A3 1.6 mit Azubi Gehalt?

Hey Leute, ich fang bald meine Ausbildung an und bekomme ca 700 im ersten Jahr. Da A3 zu meinem Traumauto wurde in den letzten Wochen wollte ich euch mal Fragen ob ihr eine finanzierung mit 700/Monat für möglich haltet.

Danke und Gruß

Ich hab auhc nen 1.6er von 99 und bekomm auch "nur" 652 ausbezahlt!
150€ Bezahl ich im Monat fürs Auto und 50 für Steuern/Versicherung…
Auto hat mich 3750 gekostet bin also noch nen bisschen am bezahlen aber mit nem vernüftigen Finanzplan läuft das alles :wink:

als ich mir vor 2 jahren mein a3 geholt habe stand ich kurz vor ausbildung und der a3 kostete 5000€ und ich finanziere ihn auch. also sollte kein problem sein, je nachdem wie teuer der a3 ist und ob eine anzahlung nötig ist.

p.s. von 700€ träum ich heut noch im dritten jahr

Ich sag mal: Lass das sein!

1. Sollte man sich nicht schon in jungen Jahren verschulden. Entweder man hat die Knete oder nicht!

2. Ich weiß nicht was eine Finanzierung kostet, aber ich finde man sollte nicht nur fürs Auto leben und sich sonst in allen Bereich einschränken.

Ende der Durchsage! :auslach:

Btw. von was für einem Wagen sprechen wir hier eigentlich genau? Bzw. was kostet dat?

Gruß
Tobi

ja ich meinte auf steuer sprit und versicherung bezogen… mein budget endet bei 8000… würde aber gerne bei so ca 6000 bleiben… ich meine ob mir 700 für den unterhalt des wagens reichen, anschaffung hab ich das geld schon.

danke für die vielen antworten :slight_smile:

macht weiter so ! :slight_smile:

hab mir schon paar angebote angesehen… mobile natürlich grenze 6.000. da bekommt man nen guten alten a3 oder ? hab gelesen dass sich hier manche leute für 4500 nen a3 kaufen.

Ist kein Problem, habe im ersten ziemlich genausoviel verdient wie du und konnte mir mein Auto locker mit Sprit und allem drum und dran leisten. Blieb sogar noch genug fürs Wochenende :wink:

Dort kannst du die Steuer für dein Auto ausrechnen:

http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw.php

Gruss
Heiko

Ahhhh :smiley:
Okay, wenn auch grammatisch fragwürdig, wissen wir nun was du meinst!

Versicherung (Haft, Teil- oder Vollkasko?) und Steuer sind danke ich nicht so viel beim 1.6er.
Die Frage ist noch wie viel du fährst?

hab ich schon, danke :slight_smile: bin bei ca 200 gelandet… ist das normal?`kommt mir viel vor

Tobi ich habe heute mein abi abgeschlossen… denkst du da intressiert mich grammatik und sowas noch :D? nicht wirklich :wink:

also… habe mal alles so überschlagen… würde teilkasko nehmen mit 150 selbstbet. und bin bei ca 18.000 km jährlich gelandet.

(Entschuldigung für die Grammatik- und Rechtschreibfehler) :smiley:

…wer im Glashaus sitzt…

Können wir bitte diese sinnlosen Grammatik-Diskussionen aussen vor lassen…? Denke, das tut hier nichts zur Sache…

Zum Thema:
Bitte rechne auch ein wenig Geld mit ein, das für mögliche Rep., Service und Verbrauchsmaterialien drauf gehen kann. Alles kostet heute leider Geld. Sollte man immer dran denken.

200 für Steuern? Das müssten um die 120 Euro sein.
Die Versicherungsprämie steigt je nach Zahlungsweise (vierteljährlich, halbjährlich, jährlich), von daher mal durch rechnen was sich eher lohnt.
Teilkasko sollte schon sein, Vollkasko beim 1.6er für 6000 Euro und hoher anfänglicher Einstufung? Fragwürdig.

Danke Mozart :slight_smile: Bin deiner Meinung… aber gut lassen wir das…

Ja wie gesagt max habe ich 8000 zur Verfügung und würde davon 6000 fürs Auto und den Rest für mögliche Reperaturen oder Tuning Teile investieren.

Ich hab es schon bei versch. Versicherungen online ausgerechnet natürlich mit jährlicher Zahlung und so billig wie möglich.

Bin Fahranfänger und würde über 100% einsteigen vielleicht liegt es daran.

Gruß Hannes

Also ich bin kein Freund von Finazierungen. Generell nicht. Weder beim Auto noch bei sonst was. Wenn ich kein Geld habe, kann ich mir auch nix kaufen.

Erst verdienen, und sich dann was gönnen. Dann hat man auch seine Freude daran und kann ruhig schlafen. Man kann heute so schnell arbeitslos werden, ist mir auch passiert und ich hatte damit nicht gerechnet. War ein halbes Jahr auf der Straße gessessen…

Ich habe mein Auto damals durch eine Erbschaft finanziert. Von daher hatte ich das Geld.

Wenn du sonst noch Kosten hast wie Miete etc. und der Sprit ist auch nicht grad billig und mit Reparaturen musst du sowieso rechnen!

Die Frage ist hier doch, lässt sich der A3 mit 700 Euro monatlich unterhalten, normal sollte das kein Problem sein, auser es stehen jeden Monat teure Reparaturen an.

Allerdings kannst du bei 700 Euro Einkommen nicht mit 700 Euro fürs Auto rechnen, Miete wirst du wahrscheinlich keine zahlen, allerdings will man sich auch ab und zu was anderes leisten oder Abends Weggehen, kostet natürlich alles Geld :wink:

Beim ersten mal durchlesen dachte ich du willst den A3 jeden Monat mit 700 Euro finanzieren :grinsno:

Hey, ich habe mir auch einen A3 gekauft, bin 2. lehrjahr und verdiene auch ca. 700€. ich komme locker über die runden, obwohl ich finanziere, versicherung, steuer, benzin selbst bezahle. versicherung zahle ich 80€ und finanzierung 120 € pro monat. dass mindestens die hälfte deiner vergütung dann weg ist pro monat sollte dir eh klar sein :wink:

So nochmal damit keine missverständnisse aufkommen, ich habe 8000 und will 6000 zum auto kauf ausgeben. Die 700 euro verdiene ich im monat und möchte damit unterhalt ( steuern sprit und versicherung) bezahlen und nicht das auto finanzieren oder abbezahlen.

meine frage war wieviel 1.6 im monat ca. kostet an unterhalt und ob mir dann noch genug übrig bleibt um mein spaß zu haben.

nichts mit auto finanzieren, miete oder sonst irgwelche extras.

danke an alle :wink:

also mit 700€ kriegste den unterhalten ^^

ist nur die frage wieviel davon hinterher übrig bleibt. ich würde zusehen das du dir jmd anlachst der dir helfen kann mit reperaturen etc. , damit kannste dann auch noch ein bisschen sparen. in sachen sprit gehts, wenn du nicht gerade einen bleifuss hast, aber das merkst du spätestens nach der 3. tankfüllung bei 200-300 km ^^

und gratz wegen dem abi :slight_smile:

ps. warte wenigstens mit dem kauf die probezeit ab, sonst gibts böses erwachen minimum ein jahr lang !
es gibt auch firmen deren name ich auch kenne, die sich 20 azubis holen und davon 50% erstmal aussortieren !!!

na dafür ist die probezeit ja auch da. wär ja noch schöner, wenn man jeden deppen mit frist rauswerfen müsste. :banned: