A3 8L Baustelle......

Kann sein, aber WO sollen die sein???

Da bin ich total Ahnungslos…

:smiley: ich wäre schon längst zum Händler gefahren und hätte ihn gefragt, ob er noch alle Latten am Zaun hat und dem so einiges erzählt…^^

Welcher Händler?

Muss ich die Stoßstange abbauen um an den Scheinwerfer bzw. den Stellmotor zu kommen???

Ja oder der Typ von dem du die Karre gekauft hast halt :wink:
An die Scheinwerfer kommst du eigentlich von hinten.
Stoßstange abbauen dauert aber 10 Minuten und dann kannst du die Scheinwerfer auch ausbauen… Wo der Stellmotor genau sitzt keine Ahnung^^ (Daher kann ich dir nicht sagen, ob der Platz von hinter dem Scheinwerfer reicht oder nicht)

der stellmotor sitzt jeweilszum kühlergrill nach innen zeigend…also du machst die haube auf und fahrerseite scheini muß der motor auf der linken außenseite sein vom scheini und beifahrerseite rechts außen…da geht nen stecker dran…

Die schauen in etwa so aus!

Die weiße Kugel siehst du allerdings nicht… die steckt im Scheinwerfer!

Also an der Rückseite des Scheinwerfers müsste so ein kleines, eckiges, schwarzes Ding dran sein… und auch angesteckt sein! :breaker:

Ja, habe ich gefunden… Wie bekomme ich das Ding jetzt raus. Also rechts hngt ja der Scheibenwasserbehälter davor und links habe ich gestern mal versucht ,aber ich bekomme das Ding nicht raus. Macht auch keinen pieps wenn ich an der Höhenverstellung drehe… ich habe mal gelesen das man sie hören würde…

Einfacher gehts wenn die Scheinwerfer ausgebaut sind!
Dazu musst du aber die ganze Front abbauen! :zunge:

Man muss sie ein bischen drehen… dann merkt man sofort, dass sie nur mehr locker drin hängen. Und dann kräftig aber vorsichtig drann ziehen, oder so etwas schwenken das sie aus der Halterung raus gehen!
Am besten macht man sich dazu nebenan ein Loch auf (wo man die Birnen wechselt) damit man ein bischen dazu sieht!

Ich hoffe es ist verständlich! :biggrin:

Ne, ich muss die Front nicht abbauen… Wie gesagt waren da irgendwelche PFuscher an dem Auto und die haben die LAmpen nur mit den 2 Schrauben oben befestigt. Zumindenst kommt mir das so vor weil ich die SW bewegen kann und merke das Sie nicht richtig fest sind.

Mir fehlt nur noch das passende Werkzeug… Sind schon wieder so komische Torx Schrauben drin, oder wie die Dinger heissen…

Aha…Währ auch ein Vorteil! :smiley:

Muss aber nicht unbediengt sein!
Eine Schraube 'müsste' normalerweise seitlich (hinter der Front) versteckt sein! Kann ja sein das es trotzdem schon beweglich ist.
Hier ein Bild davon.
http://stat.a3-freunde.de/DATA/CACHE/231528-600-450.jpg

Danke Gugler, Bilder sind immer gut… :thumbsup:

Aber schau Dir mal meine SW an… das sind nicht mehr die originalen…

Wo ist bitte ein Bild von den Scheinwerfern? Hab ich das übersehen?

Ich hab auch nicht mehr die originalen drin, und die waren ganau so bei den originalen Befestigungen zum anschrauben! Was natürlich auch wieder nicht heißen muss, dass es bei allen so ist! :yes:

Update…

Nachdem der TÜV ja einiges zu bemängeln hatte ab es wieder einiges zu basteln:

Vorne 2 neue Bremsschläuche, 2 neue Blinker in den Kotflügeln, drittes Bremslich eine Birne defekt, 2 gebrauchte Stellmotoren, ein Gurtschloss hinten.

Jetzt muss ich noch die Bremsen entlüften lassen, das bekomme ich alleine nicht hin, damit gehe ich in eine Werkstatt…

Und dann will ich hoffen das ich wieder 2 Jahre ungetrübte Freude an dem Auto haben werde?

So richtig glauben kann ich es noch nicht…

ich finde du weinst ganz schön viel, die stellmotoren einstellen kann jeder leihe, ne a3 front abbauen kann jeder vollidiot das sind ca. 10schrauben.
die scheinwrfer ausbauen 3 schrauben pro seite.
und die birnen dafür + bremslicht birnen kostet alles zusammen vllt. 20 euro wenn es nur erstmal due funktion erfüllen soll.
bremse entlüften kann auch fast jederhobbyschrauber, frag doch einfach mal im freundeskreis.

also sowas als baustelle zubezeichnen beim nem 15jahre alten auto finde ich lächerlich. meine güte nimm dir halt mal ne stunde zeit beles dich und fertig.
was ein gejammer, wäre mir peinlich.

Ich jammer nicht…auch wenn die Bremsflüssigkeit mir die Arme hoch und wieder runter läuft… oder ich blasen an den Händen vom schrauben bekomme…und absolut kein Werkzeug und Ahnung von einem Audi habe…

Reine Festestellung das mir das bei Auto´s gleichen alters noch NIE passiert ist.

Aber ich lese mich hier durch und bekomme es dennoch hin. Gestern hat mir dann Colonia geholfen, und wir haben zusammen ne Menge geschafft.

Ich habe bisher ca. 400,- Euro und Eigenarbeit in das Auto gesteckt, stört mich auch nicht, wenn es dann wieder läuft.

Dieser Bericht soll nicht zum jammern dienen…das siehst Du falsch.

Das hat auch keiner außer ihm behauptet. Ich muss sagen, dass man sich bei einem Auto in dem Alter klar sein muss, dass sowas passieren kann, bei allen Fabrikaten (bei dem einen häufiger, bei dem anderen nicht so häufig). Kommt auch viel auf die Pflege des Vorbesitzers an. Ich hab schon in nem 8P drin gesessen der war so verranzt da sieht meiner Mutter ihr 20 Jahre alter Benz besser aus. Und mein 8P sieht bis auf Griffspuren am Lederlenkrad aus wie neu innendrin und er ist 7 1/2 Jahre alt und hat 130tkm runter.

Alles eine Sache der Pflege auch bei der Technik, regelmäßige Wartung und Kontrolle hilft viel. Also kommt es wirklich drauf an wie ein Besitzer sich um den Wagen kümmert. Ich erinnere mich noch an die Nachrichten als der alte Benz gezeigt wurde der ausschaut wie neu, ohne Ersatz im Innenraum seit Neukaufvor zig Jahren. Und solche Fälle sind mir häufiger bekannt, ein Freund fährt nen A4 B5 2,6, der schaut auch noch aus wie neu und läuft wie ein Uhrwerk, dürfte inzwischen knapp 300tkm haben und er kennt sich null mit Autos aus, bringt sein Auto regelmäßig zum Freundlichen seines Vertrauens.

Ich wiederhole mich, aber Pflege ist das A und O, aber kein Allheilmittel.

Klar…Pflege muss sein… und ich denke da hat der oder de Vorbesitzer geschlunzt.

Ich hatte einen Toyota Carina der hat von 95 bis 2010 gehalten OHNE grössere Mängel und ist immer OHNE Mängel durch den TÜV gekommen…

Aber ehrlich… ich hab auch nichts grossartiges an dem Wagen gemacht… OK, alle Flüssigkeiten wurden regelmässig gewechselt, und ein neuer Steuerriemen kam auch beu 100.000 drauf, aber das war es auch schon.

Auspuff und Bremsen waren noch die ersten. Rost??? DIE Karosserei war wirklich voll verzinkt…wenn ich mir den Audi von unten ansehe frage ich mich wo der Zink ist. Da sah der Toyota noch aus wie neu.

Aber OK… jetzt machen wir den Audi fit und fahren Ihn bis er auseinander fällt… ;-))))

Hinteres Gurtschloss ist auch jetzt drin…nächste Woche bei ATU bremsen entlüften und dann mal sehen ob der TÜV mich trotz abgersotetem Auspuffhalter durchlässt…

Den neuen Mitteltopf habe ich jetzt noch nicht dran gemacht, wo ja das abgerostete T-Stück dran war.

Update 27.09.11

So, ATU hat die Bremsen für 40,- entlüftet… Dannach zum TÜV und jetzt auch endlich, auch MIT abgerostetem Auspuffhalter, TÜV bekommen.

Er hat zwar noch über den Bremspedalweg gemosert, weil wir die Entlüftungsschraube vorne links nicht abbekommen haben, aber alles in allem war er zufrieden.