Klingt für mich eigentlich nach einem guten Angebot, bis auf das Problem mit der Schürze eben.
Was kostet da eine Reparatur? Reparieren kann man das ja wohl nicht mehr - oder?
Was haltet ihr sonst so von dem Inserat?
klingt ja erstmal nich schlecht, ja also zum 90tkm wenn sie im scheckheft sind is das alles top…
aber mozart hat schon recht, jeder will in einem gepflegten "a3" sitzen sonst würde man sich auch nen alten polo/fiesta/corsa kaufen…
deswegen schau mal nachdem innenraum wenn du dir das auto anschaust, ob das sehr abgenutzt ist vorallem sitze, schaltknauf,lenkrad,türgriffe/schalen
die front wird dich etwa 300-400€kosten ausser du findes sie in deiner farbe, wobei da die chancen bei silber gar nich so schlecht stehen.
ZV, musst du wissen ob du den "luxus" brauchst, das mit der klima finde ich quatsch ich brauchs nicht, aber das musst du ja selber entscheiden!
also ich finde da 3200€ bisschen zuviel, also für 2800 ist es okay, da kriegste den innenraum noch für 200€in eigenregie wieder fit und dann haste 3 scheine ausgegeben und die front kannste immernoch in angriff nehmen.
viel glück und meld dih mal ob du ihn LIVE gesehen hast und wie dein entschluss ist
Leider steht das Fahrzeug 300km von mir entfernt und ich bin mir nicht sicher ob es sich lohnt diesen weiten Weg auf sich zu nehmen.
Das mit den Fussmatten stimmt, die sehen wirklich schäbig aus.
ZV ist nicht so einfach zu reparieren?
Wie schwierig wäre es den Wischermotor zu reparieren oder aus zu tauschen?
Klima wäre nicht schlecht, stimmt schon dass die im Prinzip fehlt.
Ich überlege halt mir einen A3 anzuschaffen, habe aber nur recht wenig Geld zur Verfügung, 3000-3500€ nur.
Vielleicht ist ein A3 auch einfach zu teuer im Unterhalt für mich. Wie sind da eure Einschätzungen?
Da es mein erstes Auto wäre komme ich bei der Versicherung auf so 600-700€ und Steuer wäre dann ja auch noch mal so 300€.
Zudem käme ja nur ein recht alter A3 in Frage, wie der den wir hier betrachten, wo natürlich noch die eine oder andere Reparatur anfallen könnte.
Wichtig wäre mir aber in der Tat dass das Auto von innen ein bisschen was her macht sonst würde ich wohl wirklich nach Polo, Corsa etc suchen…
90'000 km und schon solche abnutzungen! da heisste es aufgepasst wie meine vordermänner schon sagen und scheckheft manimupieren ist heutzutage auch nichts unmögliches mehr. wenn den anschauen gehst dann schau dir wie gesagt auch die pedalerie und das lenkrad gut an. wenn beides in ähnlichem zustand wie die teppiche sind würde ich die finger davon lassen. wo man das alter auch noch gut erkennen kann ist an den innentürgriffen, mittelkonsole seitlich und am schalter für das schiebedach.
der sieht ja fast aus wie mein erster A3.
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Meiner hatte beim Verkauf knapp 130.000 km runter und die Fußmatte war noch i.O.
Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass auch die Abdeckungen der Alufelgen fehlen.
Aber ich würde weitersuchen, wie wäre es denn mit nem Verwandten des A3…z.B. einem Seat Leon??
Danke für eure Beiträge.
Also der Seat Leon sagt mir jetzt irgendwie nicht so zu - vom aussehen. Sind die wirklich verwand?
Was für einen A3 kann man (von privat) denn für so bis zu 3500€ erwarten?
Kann man überhaupt was vernünftiges erwarten? Aber je nach Halter macht es ab einer gewissen Kilometerzahl in meinen Augen keinen Sinn mehr, da ich viel Reparaturbedarf befürchte.
Ich habe jetzt hier im Forum schon mehrfach gelesen man solle weniger auf die KM achten als auf die Anzahl der Vorbesitzer und die Pflege.
Mit Pflege ist wohl vor allem das Austauschen von Verschleißteilen und anderen, als anfällig bekannten Teilen gemeint.
Könnt ihr mir sagen welche das wären, was also bei einem Auto mit bereits vielen Kilometern alles (und wann?) gemacht worden sein muss, damit man das Auto als gepflegt einschätzen kann?
Tu dir nen gefallen und nie nie mals die 1.4. / 1.6 16V reihe kaufen… es gibt da echt so viele macken, das es die ausnahme ist wenn da alles geht…die habe ich regelmäßig hier und kenne auch genug damit… fliegende riemen, klappernde ventile, kolbenringe oft matsche usw…ne komplette Fehlkonstruktion… und egal was du machen willst an dem motor, es muss immer der Doppelte Zahnriemen ab, der totale Horror !!!
3000-3200 sollte reichen musste nur suchen, evtl bisschen länger unter umständen schauste hier im forum unter kleinanzeigen nach, viele verkaufen hier ihr auto.
steuer sind doch keinen 300€
ich habe 1,8l hubraum und bezahle 132€
dann wirst du bei 124€ oder sowas liegen im jahr ( beim 1,6er)
versicherung solltest du am besten schauen ob dus nich über vater/mutter/opa zur not als 2. wagen versichert bekommst dann wirds bestimmt billiger
was die verschleißteile angeht, so solltest du mal auf den zahnriemen achten, ich weiss nich wie genau das intervall ist, entweder alle 5jahre oder alle 90tkm?! also müsste der neu sein bei dir…
das wäre auch recht teuer, sons ebene im scheckheft schauen nach ölwechsel,bremsen,filter… schau dir das profil der reifen an, nich dass die direkt alle neu müssen.
ausserdem beim a3, immer rost am dach und an den türen absuchen.
und schau beim a3 mit der 1,6er maschine nach dem getriebe nach dem kennbuchstaben und falls es DUU ist, solltes du evtl die finger davon lassen,dass is wohl das anfälligste getriebe im a3 mit dem du laut forum nicht unbedingt glücklich wirst.
Danke Magnus für den Beitrag und die vielen Infos.
Ich beobachte seit Tagen die Angebote bei mobile.de und es gibt dort in der Tat A3s für so 3000 - 3500€ aber die haben dann meistens auch über 150t km.
Ich frage mich wie man Preis / km / Anzahl der Vorbesitzer / Pflegezustand gegeneinander abwägen soll.
200t km bei einem 1. Hand Fahrzeug mit 1a Scheckheft wäre ja zB noch interesseant während ein Auto mit 200t km mit 3 oder mehr Vorbesitzern und ohne Scheckheft etc schon irgendwie "riskant" wäre.
Noch eine Frage: Ab wie viel km lohnt sich ein A3 Diesel? Wie hoch ist die Steuer bei einem Diesel? Dass die Steuer beim Benziner unter 150€ ist, ist ja eine gute Nachricht!
zum diesel kann ich dir leider wenig sagen,nur hoffnung geben:
ich habe meinen a3 mit 125tkm unter 3000€ bekommen…habe 2monate gesucht und bin auch knapp 120km dafür gefahren…
leider kein checkheft und paar merkwürdigkeiten, aber was solls, wenn der motor ruhig läuft, auto gekauft einfach mal alles vor paar monaten rund erneuert, also wird er auch weiter laufen…
ich weiss ja nich ob du dich für die optik oder die technik interessierst sons schau mal ob nich ein golf 4 in frage käme,die sind ja baugleich und da haste unter umständen mehr glück.
ich denke aber du könntest den preis da noch drücken, kannst ja direkt mal ankündigen, dass du 300km fährst und dann soll das auto bitte auch so darstehen wie auf den bildern, wenn du dann da bist kannste ja mal sotun als würde der innenraum GRAVIEREND schlechter aussehen als auf den bildern und vorallem bei der laufleistung vermutet
von dem mit der defekten schürze hab ich mich mittlerweile losgerissen, das ist mir glaube ich zu weit um ein auto anzugucken.
ich hab jetzt im näheren umfeld einen gefunden:
leider ist kein scheckheft vorhanden. habe mit denen bereits telefoniert, die wollen die beule nächste woche ausbeulen lassen und überlackieren lassen - ohne aufpreis wohl. der makel der bleibt wäre für mich akzeptabel.
zudem hat er kein tüv/au, aber die meinten der ist in einem super zustand (was sonst? ) und sollte kein problem sein mit tüv. die wollten dann damit nächste woche auch zum tüv und je nach dem was das kostet wäre das dann unter Umständen auch mit drin oder ich muss noch was draufzahlen.
Klingt für mich eigentlich jetzt nicht so schlecht, aber ich habe das auto ja auch noch nicht gesehen und viele vorbesitzer hatte es ja auch.
im innenraum fiel mir auf dass der knauf vom schalthebel fehlt. was kostet da ein ersatz?
ansonsten sind ja auch kaum bzw keine extras dabei, keine klima, kein schiebdach, halt ein attraction - das finde ich schade.
ich würd den nicht kaufen…bj.96 und leichte delle ist ja wohl mal nen bisschen untertrieben…und nen anständiger händler würde auch ohne groß rumzumachen den tüv erneuern…nen bild vom motor wäre auch nicht schlecht gewesen,aber das wird ja meist bei so dubiosen angeboten weggelassen…
die klangen am tele eigentlich recht seriös. und auch kein akzent. (unabhängig voneinander jetzt…).
kleine beule ist in der tat untertrieben aber die bessern die ja auch aus und somit is das für mich dann ok, sofern keine weiteren teile verogen sind etc.
wegen tüv sagte er noch dass sie den wohl erst exportieren wollten, nun aber doch nicht und daher gehen sie das nächste woche an.
sonst noch stimmen?
wieviele vorbesitzer er hat wäre noch interessant bei der laufleistung…sonst macht er für 204tsd km eigentlich nen guten eindruck wenn alle verschleißteile schonmal gewechselt wurden…aber das ist auch wieder nen 96er…da isses ja mitm rost sone sache und ich sag mal für 3500€ kriegste auch nen 98er oder 99er mit weniger laufleistung…wie wäre es denn mit nem 1.8t?