96KW TDI ohne oder mit Quattro

Hallo Jungs,

habe hier mal eine Frage und zwar habe ich vor mir dieses Jahr einen A3 PD 96KW zu kaufen, jetzt habe ich hier im board gelesen, dass man den angeblich ohne quattro garnicht fahren könnte…habe auch chiptuning vor!!!..

bin allerdings mal einen Probegefahren und da war das gar kein problem (natürlich ohne chip), von wegen reifen durchdrehen und so…ich mein wenn es nass ist kann ich mir das durchaus mit quattro besser vorstellen, aber im trockenen dürfte das doch mit dem Motor noch kein problem sein, oder???

Gruss

Mark

Wenn du ihn tunen willst würde ich zum Quattro raten, mit der Serienleistung reicht allerdings der Frontantrieb.

Entscheident dafür ist der Dehmomentverlauf.Im Serienzustand sind die Dremomentspitze eher Plateuas während nach einem Chiptuning richtig steile Spitzen vorhanden sind, die dann schon mächtig am Antrieb zerren.

Die Meinung, die Reifen würden dauernd durchdrehen, ist absolut übertrieben! Bei voller Beschleunigung auf der Geraden merke ich überhaupt nix (nasse Fahrbahn hab ich noch nicht getestet), aber wenn Du in scharfen Kurven stark beschleunigst, verhalten sich die Räder ein bißchen schlüpfrig! Also ruhig Blut.

Quattro ist bestimmt was feines! Viele sagen einmal Quattro, immer Quattro!! Ehrlich gesagt hätte ich auch lieber einen gehabt. Aber der

Aufpreis ist wirklich happig… dann haste nen kleineren Kofferraum und der Verbrauch steigt ebenfalls… alles Dinge, die man auch berücksichtigen muss!

Gruß DaElch :lol:

Im Winter und bei näße da merkste den Vorteil 100 %. Die Reifen fahren sich auch gleichmäßiger ab.

Du kannst z.B. bei Regen voll auf´s Gas steigen die Reifen drehen nicht durch, kannste alle an der Ampel stehen lassen. (bei Regen)

Und im Winter ist doch Traktion alles oder nicht??

Im ganz normalen Staßenverkehr

ist Quattro rausgeschmissenes Geld.

Und die ständige Leier mit toller Traktion im Winter ist auch nur dir halbe Wahrheit.

Hilft nämlich kein bischen beim bremsen, wenn man vorher wie ein Idiot beschleunigt hat.

Also wenn du noch Chiptuning vorhast würde ich sagen auf alle Fälle Quattro. Also wenn ich mir den PD mal kaufe dann auch nur mit Quattro und dann nen Umbau auf 200 Diesel PS scherz, denke das reicht dann vorerst mal lach !! ;o)

gruss

Red-A3

Hi,

hab den PD TDI 96 KW ohne Quattro, ist meiner Meinung nicht nötig. Klar macht er mehr Spaß mit Quattro. Mein Erlebnis war bei einer Probefahrt letztes Jahr mit 195 er 15 Zöllern, daß es da schon zu durchdrehenden Reifen kommen kann ( 1., 2. Gang). Deshalb habe ich mir 225er 17 Zöller bestellt, und noch nicht einmal Traktionsprobleme gehabt.

Also wenn kein Quattro dann Breitreifen, und damit meine ich mindestens 215er.

Also wenn man will ist es kein Prob die Reifen durchdrehen zu lassen… (ist aber bei vielen Autos so…) Ich kann meinen eben wie gesagt wenn ich will bis in den 2ten quitschen lassen , dann im 3ten nur kurz beim einsetzen der Kupplung… Aber man kann ihn auch ganz normal fahren ;-))

Anonymous

Unregistered 2002-04-12 on 11:55

-Falsch,was du beim Quattro Antrieb draufzahlst sparst du in den kommenden Jahren am Reifen Verschleiß.Quattro heisst nicht nur im Gelände fahrn-

Und die ständige Leier mit toller Traktion im Winter ist auch nur dir halbe Wahrheit.

-schonmal Quattro Antrieb im Winter gefahrn??Erst fahren dann reden.-

Hilft nämlich kein bischen beim bremsen, wenn man vorher wie ein Idiot beschleunigt hat.

-richtig,quattro ist auch Antrieb und hat nichts mit Bremsen zu tun.-

Mit nem Quattro bremste auch vor der Kurve,und in der Kurve gibste Suppe.Da macht sich der Quattro Antrieb auch bei tockenem Wetter bemerkbar.

P.S.falls ihr die möglichkeiten habt Front und Quattro Antieb vorher zu fahrn mit Vorführwagen dann macht das auf Kurviger Strecke,und ihr wisst wie ein Quattro gegen den Fronttriebler nicht zu missen ist auch bei tockener Straße.Quattro Antrieb überzeugt nicht nur im Winter.

Mein A3-Turbo

Hi

Ich habe auch Quattro und werde nie wieder auf einen Frontrutscher umsteigen.

Es ist einfach genial.

Ich kann es nur empfehlen.

Gruß Mario

@ andy

Ich bleib dabei.

Im ganz normalen Strassenbetrieb

(Kein Gelände, Rennbetrieb u.s.w.)

vollkommen überflüssig.

Reifenverschleiss ist kein Thema

da man die Räder ab und an sowiso mal tauschen sollte.

Zum Thema Traktion allgemein:

Wenn’s glatt ist (egal ob Schnee, Wasser sonstwas) kann man mit Quattro sicher besser beschleunigen aber Bremsen bleibt davon unberührt d.h. ich bleibe vor dem Hinderniss noch gerade noch stehen während Du voll draufknallst. --aber dafür vorher mit ner besseren Beschleunigung.

Außerdem Kosten:

2000Euro / 4000Mark + zus.Spritverbrauch/Gewicht.

Wer’s unbedingt braucht.

Wenn ich hier auch noch mal meine unqualifizierte Stimme erheben darf…

Der Traktionsgedanke im Winter ist gerade beim TDI nicht von der Hand zu weisen. Wenn man viel auf Schnee fährt, weiß man, wie schwer ein „Drehmomentmonster“ wie der 96 kW TDI dosiert zu bewegen ist. Auch beim Anfahren auf Schnee ist das echt hilfreich.

Über den Spaßfaktor auf trockener Straße kann man streiten. Ich habe meine Kiste jedenfalls schon ein paar mal verflucht, wenn es wieder richtig glatt war oder richtig viel Schnee gelegen hat. Allerdings bin ich im Sommer auch froh, dass ich den quattro nicht durchfüttern muss. :slight_smile:

Ich finde quattro ist ein tolles Detail, wenn man es sich leisten kann und will. Aber kein absolutes Muss, wenn man nicht permanent auf der Flucht ist.

Horsti

Also,

ich bin bei Audi Anfang 2000 mit einem S3 eingestiegen, den ich bis zum August 2001 (nicht gerade unsportlich) gefahren habe. Danach kam dann im Oktober ein Audi A3 TDI OHNE quattro (LEIDER!!!) weil damals die Lieferung mit quattro ca. 6 Monate [ :-o :-o :-o )] länger gedauert hätte.

Gut, ich geb den A3 jetzt wieder ab (Wandelung wg. vielzuvielen Fehlern!!!) und kaufe mir wieder einen S3, weils einfach auch oben rum mehr Spass machen soll. Der TDI war nicht gechippt, aber das hat schon gereicht. Ich wohne an einem Berg und wenn ich dort morgens mit kaltem Motor angefahren bin, dann habe ich immer das Kotzen bekommen… die Karre dreht auch nur mit 130 PS durch… und das nervt! Auch so… ich meine ich hatte schon einen „Abstieg“ auf einen TDI gemacht (ist aber ne Ecke vernünftiger als ein S3!!!) aber trotzdem kann man den Fahrspass total vergessen. Das einzige woran man sich aufgeilt ist der „Fahrspass“ gemessen an den Dieselkosten… mehr auch nicht, auch wenn eben unten rum 310 Nm anliegen, ungechippt versteht sich. Dafür ist oben die Luft aus und ein 125 PS A3 1,8 zieht trotzdem ab 120 davon…

AUF DER ANDEREN SEITE: Mit 96 KW fährt man eben ein quattro-System eben meistens nur spazieren und es kostet fast 2000 Euro Aufpreis… aber wer einen TDI haben will, weil er einfach keinen Bock mehr hat soviel an Spritkosten zu haben weil er soviel fährt und wert auf sportlicheres Fahren legt, der sollte dringenst zum quattro greifen und sich über Fronttriebler überhaupt keine Gedanken mehr machen.

Nie wieder ohne quattro - ich habe gelernt.

ach so: wer ein Cent-Fuchser (alt: Pfennigfuchser) ist, der sollte auf jeden Fall den quattro weglassen. Bis 10 Liter Diesel sind keine Seltenheit.

Quote:

On 2002-04-12 13:39, Andy wrote:

Anonymous

Unregistered 2002-04-12 on 11:55

-Falsch,was du beim Quattro Antrieb draufzahlst sparst du in den kommenden Jahren am Reifen Verschleiß.Quattro heisst nicht nur im Gelände fahrn-

Hi !

also das man die Mehrkosten durch den eingesparten Reifenverschleiß wieder reinbekommt mußt Du mir mal vorrechnen ! :slight_smile: Wenn normal fährt und nicht jedes WE über den Nürburgring heizt ist der Reifenverschleiß minimal. Wir sprechen hier ja über einen Mehrpreis von 2000 Euro ! Dazu kommt noch der Mehrverbrauch.

Im Winter mag die Sach durchaus eine tolle Sache sein keine Frage. Nur ich hier bei uns braucht man nichtmal Winterreifen geschweige denn quattro.

Ich will jetzt nichts gegen quattro sagen ich war auch davon begeistert die Traktion ist der Hammer !!! Nur man muß es nicht haben, denn 2000 Euro sind ja nicht gerade wenig Geld.

Außerdem konnte ich bei dem Serien A3 den ich mit 225er Reifen gefahren bin auch keine Traktionsprobleme feststellen. Wenn es auf die 200 PS zu geht mag quattro sicher eine sehr nützliche Sache sein vorher denke ich aber ist es mehr eine Luxus/Image Sache.

Gruß

Jack

Wie gesagt mein nächste hat auch Quattro, die meinsten hier sind ja verwöhnt mit ASR oder EDS… mein 1,6 hat kein EDS oder ASR.

Hab meinen A3 immer im Winter gefahren wie oft hab ich mir gewünscht ich hätte Quattro, und dieser Winter war besonders schlimm wäre einmal fast nicht in die Garage gekommen…

Also wer das Geld und die Sicherheit haben möchte der soll sich das auch leisten können, mein Opa hat der Quattro Antrieb mal sein Leben gerettet in seinen Audi 90 Quattro ging nur um cm…

Quote:

mein Opa hat der Quattro Antrieb mal sein Leben gerettet in seinen Audi 90 Quattro ging nur um cm…

Hi !

mußte er einem Elch ausweichen ? fg

Gruß

Jack

Nein ein dumme ältere Mercedes E-Klasse Fahrerin hat ein Stopschild überfahren. Mein Opa sein Audi 90 Quattro war noch gestanden in letzter Minute hat er noch das voll Gas geben und sie ist im nicht in die Fahrertür gefahren sondern in die hinter Tür auf der Fahrerseite. Deshalb hatte er Glück und das überlebt damals gab es keinen Seitenaufprahlschutz.

Fehler machen alle mal beim Fahren. Ich gebs auch zu, das mir das eine oder andere Mal schon etwas durch die Lappen ging!! Das hat weder was mit Benz, BMW oder sonstwas zu tun!

Quote:

On 2002-04-12 18:01, A3-Stefan wrote:

Nein ein dumme ältere Mercedes E-Klasse Fahrerin hat ein Stopschild überfahren. Mein Opa sein Audi 90 Quattro war noch gestanden in letzter Minute hat er noch das voll Gas geben und sie ist im nicht in die Fahrertür gefahren sondern in die hinter Tür auf der Fahrerseite. Deshalb hatte er Glück und das überlebt damals gab es keinen Seitenaufprahlschutz.

Hi !

ja das wohl echt der quattro Engel !

Gruß

Jack