wenn er als turbo drin steht ,wirds auch einer sein…bei mir steht auch 1.6er am heck:D…wie schon gesagt,find ich ihn recht ungepflegt,zeigt meiner meinung nach das der halter nicht viel von seinem fahrzeug hält…ich würd mein fahrzeug sauberer verkaufen,bilder von nem dreckigen auto machen keinen guten eindruck…haste dir mal nen bild vom motor schicken lassen und die wangen vom fahrersitz wären noch interessant.
nein noch hab ich keine weiteren bilder.
ich warte noch auf fotos vom scheckheft, reifen etc.
werde den verkäufer dann natürlich nochmal ordentlich löchern und dann hier posten.
lt. verkäufer ist das fahrzeug 2. hand und die haben den jetzt 1jahr gefahren. daraus interpretiere ich, dass sich 1998 jmd das auto für viel geld neu gekauft hat und damit auch einigermaßen gut umgegangen sein wird, da es an geld wohl nicht mangelte. zumindest kein pfusch oder sowas zu erwarten - hoffe scheckheft bestätigt das.
dann haben sich diese jüngeren leute das auto vor einem jehr eben geholt und waren damit angeblich wohl zwei mal in ner werkstatt wegen irgendwas (rechnung kriege ich noch zu sehen). nun ist er ihnen laut deren aussage zu teuer geworden (im schnee in der stadt auffahrunfall vorne gehabt -> neue winterreifen gekauft, versicherung hochgestuft -> zu teuer bzw kein geld mehr -> abgemeldet) und jetzt soll er eben weg.
ich würde auch den müll vorher weg machen aber ich habe nach dem telefonat auch ein wenig den verdacht dass der verkäufer das einfach nicht bedacht hat weil er nicht soo der erfahrene autoverkäufer zu sein scheint und es auch nicht seins sondern das seiner freundin ist.
ich für meinen teil kann aber nachempfinden, dass man ein auto fährt ohne jetzt alle technischen einzelheiten zu kennen und es ein bisschen zuzumüllen, wenn man es halt eher als gebrauchsgegenstand sieht als als visitenkarte, vorzeigeobjekt oder tuningbedürftig o.ä.
ich selber möchte auch ledigich ein gutes auto fahren was von innen noch was her macht aber aussen gerne ein bisschen zerkratzt sein kann weil am ende passiert es eh beim parken in der stadt etc und dann muss ich mich nicht so sehr darüber ärgern!
tuning usw kommt für mich eh nicht in frage!
in sofern unterscheiden sich meine ansprüche an das auto vllt von manchen die hier schreiben und sich zb an den falschen türgriffen stören (sowas ist mir halt völlig egal!) und zudem denke ich dass die meisten alten a3s im laufe ihres lebens von leuten gefahren wurden, die ihn eher als gebrauchsgegenstand ansahen und nicht so toll gepflegt haben, wie es hier die ganzen liebhaber machen bzw machen würden.
wenn beim händler einer steht - wie so oft ohne scheckheft - und mit diversen vorbesitzern kann ich ja auch nicht wissen ob die vorbesitzer da müll drin liegen hatten und dann darus folgern (oder aus irgendwas anderem) ob die den gut gepflegt haben…
also das sind jetzt nur so meine überlegungen zu der situation, weil ich ziehe es halt in erwägung dass der verkäufer nicht böse absichten hat sondern eher unbedacht ist und nicht so viel know-how hat wie wir (bzw ihr) hier alle und daher in euren augen etwas komisch rüberkommt… oder?
viele grüße, bugbug
also zum dem benzinverbrauch: alle a3 8l sind spritfresser in relation zur power gesehen…
der 1,6 mit seinen knapp 101ps zieht "ok" aber sobald du da 18' oder sowas drauf hast zieht der auch nichtmehr, abgesehen davon verbraucht der auch 7l im schnitt… der 1,8er mit 125ps is da schon robuster, aber unter 9l wirds schwer. 1,8t klar schoener antrieb aber da wirste wohl eher bei 11l landen.
und für nen gebrauchten 10jahre alten 1,8t kriegt man ja heute bei den japaner oder franzosen schon neuwagen hahaa
ich will dir ehrlich meine meinung sagen @bugbug
du wirkst sehr euphorisch, wenn du ein auto anschauen gehst nimm wen mit, man mekrt dir an dass du unbedingt einen haben wills und am besten jetzt! sofort!.. du schaust dir die autos mit ner "rosa brille" an ist mein eindruck, es hat immer einen grund, dass ein auto KEINEN Tüv hat, und er keinen machen will.
entweder du bist kfz-pro und suchst alles ab und selbst dann hasten risiko dass was mit dem auto is, oder du solltest die finger davon lassen.
ich sags dir: such ein bisschen warte, man fährt für ein auto in soner preisklasse keine 300km wenn man schon so viele "mängel" vorher weiss.
meiner hatte keine mängel und ich wollte dafür erst keine 150km fahren weil ich mir dachte, is eh ne rostschleuder und hab mich überreden lassen. aber meiner hatte tüv au, alles…und ich hatte glück, aber das IST NICHT DIE REGEL!
schnapp dirn freund der ahnung hat, und such mal 3-4wochen.
und bezüglich des verkäufers: mag sein, dass sie nicht soviel ahnung von dem a3 haben wie ein a3forum, aber wenn es um gewinn geht wird eh mehr ahnung als wir fast alle zusammen haben, denn er lebt davon.
tut mir leid aber, das is total gutgläubig fast schon naiv , sei vorsichtig, ich will hier keinen neuenthread i forum haben in einem monat:
"HILFE TOTALSCHADEN" bewahre dich selber davon :) geduld ist nicht umsonst eine tugend
okay ich verstehe was du meinst. du hast in gewisser weise auch recht und ich würde auch auf jeden fall wen mitnehmen oder eben vor ort zur dekra fahren.
allerdings zwei einwände:
das ist kein händler, also lebt der verkäufer nicht von dem was er da tut.
und bzgl tüv: verkäufer wollte den diese woche übern tüv bringen. seinen informationen nach wird das problemlos klappen. ich wollte das resultat natürlich abwarten.
zum preis ein nachtrag:
der steht da jetzt für 3600 drin. die reifen und felgen die auf dem foto drauf sind, sind wohl ganz neu von ATU und haben angeblich 600€ gekostet. haben die sich im winter nach dem crash gekauft weil die alten zwar noch profil hatten aber bei dem schnee wollten sie nach dem crash dann neue. er sagte mir, alternativ könne man die neuen reifen dalassen und 600€ weniger bezahlen, da er sie dann separat verkaufen würde.
im preis inbegriffen wären immernoch SR und WR auf felgen mit profil.
also stehen wir jetzt bei 3000€.
problem ist er hat kein tüv. verkäufer wollte ihn übern tüv bringen und meinte dann kommen die 90€ aufn preis drauf. also 3100 für das auto, 8fach bereift, tüv/au neu, diverse extras, 2. hand. ich finde das ist kein schlechter preis?!
das ist im moment mein stand der dinge und ich finde das nicht uninteressant.
deshalb warte ich zzt auf die fotos von den reifen, dem scheckheft und den rechnungen. je nach dem was dabei dann rauskommt würde ich den dann evtl angucken fahren oder eben nicht.
dann würde ich jemanden mitnehmen und/oder zur dekra fahren.
danach könnte ich dann vllt noch n bisschen was handeln…
also ich bin zwar etwas euphorisch und hab auch keinen bock so lange zu warten :D, das seht ihr schon richtig, aber basierend auf meinen bisherigen suchen finde ich aber auch wirklich, dass das ein interessantes angebot ist.
liege ich wirklich so sehr daneben und bin irgendwie geblendet?!
edit
damit jeder weisss worum es hier genau geht:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lrrr1qks2hzv
frontschaden hat er auch…dann würd ich auf jedenfall zur dekra fahren zum durchchecken,auch wenn er neuen tüv kriegen sollte…sind aber halt auch 300km…würd ich für den persönlich nicht fahren,aber das ist halt auch immer ein bauchgefühl von jedem selber…wenn du meinst der könnte es sein,kann man ihn mal angucken fahren…aber schon alleine wegen dem frontschaden würd ich ihn nicht nehmen…achte dann mal auf die reifen ob die einseitig abgefahren sind…
joa mein bauchgefühl ist bisher halt ganz gut, auch in hinsicht auf den verkäufer nach den telefonaten. mal sehen was da noch so kommt.
ich hoffe er gibt mir die fahrgestellnummer durch, vllt findet sich jmd der dann für mich prüfen kann was damit gemacht wurde?!
Ah…sehe grad, der steht ja in Bad Nenndorf
ohoh mozart, gleich musste dir den anschauen fahren
Grundsätzlich ja kein Thema…aber ich werd nicht das Zünglein an der Waage sein…kann ihm ja noch Fotos machen etc. Entscheiden muss er selber…und den Weg auf sich nehmen.
Aber andere für sich entscheiden lassen ist immer etwas blöd…! Denn seien wir mal ehrlich…hinterher bin ich schuld Und ich steck nun wirklich nicht drin im Motor…zumal ich ekine Probefahrt machen kann oder drunter sehen kann…das ärgert mich dabei am meisten…denke ich mal.
Das kann dann eh nur ein halbherziges Ansehen sein…und sowas mag ich generell nicht so.
Aber mal schauen…vielleicht guck ich mir den mal so an…
ne zünglein an der waage sollst du auch nicht sein.
aber einen ersten eindruck könntest du ja vielleicht bekommen und an mich weitergeben, so dass ich nicht hinfahre wenn es offensichtlich nicht lohnt.
mehr ahnung als du werde ich aber wohl nicht haben… ich würde mir wohl kennzeichen mitbringen und dann nochmal zur dekra fahren oder so.
so, das sich das mit der karre von der wir bisher sprachen wohl erledigt hat, hab ich mal weitergeguckt:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=132313552&pageNumber=1
so wie er da jetzt drin steht ist er aber leider zu teuer für mich - steht aber recht nah an mir dran.
hat natürlich viel gelaufen aber da es nur ein vorbesitzer ist, denke ich mal, dass das ein langstrecken fahrzug ist und der pflegezustand scheint ja auch gut zu sein, mit Scheckheft und so.
Zahnriemen vor 20t km neu, tüv/asu neu, letzter service vor 10t km.
naja… und gewährleistung ein jahr.
aber leider doch n heftiger preis… was sagt ihr dazu?
wenn jetzt jmd sagt "kein gutes angebot" würde mich interessieren bei welchem preis es denn ein gutes wäre.
ich denke ich würde den verkäufer sonst mal morgen anrufen oder aufsuchen und erstmal gucken was mitm preis so geht.
wenn ich in den autokauf 3000-3500€ bzw vllt noch mehr investiere, erwarte ich davon auch mindestens 4 jahre mobilität ohne große weitere Investitionen. wäre das hier vorstellbar?
danke und grüße,
bugbug
233.000 km schon runter und noch 4000 Euro…Respekt.
Die Ausstattung ist natürlich gut, Leder, Schiebedach, Klima, DWA, 8-fach bereift etc.
Aber der Preis schreckt ein wenig ab…muss ich ja mal so sagen. Gefühlt zu teuer…vielleicht kannst ja noch handeln…da muss Spielraum drin sein.
ab wo wäre der preis denn ok?
für 3000€ wäre gut aber das wird wohl nicht drin sein… =)
aber wenn mir der motor nach paar wochen abkackt oder so wäre ja echt super gau.
Das kann Dir aber mit jedem Motor passieren…beim Turbo hast eben noch höhere Kosten…Risiken…Turbo und Motor…
Aber mit dem Risko musst halt immer leben beim Gebrauchten…
@bugbug: hast Du Dich denn schon informiert über die Unterhaltskosten? Du sprichst die ganze Zeit vom Anschaffungspreis, aber der Wagen will ja auch unterhalten werden. Schätze, zwischen 1.6 und 1.8T liegen da auch Unterschiede bzgl. Steuer und Versicherung, oder? Soll der Wagen gleich auf Dich laufen, oder erst auf Mutter/Vater angemeldet werden? Ich persönlich würde an deiner Stelle eher vom Händler kaufen mit GW-Garantie. Aber das schlägt sich natürlich im Preis nieder. Nix überstürzen, gebrauchte 8Ls gibts jetzt wirklich an jeder Ecke - allein hier im Forum stehen immer wieder welche in den Kleinanzeigen? Wär das nicht auch ne Option? Dann bekämst Du ziemlich sicher auch keinen "Serien-8L" mit über 200.00 KM, bei dem sich optisches Tuning schon kaum mehr lohnt.
Insgesamt find ich die Tipps, die die anderen User Dir bisher gegeben haben sehr gut - hör drauf, die haben echt ne Ahnung! Schraub Deine Euphorie zurück und versuch, sachlich und nüchtern zu denken.
Laß Dir Zeit und vergleiche ausgiebig. Informier Dich über die Ausstattungsvarianten, lern, diese zu erkennen, informier Dich über die Motoren und deren Verbrauch, Deine Fahrleistung per Jahr, dein Einkommen, frag Dich, was Du brauchst und auf was Du verzichten kannst. Stichwort: Klima. Schön, keine Frage, hatte ich in meinem ersten Auto aber auch net und nicht mal in meinem 8L. Ging auch so…
Vielleicht erstmal kleinere Brötchen backen? Viel Erfolg!
Gruß
shivlauna
Ganz wertvoller Tip von Shiva…!!!
Gerade das mit der Euphorie ist ja ein Problem…wir sprachen ja schon drüber. Merkt das der Verkäufer, hat er Dich fest in der Hand. Nimm beim Anschauen immer einen mit, der Ahnung hat UND Dich auch bremsen kann. Beim Autokauf muss man nüchtern und sachlich bleiben…pokern ist eine ganz entscheidende Sache. Beim letzten sah es ja schon halb danach aus, dass er gepokert hat…wie gesagt…war alles für mich komisch.
Ich drücke Dir aber trotzdem die Daumen, dass Du den richtigen Wagen findest und dann lange dran Freude hast…!!
Das halte ich für unrealistisch, grade bei nem Auto was halt 10 Jahre und mehr alt ist. Ehrlich gesagt, erwarte ich nicht mal von nem "10.000-Euro-Auto", dass dieses mich 4 Jahre größere Investitionen befördert. Klar hängt natürlich auch von der eigenen Laufleistung ab, die z.B. bestimmt, ob innerhalb der 4 Jahre ein Zahnriemenwechsel, neue Reifen / Bremsen etc fällig werden. In 4 Jahren muss man mindestens einmal TÜV neumachen, falls man mit neuem TÜV kauft. Dazu kommen noch weitere Kosten für Inspektion oder wenigstens Ölwechsel. Sind sicher alles einzeln keine riesen Summen, aber Kleinvieh macht eben auch mist. Potenziell kann man bei nem Turbomotor auch mal mit nem neuen Turbo rechnen.
Falls Du nicht die Möglichkeit hast, für diese Kosten aufzukommen, würde ich dir raten, keinen A3, sondern ein im Neuwagenpreis günstigeres Fahrzeug zuzulegen, was du entsprechend neuer (vllt. 3-5 Jahre) bekommst. Klar es gibt Leute die fahren nen A3 in vier Jahren 50.000 km und lassen außer Ölwechsel nichts machen oder sie fahren 10 Jahre mit einem Zahnriemen. Kann funktionieren, ist aber Glück und sicher nicht planbar. Besser nicht drauf verlassen
autokauf ist immer ne glückssache…ob nun gebraucht oder neu…kumpel von mir hat sich nen neuen golf 6 zugelegt…nach gerademal knapp 1500km ging der motor übern jordan,hat dann nen austauschmotor gekriegt und mit dem hat er momentan auch nur probleme…klar läuft das noch alles über garantie,aber ist ja auch ständig ne rumlauferei usw…also ob neu oder gebraucht,ein risiko besteht immer.
also besagtes fahrzeug von oben: der händler ist nicht bereit viel vom preis abzurücken weil der zustand ja sooo toll sei. (hab es noch nicht gesehen)
die ältere dame, die den wagen vorher hatte, hat wohl aber immer alles bei audi machen lassen regelmässig.
muss der turbo bei der laufleistung irgendwann präventiv gewechselt werden oder kann man warten bis er den geist aufgibt bzw sich dieses ankündigt oder riskiert man dadurch weitere schäden wie beim zahnriemen?
dieser wiederum wurde 12/07 gemacht bei 214000 km. heute, 2,5jahre und 20t km später müsste man ihn ja erstmal nicht wechseln.
ich habe da von unterschiedlichen intervallen gelesen:
alle 60t km? alle 90t km? alle 5 jahre?
mir ist nun nicht klar wie man da nun vorgehen soll. wenn es jetzt zb hiesse, dass man alle 90t km oder 5jahre den zahnriemen wechseln soll, wechsel ich den dann nach 5jahren obwohl ich noch keine 90tkm sondern nur 60 gefahren bin? wenn ich in 5jahren 120t km fahre, wechsel ich den trotzdem nur alle 5 jahre oder bei erreichen der 90t km marke? ich denke ihr versteht was ich mit diesen beispielen meine…
man wechselt ihn alle 120tsd km…beim a3 1.8t sagt audi alle 180tsd km oder alle 10 jahre…bei 120tsd biste auf der sichren seite.wenn man nicht soviel fährt sollte man sich den riemen alle 5 jahre mal angucken,zwecks risse usw…deiner wäre erst bei 334tsd km erst wieder soweit,wenn man nach den km geht.