im Kühlkreislauf.

OK, aber nun weiter zur Handbremse, kurz angezogen, und funktionierte… ABER auf dem Heimweg merkte ich das irgend etwas meinen Fahrspass ausbremste…

Zuhause angekommen merkte ich das der rechte Bremssattel fest hing und die Scheibe bzw. die Beläge heiss und fast am qualmen waren… DA war also meine NOTbremse… Bremsen hingen fest.

Rad ab, Bremszangen wieder auseinander gedrückt und bloss nicht die Handbremse ziehen… Neue Beläge bestellt und ab in die Mietwerkstatt…

Dort stellte der freundliche Meister fest das ich mit DEN Scheiben auch nicht mehr durch den TÜV komme. Aber OK, die Reifen waren ab, die Bremskolben mit einem Spezialwerkzeug wieder zurück gestellt, und den Rest der Bremse wieder sauber, und mit viel Fett wieder gängig gemacht.

Neue Scheiben rein, die übrigens das teuerste am ganzen waren… Normalerweise bestelle ich bei E-Bay, aber hier stand ich nun und die Reifen waren ab, die Bremsen gängig gemacht und neue Beläge lagen auch schon da, also nahm ich die teuren Scheiben von ATU.

Ich muss sagen, der nette Mann von der Mietwerkstatt hat mir sehr geholfen, er ist selber beim zurückstellen der Bremslkolben ins schwitzen gekommen.

Aber OK, bis auf die Bremssättel ist wieder alles neu, und die werden bei Gelegenheit auch noch gewechselt, obwoh sie jetzt wieder "einigermassen" funktionieren.

Jetzt muss man die Handbremse nur ansehen und schon stehen die Hinterräder…

Ach ja… der Stutzen für den Oelmesstab löste sich auch schon auf und war gebrochen… Aber auch hier gab es bei ATU einen neuen für 3,50 Euro.

Der ist jetzt auch wieder schön, und jetzt weiss ich auch warum meine Oellampe in den Kurven leuchtete…

Dadurch das der alte Stutzen oben schon gebrochen war, wurde der Messtab viel zu tief eingetaucht und "gauckelte" mir genug Motoroel vor, was aber nicht der Fall war. Als der Stutzen wieder drin war und der Messtab im Stutzen… ich muss es nicht sagen? Viel zu wenig Oel im Motor… Also direkt zur Tankstelle und erst mal einen Liter nachgekippt… Da muss aber noch mehr rein…

Aber ein Oelwechsel steht in den nächsten Tage auch noch an, und dann werden wir dem Auto auch hier neues "Lebens-Blut" spenden.

Jetzt fehlt nur noch das Auslesen der Fehlerspeicher…
ABS Lampe leuchtet immer noch, obwohl wir hinten bei ausgebauten Scheiben mal kräftig über die Sensoren gepustet haben und versucht, mit irgend einem Sprühzeug die Dinger wieder zu "reanimieren"… hat aber nichts gebracht… Also doch erst mal Fehlerspeicher auslesen und dann wieder ab in die Mietwerkstatt zu dem freundlichen Meister.

Ich werde weiter berichten…

abs lampe ist meistens einer der sensoren defekt
sollte dir es beim auslesen anzeigen, welcher es ist

Soooooo… gestern ging es dann weiter…

Der besagte Oelwechsel stand an… Kumpel eingeladen und ab zur Mietwerkstatt…

An einer Ampel, ich war nicht grade langsam, versagten plötzlich die Bremsen und die rote Bremslampe ging an…

Der Schreck sass uns in den Knochen aber das hielt uns nicht davon ab den Oelwechsel zu machen.

Mit der Handbremse wieder nach Hause… Bremsflüssigkeit war "weg"???

OK, nachgefüllt und die Bremsen gingen wieder…aber nur einen Tag.

Am anderen Morgen war die BF wieder leer??? WO war sie hin…

Und wieder mit der Handbremse in die Mietwerksatt. Auto hoch gebockt und siehe da, irgendwo rechts war ein Leck…DA war die Bremsflüssigkeit also.

ABER WO war das Leck? OK, Rad abgebaut und siehe da… Bremsleitung durchgerostet. Ein Loch wo einmal Metall war…

Ab nach Audi, und huraaaaa sie hatten die Bremsleitung sogar auf Lager. OK, wieder mit Handbremse zurück in die Mietwerkstatt und Bremsleitung eingebaut.

Das Loch ist gestopft, die BF bleibt jetzt hoffentlich in Ihrem Kreislauf.

Mal sehen was als nächstes den Geist aufgibt…Die Sensoren kommen als nächstes dran… wenn ich denn nun mal endlich ein Schlepptop irgendwo her bekomme…

mit defekter bremsanlage und nur der handbremse unterwegs sein ist schon lebensgefährlich für deine mitmenschen und dich selber.
so ein wrack lässt man stehen oder schleppt es mit der stange ab :dagegen:

Mein lieber Rene…

da müsstest Du mich erst mal sehen wenn ich Motorrad fahre mit meinem kleinen 180PS Baby… ;-)))

Dagegen ist fahren OHNE Bremsen beim Auto eine ruhige Fahrt im neuen ICE…

Grundsätzlich gebe ich Dir uneingeschränkt recht!!! KEINE FRAGE!!!

ABER… wenn man sich auf andere verlässt, ist man verlassen… also gehe ich das Risiko ein und fahre EINMAL im Leben OHNE Bremsen zur 3km entfernten Mietwerkstatt.

Eine neue Erfahrung für mich und einem Auto was zwar sehr schön ist, aber mehr Ärger macht als ALLE meine PKW´s zuvor.

Wird wenigstens nicht langweilig, die Aktion mit ohne Bremswirkung zur Werkstatt fahren ist ziemlich fragwürdig … :smiley:

Wenn du deine Defizite behoben hast weisst aber wenigstens das das Auto iO is :smiley:

Ja, aber mal ehrlich…

Wie gesagt, ich hatte schon ne Menge Auto´s versch. Fabrikate, der beste war ein Toyota Carina, Bj.95 und KEINE Macken. Das einzig grosse was gemacht worden ist war bei 100.000 der Zahnriemen und 2 neue Batterien, kein Rost, der hatte ne "echte" verzinkte Karosserie!

Der Audi hat in 3 Wochen mehr geschafft…und jedesmal wenn ich den Audi von unten sehe läuft es mir kalt den Rücken runter.

Aber OK, ich werde meinen noch in Ordnung bringen, dann über den TÜV und weg damit. Es wird wieder ein A3, aber DEN gucke ich mir vorher genau an. So langsam weiss ich ja wodrauf ich achten muss.

Ich hatte auch einige Probleme mit meinem A3 Baujahr 98. Probefahrt, Check auf der Bühne, gekauft. Tja im ersten Moment ist man sehr stolz einen Audi zu besitzen. Aber im Nächsten ist man auch schon wieder total angenervt. Habe seid ich meinen A3 habe (Dezember 2010) über 2000 Euronen an Reperaturen bezahlt. Und davon über die hälft nur die Teile, weil ich sowas wie Zahnriemen und Wasserpumpe und Kleinigkeiten selbst gemacht habe. Irgentwie fängt man dann auch an genauer auf Fehler zu achten und fängt dann an kleinlich zu werden. Dank dem Forum hier, fahre ich meinen A3 mit gutem gewissen weiter…weil ich weiß wenn ich probleme habe bzw. mein A3 mir welche bereitet, wird einem geholfen. Hoffe das auch bei dir bald ruhe ist und kann mich da dann nur Kaipee anschließen. weiterhin gute fahrt :wink:

Er will ihn ja leider verkaufen …

Ich kanns irgentwie verstehen. Man möchte ja ein Auto was fährt und das nicht nur in die Werkstatt.

Ja, aber wenn alles heil ist und ich da so viel reinstecke, würde ich es behalten … was soll denn dann noch kaputt gehen wenn man alles heil gemacht hat?

NA ja, bis jetzt halten sich die Investitionen noch in Grenzen, sonst hätte ich Ihn längst wieder abgegeben. Bis jetzt hat mich der ganze Spass etwas über 150,- gekostet weil ich alles selber gemacht habe, obwohl ich keine Ahnung von Auto´s habe. Ich brauche aber nur jemanden der mir sagt was gemacht werden muss, dann mache ich das. Bisher ist ja noch alles überschaubar, auch für einen Laien wie mich.

Ich dachte auch schon daran den Wagen doch zu behalten, der Motor schnurrt ja wie ein Kätzschen, also der ist TIP TOP, wie ich das als Laie beurteilen kann.

Ich habe nur Angst das es dann ein Sparschwein wird… bisher gab es fast jeden Tag eine neue Baustelle… ABS und ein paar andere Kleinigkeiten müssen noch gemacht werden.

Das wäre ja noch OK, aber was, wenn es dann immer weiter geht? Und 2000,- will ich auf keinen Fall rein stecken, die investiere ich dann lieber in ein neueres Modell mit weniger "Sparschwein Eigenschaften"…

Und ich danke auch einigen Mitglieder hier im Forum, denn ohne die eine Software oder den anderen Tip, ständ ich im dunkeln.!!!

Wie gesagt, das sind alles Fehler die ich von meinen EX-Auto`s bis dato nicht kannte.

Na dann viel Erfolg und Spaß mit dem Wagen und halt uns auf dem Laufenden.

Soooooo, update…

Linker ABS Sensor war ja noch defekt… Heute ohne weitere Probleme eingebaut ABS Lampe AUS…

Habe ja am 26.07. auch einen Oelwechse incl. Filter gemacht und musste heute feststellen das der Oelstand doch wieder unter die Min.- Marke gesunken ist…

Ist das normal? Bin jetzt ca. 1000km gefahren?

Muss dazu sagen, keine besondere Rauchentwicklung, also das man sagen könnte Oel würde im Motorraum verbrannt. Motor läuft wie ein Uhrwerk.

Als nächstest steht der TÜV an, soll diesen Monat noch sein, aber ob ich das schaffe…

Bei mir war unten die Ablasschraube defekt - da hatte die Werkstatt des Vorbesitzers mal zu fest angezogen und da das Teil nur aus Alu ist… ratz und es waren Gewindegänge - danach hatte es etwas von nem Bolzen…

Beim Wechsel der Wanne konnte man dann auch alles recht schön sehen - somit würde ich dir empfehlen wenn du mal unter deiner Kiste bist ob da irgendwo viel ÖL ist an der Dichtung welche die Wanne mit Motorblock abdichtet und ob an deiner Ablassschraube Öl hängt bzw tropft - und bei deinem Sensor den ich nicht hatte würde ich auch mal nachsehen…

Wenn das nichts ist - hast du deinen Ölfilter mit Öl befüllt bzw kurz laufen lassen und nachgefüllt etc? tropft es vlt am Filter?

Ansonsten wär ich erstmal ratlos :o)

Oelverlust auf "normale" Weise habe ich nicht gesehen, werde das aber mal beobachten…

Ich habe fast 5 Liter rein gekippt beim Wechsel, damit sollte der Filter auch voll sein?

Mal sehen, ich schütte gleich mal was nach und gucke was passiert.

Update TÜV:

Eben war ich beim TÜV und ich habe den pingeligsten TÜV-Prüfer am AUto gehabt

Sowas habe ich noch NIE erlebt. Hier die "Mängelliste":

122 - Bremsschläuche vorne - porös
402 - Leuchtweitenregelung arbeitet nicht
403 - Fernlicht Einstellung zu tief
409 - Bremsleuchten Wirkung eine leuchtet nicht (Er meint die Zusatzleiste oben in der Heckscheibe)
413 - Fahrtrichtungsanzeiger Glühlampe Farbe, rechts und links. ( Die Birnen sind etwas verblasst daher nicht mehr ganz gelb)
701 - Sicherheitsgurte hinten: Schloss defekt links
801 - Schalldämpferanlage, Aufhängung lose mitte

OK… Bis auf die Leuchtweitenregelung kein Problem, aber da weiss ich echt nicht, weiter weil das nicht die original Scheinwerfer sind. Evtl hat von euch einer einen Tip?

Ist die Zusatzbremsleuchte im Heck eigentlich Pflicht? Sonst baue ich die ganz aus, dann ist das Problem auch behoben.

Ja die 3.te Bremsleuchte ist Pflicht…

Die Scheinwerfer kann man einstellen und die Blinkerbirnen lassen sich auch einfach austauschen, also sollte nicht so das grosse Prolem sein, oder?^^

Nein, das alles nicht… aber die Leuchtweitenregulierung… die hat noch NIE funktioniert, und mein Vorgänger hat da irgendwas gebastelt was ich nicht nachvollziehen kann.

eventuell sind keine stellmotoren an den scheinis?