A3 8L 1.6SR 101PS geht in der Warmlaufphase aus

Moinsen,

Seit dem Winter, also seitdem es so Arsch kalt war, geht mein Auto einfach mal so in der Warmlaufphase aus. Nochmal zum Verständnis 2 verschiedene Szenarios:

Ich fahre in der Stadt, Ampel hier Ampel da. Sobald der Motor an die 90°C erreicht und ich noch in Fahrt bin, hat er keine Leistung. Sobald ich auskupple, sitzt die Drehzahl bei 1500-2000 und wenn Ich gas gebe sinkt die Drehzahl und der Motor geht aus. Dann lässt sich der Motor für 10 Minuten nicht starten. Wenn er dann startet, startet er nur mit Hilfe(Gas geben und länger orgeln). Danach ist alles normal. Er hat volle Leistung und fährt auch seine 180.

  1. Ich lasse das Auto auf meinem Hof warmlaufen. Ja ich weiß nicht das beste aber zum probieren reichts. Auto läuft durchgehend ruhig. Wieder sobald an die 90°C erreicht werden geht er sofort aus, als ob jemand den Schlüssel umdreht. Dann lässt sich der Motor für 10 Minuten nicht starten. Wenn er dann startet, startet er nur mit Hilfe(Gas geben und länger orgeln). Danach ist alles normal. Er hat volle Leistung und fährt auch seine 180.

Gewechselt wurden folgendes (Seit Oktober 2020):
Zahnriemen
Wasserpumpe
Zündkabel
Zündkerzen
Zündspule
Luftfilter
Kühlmittelflansch
Anlasser

Ich bin mit meinem Latein am ende. Kann mir jemand sagen woran das liegen kann?

hört sich nach Drehzahlgeber an… hatte ich auch in meinem 1,6er 102 ps

„also das mit dem „nicht wieder anspringen“ war glaub ich vom Drehzahlgeber, den hab ich schon getauscht.“

das war für das „nicht wieder anspringen“ verantwortlich… warum er während der Fahrt abgesoffen ist, war ein Mix aus Zündbox und Drehzahlgeber… da kannst du nur auslesen und die Teile nacheinander tauschen… so genau wird dir keiner sagen können, woran es liegt, bei mir war es eine Mischung aus mehreren Dingen!

"Hey danke für die Rückmeldung. Das Problem mit dem Ausgehen und nicht anspringen habe ich zum Glück behoben… das lag bei mir an der Zündbox und dem Drehzahlgeber. War auch so nicht im Fehlerspeicher hinterlegt… die Fehlersuche geht allerdings weiter, denn behebt man das eine Problem, kommt direkt ein neues zum Vorschein "

das ist mein Thread:

Was kostet so ein Ding und wo bekomm ich sowas her? Bin momentan etwas auf Budget, sonst würd ich zu Audi fahren und den da machen lassen.

Also Drehzahlgeber und Zündbox klingt für mich nicht nachvollziehbar.
Der Fehler lässt sich ja reproduzieren und muss etwas mit dem erreichen der Betriebstemperatur zu tun haben. Hast du ne Möglichkeit z.b. über VCDS Messwert Blöcke zu checken ?

Ich vermute eher das er beim Umschalten in eine andere Regelungsphase (Da Betriebstemperatur erreicht) irgendwo ein falsches/unplausibles Signal bekommt und die Gemischanreicherung überhaupt nicht mehr passt.

Messwerte zum checken wäre Luftmasse, Lambda, Kühlwassertemperatur

Hart und Ölig… der Fehler war dadurch bei mir verschwunden…

Habe zunächst den Drehzahlgeber getauscht danach ist er nur noch abgesoffen sprang aber wieder an… danach die Zündbox getauscht und meine defekte in nen anderen Wagen zwecks Prüfung… der Wagen hatte dann auch Probleme durch die Box… danach hatte mein A3 keine Probleme mehr… weder mit dem Anspringen, noch mit Absaufen… in meinem Thread beschreibe ich alles sehr detailliert… getauscht wurde aber auch LLM… aber alles zeitlich versetzt… durch den LMM wurde das Problem jedenfalls nicht behoben, habe ihn aber dann drin gelassen, da der andere 20 Jahre alt war

https://www.daparto.de/Drehzahl-Sensor/Audi-A3-8L/2-89-94?kbaTypeId=2996

https://www.atp-autoteile.de/de/search/v-5600/t-zündspule/audi-a3

bitte auf Motorbuchstaben achten

Okay, aber wie gesagt Sinn ergibt das für mich nicht. :grinning:

Zündspule hat er ja bereits erneuert. Und wenn der Drehzahlsensor hinüber ist gibt es normal noch ganz andere Fehler als das er nur bei Betriebstemperatur ausgeht…

Hört sich auch irgendwie nach nem thermischen Problem an, da geb ich dir Recht…
Wenn ihr meinen Thread durchlest, wurde auch das agr getauscht, in anderen zusammenhang :man_shrugging:t3:

Ne ne thermisches Problem mein ich so nicht. Es geht darum das die Motorsteuerung bestimmte Werte ignoriert und allgemein die Einspritzung /Zündnung anders funktioniert bis die Betriebstemperatur erreicht ist. Da geht es um Abgasnormen und um Störgrößen wie z.b. unzureichende Katalysatortemperatur, Kondensation des Kraftstoffes usw… (Vieles kann man sich im Sonderforschungsbereich 224 Aachen durchlesen :slight_smile: )

Wenn der Betriebszustand erreicht ist, funktioniert die Motorsteuerung „normal“ . Scheinbar gibt es ab hier dann ein Problem bei den Messwerten. Deswegen wie oben geschrieben Lambda, Temperatursensoren, Luftmasse checken.

Lambda war bei mir auch ein Thema… wie gesagt hab ich das eine Problem behoben trat direkt was neues zu Tage… steht auch wie gesagt alles im Thread

So ich nochmal, am Wochenende den Kühlmitteltemperatursensor(Alter → Blau 4 pin, Neu → Grün 4 pin) gewechselt, erstmal die Hand verbrannt (Wenn man zu voreilig ist und den Druck vom System nicht ablässt :roll_eyes: ). Also Kühlwasser aufgefüllt, da viel rausgeflossen ist, angemacht Probefahrt und er ist nicht ausgegangen. Dann den gleichen Abend wieder nachhause (60km) keine Probleme gehabt. Heute morgen zur Arbeit (40km) auch null Probleme. Ich werde das die Woche weiter beobachten, aber es scheint so als ob es nur an diesem Sensor liegt.