Du musst auch immer bedenken, dass jeder "Fall" unterschiedlich ist.
Ich denke zwar, dass die Steuer ziemlich einheitlich sein sollte, wenn das Finanzamt nicht gerade mal die Würfel in der Hand hat, aber bei Versicherung sieht das alles schon ganz anders aus.
Erstens ist jede Versicherung anders, da kann man schon nen Haufen Geld sparen, wenn man die vergleicht und das rauslöscht, was man nicht braucht. Zweitens kommt es auf die Einstufung an, die auch unterschiedlich sein kann. Da sind Sachen ausschlaggebend, wie Berufsstatus des Versicherungsnehmers, Garagenwagen, ob schon andere Versicherungen bei dieser Versicherung laufen, ADAC Mitgliedschaft und und und.
Kannst Du das Fahrzeug nicht auf deinen Dad laufen lassen, wenn der eh schon nen Teil der Versicherung übernimmt? Das ist auf jeden Fall wesentlich billiger, als wenn Du es selbst aufnimmst. Ich bin jetzt 27 Jahre mit 30t km im Jahr und unfallfrei. Allerdings läuft die Versicherung immer noch auf meinen Dad als Zweitwagen (ich zahle aber die Beiträge - keine Angst), da er wesentlich mehr Versicherungen dort hat, und so weiter. Es hieß zwar damals, dass ich die Prozente übernehmen kann, wenn ich 25 bin, aber da läge ich trotzdem teurer durch die Rabatte wegen mehrerer Versicherungen.
Klingt etwas kompliziert, hoffe man konnte es verstehen. Bin noch net so ganz wach um die Zeit. 
Nenn uns mal Deine Umstände (Versicherung auf Dich oder deinen Dad?) und dann kann man Dir vielleicht mehr sagen. Oder Du machst einfach man den Versicherungsrechner auf Check24.de
So lange diese Umstände nicht bekannt sind, sind das hier alles mutmaßungen, aber zu einem Ergebnis kommste net, weil jeder nur seine eigene Erfahrung posten kann und die alle Unterschiedlich sind.
Ansonsten kann ich Dir sagen, dass ich auch ein Auto in der Ausbildung unterhalten konnte mit Sprit und Versicherung. Steuer haben meine Eltern übernommen. Allerdings musst Du auch Reperaturen in Planung mit aufnehmen und ansparen. Neue Reifen, dies und das mal kaputt, da kann schon einiges zusammenkommen. Vor allem, wenn Du denkst, 8000 EUR hab ich und 6000 kostets Auto, da kann ich schöne 19 Zöller montieren mit dem Restgeld. Hast dann aber kein Geld mehr um neue 19er Reifen zu kaufen in zwei Jahren.