96KW TDI ohne oder mit Quattro

Quote:

On 2002-04-12 13:39, Andy wrote:

Anonymous

Unregistered 2002-04-12 on 11:55

Im ganz normalen Staßenverkehr

ist Quattro rausgeschmissenes Geld.

-Falsch,was du beim Quattro Antrieb draufzahlst sparst du in den kommenden Jahren am Reifen Verschleiß.Quattro heisst nicht nur im Gelände fahrn-

Und die ständige Leier mit toller Traktion im Winter ist auch nur dir halbe Wahrheit.

-schonmal Quattro Antrieb im Winter gefahrn??Erst fahren dann reden.-

Hilft nämlich kein bischen beim bremsen, wenn man vorher wie ein Idiot beschleunigt hat.

-richtig,quattro ist auch Antrieb und hat nichts mit Bremsen zu tun.-

Mit nem Quattro bremste auch vor der Kurve,und in der Kurve gibste Suppe.Da macht sich der Quattro Antrieb auch bei tockenem Wetter bemerkbar.

P.S.falls ihr die möglichkeiten habt Front und Quattro Antieb vorher zu fahrn mit Vorführwagen dann macht das auf Kurviger Strecke,und ihr wisst wie ein Quattro gegen den Fronttriebler nicht zu missen ist auch bei tockener Straße.Quattro Antrieb überzeugt nicht nur im Winter.

Mein A3-Turbo

Bin voll und ganz Andy's Meinung!

In meiner Gegend kann es vorkommen, daß es anfang April noch schneit. Und da ich ca. 30km zur Arbeit habe und das größtenteils kurvige Strecken im Wald sind bin ich mit dem A3 quattro überaus zufrieden. Da ja im Winter die Räumfahrzeuge manchmal noch nicht bis 05.15 Uhr gefahren sind brauch ich mir auch keine Sorgen ums hängenbleiben machen. Ist in den 2 Jahren noch nie passiert.

Quattro ist nicht nur im Winter, sondern auch im Sommer und dazwischen einfach genial!!!

Gruß quattro

Ich kann das zum TDI PD 96 KW quattro nichts sagen, da ich ihn noch nicht gefahren bin.

Habe den TDI PD 96 KW mit Frontantrieb und bin sehr zufrieden.

Man kann mit dem Wagen auch mit den 15" Alus wenn es trocken ist sehr wohl stark beschleunigen, ohne dass die Räder gleich durchdrehen.

Wenn es nass ist sieht das anders aus.

Im Winter kann ich noch nichts zu sagen, denke aber mal, dass Gefühl gefragt ist, bei 310NM auf der Antriebswelle.

Sicher ist quattro was feines und wenn man die 2000€ über hat, dann sollte man auf jeden Fall den quattro wählen.

Ich habe eben den Fronttriebler und bin sehr zufrieden damit. Man kann eben nicht alles haben!

…also ich bin an diesem verregneten Wochenende nochmal mit meinem (kurz vor der Abgabe stehenden) A3 TDI 96kw Front unterwegs… und ich sage es nochmals: das geht gar nicht… leider! Nur bei der Preisklasse ists immer wieder die Frage, ob 2000 Euro für so ein quattro-Getriebe gerechtfertigt sind!!! Wie dem auch sei, den TDI bekommt man gar nicht so recht auf die Straße. Ist zwar kein Vergleich aber ein Kumpel war mit seinem S3 zu besuch… und um einfach mal nur den unterschied quattro vorhanden bzw. nicht vorhanden zu beurteilen ohne dabei die Leistung und die Kraftstoffart sowie die Leistungsentfaltung da eine Rolle spielen zu lassen… also mit Ambition Serienbereifung 195er geht beim TDI rein GAR NIX!!! Das ist sowas von unsicher, damit im Regen zu heizen!!!

Hör endlich auf so nen scheiß über den 96 KW PD zu schreiben!!

Quote:

On 2002-04-16 16:27, StefanS3 wrote:

…also ich bin an diesem verregneten Wochenende nochmal mit meinem (kurz vor der Abgabe stehenden) A3 TDI 96kw Front unterwegs… und ich sage es nochmals: das geht gar nicht… leider! Nur bei der Preisklasse ists immer wieder die Frage, ob 2000 Euro für so ein quattro-Getriebe gerechtfertigt sind!!! Wie dem auch sei, den TDI bekommt man gar nicht so recht auf die Straße. Ist zwar kein Vergleich aber ein Kumpel war mit seinem S3 zu besuch… und um einfach mal nur den unterschied quattro vorhanden bzw. nicht vorhanden zu beurteilen ohne dabei die Leistung und die Kraftstoffart sowie die Leistungsentfaltung da eine Rolle spielen zu lassen… also mit Ambition Serienbereifung 195er geht beim TDI rein GAR NIX!!! Das ist sowas von unsicher, damit im Regen zu heizen!!!

Hi!

ist ja ganz gut gemeint von euch die Unterschiede "keine Rolle" spielen zu lassen, aber der Mensch ist kein Meßcomputer der die Werte ausfiltern kann.

225 PS gegen 130

225er Reifen gegen 195

Allrad gegen quattro

S3 Fahrwerk gegen Amibition Serien Fahrwerk

etc.

Hör doch bitte auf einen S3 mit einem 130 PD Diesel zu vergleichen. Wir wissen das der S3 besser ist !!!

Gruß

Jack

Quote:

225 PS gegen 130
225er Reifen gegen 195
Allrad gegen quattro
etc.

Ah ! wann gibt es hier eine editier Funktion ??? *g*

225 PS gegen 130 PS
225er Reifen gegen 195er
Allrad gegen Frontantrieb
etc.

Gruß

Jack

Jack, wenn Du’s genau wissen willst… 265 MTM-PS gegen 130.

Egal. Ich bin heut zu meinem Händler und hab mir den 130 PS A3 quattro ausgeliehen. War ja schönes Sauwetter hier in HH… und? Geht vielleicht nicht so ab wie ein S3 aber ist 1000x besser als ohne Quattro.

PS Jack,

wenn Du denkst, ich will hier Sozialneid anzetteln… dann liegst Du falsch!

Aber Du bist irgendwie der einzige, der sich so wirklich über das Wort S3 aufregt…

Ich seh in dem S3 nicht mehr als einen schnellen A3, es gibt aber eben auch schnellere A3’s, basta! Und mir gefällt dir Form… sonst hätt ich mir einen TT gekauft, aber das wäre nicht das passende Auto für meinen Typ!!

sorry, DIE Form… wo ist die Editierfunktion… :frowning:

Quote:

On 2002-04-16 20:59, StefanS3 wrote:

PS Jack,

wenn Du denkst, ich will hier Sozialneid anzetteln… dann liegst Du falsch!

Aber Du bist irgendwie der einzige, der sich so wirklich über das Wort S3 aufregt…

Hi !

Ich rege mich nicht über das Wort S3 auf :slight_smile: Ich finde das Auto selber super geil !!! Bin ich auch schon 2x gefahren. Da wollte ich gar nicht wieder aussteigen :slight_smile:

Was mich nur stört wenn man so ein Auto (dann auch noch getunt) mit einem 130 PS Diesel vergleicht. Der MTM hatte dann wahrscheinlich ein bißchen mehr wie 225er oder ? Naja auch egal.

Jetzt hast Du Front gegen quattro verglichen und das ist OK ! Das meinte ich. Man kann nur gleiches mit gleichem vergleichen. Ich hätte selber gerne einen Quattro nur fehlen mir die 2000 Euro im Budget ! :frowning:

Gruß

Jack

Quote:

On 2002-04-16 16:27, StefanS3 wrote:

Du übertreibst maßlos! "geht beim TDI rein GAR NIX" ← das soll ja wohl ein Witz sein!!! Ich bin total begeistert von dem Auto, bin vorher 75 PS gefahren. Der S3 ist auf jedenfall (wenn die Kosten nicht berücksichtigt werden) das bessere Auto. Dein Problem ist nicht der 96KW, sondern der Umstieg von S3 auf den Diesel. Wer macht schon gern Rückschritte im Leben?! Mich würds auch ankotzen, wenn ich plötzlich keine Klima mehr hab, aber geh doch bitte mal rational an die Sache: Der Front-Diesel ist auf jeden Fall eine feine Sache… du hast Dich nur an etwas noch besseres gewöhnt.

Moin!

Nein, der S3 war Serie… also von aussen kaum erkennbar. Eben 265 MTM-PS, KW Competition Gewindefahrwerk, K&N Luftfilter und Forge Ventil… das wars. Und eben diese Pirelli-Reifen, die original drauf sind, die sind bei Regen auch sowas von SCHEISSE!!! Da nützt einem auch keine Porsche-Bremse oder ein Competition-Fahrwerk etwas… na egal. Aber vom Fleck wegkommen tut man eben auch im TDI zweifelsohne mit quattro besser und zu welchem Schluß kommen wir nun?

wer sich quattro erlauben kann, der sollte dies unbedingt tun. Da braucht man gar nicht lang zu überlegen!!

Ich hoff das war jetzt das Schlußwort dazu! :wink:

ach so: wenn ich nochmal irgendwann nen 2WD fahren sollte… dann würd ich zu BMW gehen! :slight_smile:

sieh an !

der gute alte stefan ! wußte garnicht dass du hier im Forum unterwegs bist !

Was treibst du so ? schon den neuen S3 bestellt ?? :))

@quattro: da gebe ich Stefan VOLL UND GANZ recht !!!

MFG, TDI

Quote:

On 2002-04-17 15:45, StefanS3 wrote:

wer sich quattro erlauben kann, der sollte dies unbedingt tun. Da braucht man gar nicht lang zu überlegen!!

Ich hoff das war jetzt das Schlußwort dazu! :wink:

Hi !

was anderes habe ich auch nie behauptet ! :slight_smile:

Gruß

Jack